Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 5° heiter
Alle Infos zu den Veranstaltungen der Leipziger Volkszeitung und zu Ticketrabatten für LVZ-Abonnenten
Specials LVZ-Aktion LVZ-Events Rückblick

Das Experiment ist gelungen: Zum ersten Mal fand das LVZ-Sommerkino auf dem Vorplatz des Verlagsgebäudes statt. Trotz meist durchwachsenen Wetters kamen mehr als 600 Menschen – die dank eines einfachen Kniffs die laute Straße bei den Filmen nicht wahrnahmen.

09.08.2021

Der Platz vor dem Völkerschlachtdenkmal färbte sich seit dem Morgen wieder in LVZ-Blau: Zum Fahrradfest der Leipziger Volkszeitung gingen am 18. Juli wieder viele Familien und Radsportfreunde an den Start. Fotos hier!

19.07.2021

Der CDU- Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz sorgte zuletzt mit Kritik an verfestigten rechtsradikalen Strukturen in Ostdeutschland bundesweit für Aufsehen. Am Dienstag stellte er sich den Fragen von LVZ-Chefredakteurin Hannah Suppa und Redakteur Josa Mania-Schlegel.

16.06.2021

„Wir sind gut durch die dritte Welle gekommen“, sagt Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) im LVZ-Talk. Viele Leserinnen und Leser hatten zuvor ihre Fragen an die Politikerin eingereicht. Sie nahm sich anderthalb Stunden Zeit für die Antworten.

11.05.2021

Sachsens Kultusminister im LVZ-Interview - Haben Sie das Schuljahr schon abgehakt, Herr Piwarz?

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) spricht über seinen Ärger, weil der Bund Schulschließungen nicht vermieden hat, über Infektionszahlen bei Schülern und gibt einen Ausblick, wie das aktuelle Schuljahr zu Ende gehen sollte.

03.05.2021

Er plädiert für einen harten Shutdown. Das betont Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung im LVZ-Talk rund um Corona. Dabei beantwortet er auch Fragen von Lesern.

30.03.2021

Erbschaft, Testament, Pflichtteil: Es ist das Thema, das in vielen Familien oft gemieden wird – mit teils bitteren Folgen. Nicht selten löst ein Erbe Streit und Hass aus. Wie sich das vermeiden lässt, darüber informierten sächsische Notare und Notarinnen im traditionellen LVZ-Leserforum – diesmal digital.

14.03.2021

Zum 16. Mal wurde am Freitagabend die „Leipziger Lerche“ vergeben – traditionell in der LVZ-Kuppel. Preisträger ist in diesem Jahr das DHL-Frachtdrehkreuz. Warum das Unternehmen auch für die medizinische Versorgung der Stadt wichtig ist, erklärte Laudator Wieland Kiess, Chef der Uni-Kinderklinik.

29.01.2021

Beim Corona-Talk am Dienstagabend in der Kuppelhalle der Leipziger Volkszeitung sezierten führende Mediziner des St.-Georg-Klinikums die Gegenwart und gaben Prognosen für den weiteren Corona-Verlauf ab. Dabei formulierten die Professoren Christoph Lübbert, Armin Sablotzki und Michael Borte klare Appelle an die Bevölkerung.

01.12.2020

Auch beim 1. FC Lokomotive Leipzig ist das Stadionerlebnis in Corona-Zeiten ein Stück weit verloren gegangen. Doch die Messestadt hat Power. Das trifft auch auf die Fans der Loksche und den Verein selbst zu.

15.10.2020

Seit 1973 ist die Dresdner Band Lift im Musikgeschäft, musste aber wegen der Corona-Krise im Frühjahr das Touren einstellen. Drum nutzten die Art-Rocker um Werther Lohse die frei werdenden Termine, um ins Studio zu gehen und Lohses bereits komponierten Song „Der Admiral“ in Form zu bringen. Den und die anderen der daraus entstandnen EP „Der Admiral“ stellten Lift nun unter der LVZ-Kuppel am Peterssteinweg vor.

01.10.2020

Für die Live-Aufnahme des LVZ-Podcasts "Die Rückfallzieher" gab sich RB Leipzigs Yussuf Poulsen am Mittwochabend die Ehre bei Meigl Hoffmann und Guido Schäfer. Im Talk überzeugte der Däne mit viel Witz und Geschichten aus dem Nähkästchen.

16.09.2020