Menü
Anmelden
Wetter heiter
27°/ 11° heiter
Specials LVZ-Aktionen Zeitung in Schulen Schüler lesen Zeitung
Schülerbeiträge

BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig - Warum weg vom Wasserstoff?

Nur heiße Luft kommt aus dem Auspuff. Das geht doch nicht. Oder etwa doch? Dies ist bereits möglich, doch sind die Forschungen auf dem Gebiet der Wasserstoffmotoren sehr langsam. Wasserstoffmotoren laufen, wie der Name schon sagt, mit Wasserstoff.

12.12.2017
Schülerbeiträge

Christliches Spalatin-Gymnasium Altenburg - Bitte mehr Aktionen wie in Nobitz

Wo wird gesprayt, wenn es keine legalen Plätze dafür gibt? Die Antwort sollte eigentlich jedem, und auch jeder Stadtverwaltung, logisch sein. Im Rahmen des Projektes „Schüler lesen Zeitung“ und anlässlich des Reformationstages konnten Schüler und Schülerinnen ihre Thesen zur heutigen Zeit aufstellen.

12.12.2017
Schülerbeiträge

Christliches Spalatin-Gymnasium Altenburg - Mangel überall

In vielen Schulen in Deutschland fallen permanent für Schüler Unterrichtsstunden aus und der Lehrermangel wird für alle spürbar. Aber was kann man dagegen unternehmen?

12.12.2017
Schülerbeiträge

Christliches Spalatin-Gymnasium Altenburg - Ab jetzt zur Schule laufen?

Jeder, der die Worte "öffentliche Verkehrsmittel" hört, denkt sofort an überteuerte Fahrpreise und den damit verbundenen Frust. Obwohl öffentliche Verkehrsmittel eine Lösung für unsere Umweltprobleme wären, werden diese viel zu selten genutzt.

12.12.2017

Mit der Bildungsinitiative "Schüler lesen Zeitung" fördert die LVZ die Lese- und Medienkompetenz von Schülern der Klassen 8 bis 11 aller Schulformen. Denn - lesen und sich informieren macht Spaß! Noch bis Freitag, 18. August 2017, können Lehrer ihre Klassen für das Projekt anmelden. Alle Infos gibt es hier.

18.08.2017

Das Projekt „Schüler lesen Zeitung“ ist seit Dezember beendet, offiziell Schluss aber ist immer dann, wenn sich Lehrer und Initiatoren zum Abschlussgespräch zusammengefunden haben. Und ein solches fand jetzt statt. Rund 500 Schüler aus 23 Klassen haben an der neuen Runde des von LVZ, Mitgas und Stora Enso unterstützten Projektes teilgenommen.

26.01.2016