Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schülerbeiträge Ab jetzt zur Schule laufen?
Specials LVZ-Aktionen Zeitung in Schulen Schüler lesen Zeitung Schülerbeiträge Ab jetzt zur Schule laufen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 12.12.2017

Schon allein in Deutschland fahren ca. 60.000.000 Autos auf der Straße, die eine enorme Luftverschmutzung verursachen. Doch nicht ohne Grund fahren so viele mit einem eigenem Auto oder Moped. Nicht nur die hohen Fahrpreise, sondern auch die schlechten Verbindungen tragen dazu bei.

Dies bemängelten auch die Redakteure der Schülerzeitung des Christlichen Spalatin-Gymnasiums im Aufruf der OVZ zu dem diesjährigen Thesenanschlag. Wer in einer Großstadt arbeitet und früh eine weite Strecke zu fahren hat, muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln fünfmal umsteigen oder einen dicken Geldbeutel einstecken haben. Für eine Strecke von ca. 30 km darf man 120 Euro für die Monatskarte hinlegen. Da braucht man sich ja wirklich nicht zu wundern, dass so wenige das Angebot des öffentlichen Verkehrs nutzen.

Auch einige Schüler wissen sofort, was gemeint ist, vor allem jene, die einen längeren Schulweg bestreiten müssen. Sie dürfen den Bus nicht verpassen, sonst warten sie zwei Stunden oder laufen zur Schule. Außerdem bezahlen sie einen monatlichen Preis von 45 Euro. Dies ist für viele Familien viel Geld und unfassbar!

Sollten die öffentlichen Unternehmen nicht etwas an ihrer Strategie ändern? Sollten nicht mehr Menschen mit Bus und Bahn fahren wollen? Doch damit dies passiert, müssen die Unternehmen ihre Nutzung attraktiver gestalten. Und schon würden mehr damit fahren und der Umwelt würde es ein Stück besser gehen!

Kommentar zum Thesenanschlag 2017 von Heid Lober, Klasse 9b des Christlichen Spalatin-Gymnasiums Altenburg