Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 13° Regenschauer
Sportbuzzer

LVZ-Podcast

RB Leipzig

Fußball ist auch Mentalitätssache. Deshalb schwört RB Leipzigs Abwehr-Ass Willi Orban auf Veit Gabrysiaks Life Kinetik. Ob ihm das auch am Mittwoch hilft? Dann will der Verteidiger bei der EM mit Ungarn gegen Deutschland die Sensation schaffen.
Für RB Leipzigs Amadou Haidara war es ein hoch-emotionaler Tag. Über die von ihm gegründete und nach ihm benannte Stiftung hatte der Profi-Kicker ein Fußball-Camp in seiner Heimatstadt Bamako (Mali) organisiert. Dabei sah der 23-Jährige mehr als nur lachende Kindergesichter.
Diego Demme wechselte vor eineinhalb Jahren von RB Leipzig zum SSC Neapel und erfüllte sich damit einen Kindheitstraum. Nun weilt er urlaubsmäßig in der Messestadt und spricht im exklusiven SPORTBUZZER-Interview über Lionel Messi, Diego Maradona, Gott und die Welt.
Anzeige
Neue Toiletten, neue Kioske, neues Essen und neue Freiheiten: Beim Umbau der Red Bull Arena legt RB Leipzig vor allem auf eines Wert: Den Komfort der Fans auf den Rängen und im Stadioninneren. 
Verlässt Maxence Lacroix nach nur einem Jahr den VfL Wolfsburg schon wieder? RB Leipzig wirbt jedenfalls weiterhin um den Top-Innenverteidiger.
Er ist in Bamako (Mali) geboren. RB Leipzigs Amadou Haidara trägt seine Heimat trotz Karriere in Europa immer im Herzen. Am Samstag lädt er in seiner Geburtsstadt zu einem Fußball-Camp für den Nachwuchs. Mehr als 1000 kleine Kicker haben sich dafür beworben. Mit LVZ-Sportchefin Antje Henselin-Rudolph hat er unter anderem über seine Beweggründe, die Ausgestaltung dieses besonderen Tages, die Situat
Anzeige

SC DHfK Leipzig

Philipp Weber hat das Gesicht des SC DHfK Leipzig in den vergangenen Jahren ganz wesentlich geprägt. Nun steht sein letztes Heimspiel im grün-weißen Jersey an. Vor der Partie gegen Nordhorn am Mittwoch schwirren dem Spielmacher viele Gedanken durch den Kopf.

22.06.2021

Nach fast einem Kalenderjahr endet in dieser Woche die Saison für Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig. Bevor es soweit ist, stehen noch zwei Partien an. Den letzten Heimauftritt legen die Grün-Weißen am Mittwoch gegen die HSG Nordhorn-Lingen hin. Vier Akteure verabschieden sich dann von ihren Fans. 

21.06.2021

Bundesliga-Duell bei tropischen Temperaturen: Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben bei der HSG Wetzlar eine 26:29 (14:15) Auswärtsniederlage eingesteckt. Die Gastgeber zogen immer wieder mit zwei, drei Treffern davon. Damit riss die Siegesserie der Haber-Sieben. 

19.06.2021

Zur Halbzeit hatte das Team von André Haber bereits 22 Tore erzielt - am Ende machten es die Grün-Weißen aber spannender, als ihnen lieb war.

16.06.2021

Chemie Leipzig

Die Innenministerkonferenz hat personalisierte Tickets für Fußballspiele wieder auf die Agenda gesetzt. Vorgeschlagen hatte das Sachsens zuständiger Minister Roland Wöller. Faninitiativen und auch Parteien haben wenig Verständnis.
Freundschaftskick und Hitzeschlacht: Die BSG Chemie Leipzig hat vor über 300 Zuschauern im heimischen Alfred-Kunze-Sportpark den 1. FC Zeitz 17:0 abgeschossen. Nebenbei gingen für gleich mehrere Spieler Kindheitsträume in Erfüllung.
Uwe Thomas, Geschäftsführer von B + T Bauelemente, ist Fan und Sponsor von Chemie Leipzig. Doch auch abseits des Fußballs ist er aktiv. So spendete der 60-Jährige der Elternhilfe für krebskranke Kinder 5000 Euro. Derweil lädt Markus Wulftange am 5. September erneut zum legendären Benefiz-Fußball-Turnier ein.
Anzeige
Klassisch verzockt? Erst wollte Morgan Fassbender weg, nun doch nicht mehr. Das Problem: Chemie Leipzig hatte sich in der Zwischenzeit im Offensivbereich schon verstärkt. Die Folge ist, dass die Leutzscher und der 22-Jährige fortan getrennte Wege gehen.
Am Wochenende des 23. Juli geht die Regionalliga-Saison für Chemie Leipzig los - wohl auch mit Montagsspielen. Um gewappnet zu sein, begann am Dienstag die Vorbereitung, in der auch einige Testspiele geplant sind.
Acht Testspiele, davon ein Drittligist und drei Regionalligisten als Gegner der Vorbereitungsplan des FC Grimma zur neuen Oberliga-Saison kann sich wahrlich sehen lassen.

Lok Leipzig

Die Innenministerkonferenz hat personalisierte Tickets für Fußballspiele wieder auf die Agenda gesetzt. Vorgeschlagen hatte das Sachsens zuständiger Minister Roland Wöller. Faninitiativen und auch Parteien haben wenig Verständnis.
Benjamin Kirsten stand für Dynamo Dresden 124 Mal in der zweiten und dritten Liga auf dem Platz. Nun hat der 34-Jährige seine Karriere beendet und eine Umschulung zum Sportfachwirt begonnen. Zudem verstärkt er bei den Schwarz-Gelben das Expertenteam im Bereich der Torhüter.
Landesklassist gegen Regionalligist: Der SV Liebertwolkwitz empfing den 1. FC Lok Leipzig und musste sich mit 0:8 geschlagen geben.
Anzeige
Auf der Mitgliederversammlung des 1. FC Lokomotive Leipzig haben sich die Probstheidaer entschieden: Franz-Josef Wernze, Chef des Hauptsponsors ETL, wird Minderheitsgesellschafter. Das Ehrenmitglied übernimmt über ein Drittel der Kapital- und Stimmanteile der Spielbetriebs-GmbH. Im Gegenzug wird ein drei Millionen Euro Darlehen umgewandelt.
Der 1. FC Lok Leipzig startet die Saisonvorbereitung mit drei Neuzugängen und einem neuen Trainerstab hinter Coach Almedin Civa. Dessen Spielideen bleiben jedoch gleich: Flache Pässe und Konkurrenzkampf im Tor.
Am 23. Juli ist der Start für die neue Regionalliga-Spielzeit geplant. Der 1. FC Lokomotive Leipzig kehrt am Donnerstag ins Mannschaftstraining zurück, um sich auf die Mammut-Saison vorzubereiten. In diesen fünf Wochen soll hart gearbeitet und gespielt werden. Insgesamt acht Partien peilt der Verein an und am Sonntag geht es beim SV Liebertwolkwitz direkt los.

Sport / Regional

Für RB Leipzigs Amadou Haidara war es ein hoch-emotionaler Tag. Über die von ihm gegründete und nach ihm benannte Stiftung hatte der Profi-Kicker ein Fußball-Camp in seiner Heimatstadt Bamako (Mali) organisiert. Dabei sah der 28-Jährige mehr als nur lachende Kindergesichter.

22.06.2021

Die Innenministerkonferenz hat personalisierte Tickets für Fußballspiele wieder auf die Agenda gesetzt. Vorgeschlagen hatte das Sachsens zuständiger Minister Roland Wöller. Faninitiativen und auch Parteien haben wenig Verständnis.

21.06.2021

Das Wichtigste im Blick - Der tägliche LVZ-Newsletter

Lesen, was Sie wirklich interessiert: Neben den Top-News des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrem Stadtteil oder Ihrer Region. Stellen Sie sich Ihren Newsletter nach Ihren Interessen zusammen – und erhalten die aktuellen Nachrichten in Ihr Postfach.

Starke Feuertaufe auf europäischer Ebene: Die kurz vor knapp zusammengestellten Footballer der Leipzig Kings haben am Sonntag ihr nicht nur von den Temperaturen her heißes Auftaktmatch der European League of Football bei den Berlin Thunder 37:27 (29:15) gewonnen.

21.06.2021

Die letzte Wettkampfstation vor Olympia war für die deutschen Slalomkanuten ein voller Erfolg. Nach einem Sieg durch Leipzigs Weltmeisterin Andrea Herzog, zwei zweiten Plätzen und Rang drei kann Cheftrainer Pohlen mit viel Rückenwind nach Tokio reisen.

21.06.2021
Anzeige
Auf die Plätze, fertig, los!

Alle Wettbewerbe der Sparkassen Challenge 2019

Mehr erfahren

Die Zeit von Mats Hummels im DFB-Team ist nach der EM wohl noch nicht vorbei. Der 32 Jahre alte Rückkehrer denkt noch an mögliche Folgeturniere - die WM 2022 und die Heim-EM 2024. Dafür müsse aber "vieles passen", wie er im Interview mit der "Sport Bild" erklärt.
Fußball ist auch Mentalitätssache. Deshalb schwört RB Leipzigs Abwehr-Ass Willi Orban auf Veit Gabrysiaks Life Kinetik. Ob ihm das auch am Mittwoch hilft? Dann will der Verteidiger bei der EM mit Ungarn gegen Deutschland die Sensation schaffen.
Union Berlin sucht weiter nach einer Möglichkeit, im Europapokal im eigenen Stadion spielen zu dürfen. Die Alte Försterei entspricht nicht den internationalen Anforderungen. Die UEFA lässt sich mit einer Entscheidung Zeit, deutet aber eine Corona-Ausnahme an.
Anzeige
Der Transfer von Julian Börner zieht sich. Ist der Abwehrspieler bis zum Trainingslager oder wenigstens den ersten Spielen dabei? "Das wird alles sehr eng", sagt 96-Boss Kind. Grund ist ein laufendes Schiedsgerichtsverfahren in England wegen offenbar ausgebliebener Gehaltszahlungen.
Hertha BSC testet in der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2021/22 mit Schwarz-Rot Neustadt, dem MSV Neuruppin und dem SV Babelsberg 03 gleich gegen drei Teams aus Brandenburg.
Nach dem Weggang von Michael Esser hat Hannover 96 nun eine Baustelle auf der Torhüter-Position. Diese Situation sollte der Klub nutzen, um einem jungen Kronprinzen eine Chance zu geben, meint SPORTBUZZER-Redakteur Dirk Tietenberg.

Sport / Überregional

Nach dem Coming-out von Football-Profi Carl Nassib als erstem offen schwulen aktiven NFL-Spieler hat der Trikotverkauf spürbar angezogen.

Nach einem Bericht des US-Promi-Portals "TMZ" wurde das Shirt des 28 Jahre alten Profis auf einer Sport-Merchandise-Plattform zum Bestseller und öfter verkauft als die Trikots der Stars wie Tom Brady oder Patrick Mahomes.

07:55 Uhr

Erneutes slowenisches Duell oder schlägt Ineos zurück? Der Favoritenkreis der 108. Tour de France ist so klein wie lange nicht mehr.

07:39 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Martin Schwalb schließt ein neues Engagement als Handball-Trainer nach dem bevorstehenden Abschied vom Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen nicht aus.

"Von keinem Menschen auf der Welt kann man erwarten, dass er öffentlich sagt: Ich will meinen Job nicht mehr ausfüllen.

07:13 Uhr

Live-Spiele der Handball-Bundesliga laufen auch in den kommenden beiden Spielzeiten bei Sky und bei der ARD.

Der öffentlich-rechtliche TV-Sender hat dafür eine Option gezogen, wie ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

06:10 Uhr
Anzeige