Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Sportbuzzer

LVZ-Podcast

RB Leipzig

In der Liga hat Borussia Dortmund in dieser Saison nichts mehr mit der Meisterschaft zu tun. RB Leipzig ist der Top-Verfolger von Rekordmeister Bayern München. BVB-Boss Hans-Joachim sieht darin aber keine Wachablösung. Gegenüber der "Funke Mediengruppe" sagte er, dass der BVB weiter zweite Kraft in Deutschland sei. 
RB Leipzigs Abwehrspieler Willi Orban musste im Pokal-Viertelfinale gegen den VfL Wolfsburg zur zweiten Halbzeit ausgewechselt werden. Jetzt ist auch klar, warum: Der Verteidiger erlitt einen Bruch des Mittelhandknochens. Wenige Stunden nach der Partie wurde er operiert.
Vier Spiele, fünf Tore, ein Assist: Im DFB-Pokal hat kein anderer Roter Bulle so viele Punkte wie Yussuf Poulsen. Sein Tor zur 1:0-Führung gegen den VfL Wolfsburg leitete den Einzug ins Halbfinale ein. Und zeigte vor allem, dass die Zusammenarbeit mit Alexander Sörloth ganz hervorragend klappt.
Anzeige
Puskas-Arena zum Zweiten: RB Leipzig muss auch für das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League nach Ungarn reisen. Der europäische Fußballverband bestätigte am Donnerstag: "Gastgeber" Liverpool zieht für die Partie ebenfalls nach Budapest um.
Gregor Kobel zählt in der Bundesliga zu den größten Torhüter-Talenten. Der Keeper des VfB Stuttgart wurde bereits mit Borussia Dortmund und RB Leipzig in Verbindung gebracht. Ist ein Transfer eine Option?
RB Leipzig hat sich DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den VfL Wolfsburg durchgesetzt. Auch weil RB-Trainer Julian Nagelsmann in der zweiten Halbzeit das System geändert hat. Für "Sportschau"-Experte Bastian Schweinsteiger war das der entscheidende Faktor. Er traut Leipzig den Pokalsieg zu. 
Anzeige

SC DHfK Leipzig

Arbeitssieg gegen schlechtestes Auswärtsteam der Liga: Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben das erste Heimspiel anno 2021gegen den Aufsteiger TUSEM Essen 26:23 (14:14) gewonnen. Die Haber-Sieben hielt die Partie lange offen.

04.03.2021

Nach längerer Pause steht für die DHfK-Handballer mit den Partien gegen Essen (Donnerstag) und Stuttgart (Sonntag) ein Heimspiel-Doppelpack an. Besonders heiß auf die Partie gegen seinen Ex-Verein aus Essen ist Luca Witzke.

03.03.2021

Als einziger Spieler vom SC DHfK Leipzig ist Philipp Weber vom 12. bis 14. März mit der deutschen Nationalmannschaft in Berlin. Der Rückraumspieler möchte durch die Partien gegen Schweden, Slowenien und Algerien die Olympia-Teilnahme sichern.

01.03.2021

Von der A-Jugend über die Herren-Oberliga bis hin zur Bundesliga: Lukas Binder hat mit dem SC DHfK Leipzig bereits vieles erreicht. Der 25-jährige Außenspieler verlängert seinen Vertrag bis 2025 und möchte mit den Messestädtern in Zukunft auch auf internationaler Ebene unterwegs sein.

26.02.2021

Chemie Leipzig

Das sportliche Talent des Mittelfeldspielers wurde in seinem Heimatort Görlitz von Dixie Dörner entdeckt. Michael Meyer wechselte schließlich zu Dynamo Dresden, Stahl Riesa und Chemie Leipzig. Außerdem wäre er beinahe im Paradies gelandet, Carl Zeiss Jena hatte ihm Trabi, Wohnung und 15.000 Mark Handgeld geboten. Doch Meyer blieb Leutzscher und feiert nunmehr seinen 70. Geburtstag.
Frank Rietschel der ehemalige Kapitän des FC Sachsen hat etliche Trainer und turbulente Zeiten erlebt. Er spielte mit Hammermüller, Lünsmann, Nedic und Kujtim Shala zusammen, der einem Nachwuchsspieler im Training mal einen Zahn ausgeschlagen hatte. Jetzt feiert der aktuelle Trainer von Einheit Kamenz sowie des sorbischen Nationalteams seinen 50. Geburtstag.
Georg Zenker stürmte und verteidigte nicht nur für die BSG Chemie Leipzig. Der einstige Fleischermeister zauberte auch bei einer Auslandsreise in Albanien in der Küche für seine Mannschaft. Mit den Leutzschern feierte er 1951 den Meistertitel in der DDR-Oberliga. An diesem Mittwoch hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert.
Anzeige
Manfred Männe Geisler verband eleganten Linksfuß mit kämpferischer Stärke und kann auf eine bewegte Fußball-Karriere zurückblicken. Die begann und endete in Leutzsch bei der BSG Chemie Leipzig. Seine größten Erfolge feierte er aber mit dem Lokalrivalen aus Probstheida. Am Mittwoch wird er 80 Jahre alt.
Das Geschäft in der Regionalliga ist hart - besonders während der Corona-Krise, in der die Einnahmen durch den fehlenden Spielbetrieb zu einem großen Teil wegfallen. NOFV-Präsident Hermann Winkler wünscht sich, dass die finanziellen Hilfen des Bundes auch an die Vereine geht.
Die Testspiele gegen Meuselwitz und Auerbach waren für die Spieler von der BSG Chemie Leipzig eine willkommene Abwechslung zum tristen Trainingsalltag. Die Chemiker sind sich dabei bewusst, dass es in den unteren Ligen noch eingeschränkter zugeht. Umso mehr hofft man weiter auf mehr Lockerungen ab April.

Lok Leipzig

Manfred Männe Geisler verband eleganten Linksfuß mit kämpferischer Stärke und kann auf eine bewegte Fußball-Karriere zurückblicken. Die begann und endete in Leutzsch bei der BSG Chemie Leipzig. Seine größten Erfolge feierte er aber mit dem Lokalrivalen aus Probstheida. Am Mittwoch wird er 80 Jahre alt.
Das Geschäft in der Regionalliga ist hart - besonders während der Corona-Krise, in der die Einnahmen durch den fehlenden Spielbetrieb zu einem großen Teil wegfallen. NOFV-Präsident Hermann Winkler wünscht sich, dass die finanziellen Hilfen des Bundes auch an die Vereine geht.
Im SPORTBUZZER-Interview spricht der neue Vizepräsident und Sportvorstand des 1. FC Lok Leipzig, Torsten Kracht, über die bisherige Zeit im Ehrenamt, die Jugendarbeit in Probstheida und die Hoffnung, in dieser Saison noch Fußball im "Bruno" zu sehen.
Anzeige
Der Ligabetrieb ruht, doch hinter den Kulissen gab es zwischen den Fußball-Regionalligisten bereits erste Testspiele. Weitere sind nach SPORTBUZZER-Informationen bereits geplant wenn die Behörden grünes Licht geben..
Fußball wird aktuell nur in den drei deutschen Profiligen gespielt, allerdings seit Monaten ohne Fans. Dennoch wurde nun bekannt, dass die vom Bund geführte Datei "Gewalttäter Sport" bis zum Ende des vergangenen Jahres um mehr als 1000 Eintragungen angewachsen ist.
Der Nordostdeutsche Fußballverband wartet gespannt auf die Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz am 3. März und hofft auf eine baldige Fortführung der Spielzeit.

Sport / Regional

Seit vier Monaten befindet sich der Nachwuchssport in der Zwangspause. Für Landeskader gibt es seit Kurzem Licht am (Trainings-)Horizont. Wer keinem Kader angehört, hat Pech. Wir haben Kinder gefragt, wie es ihnen damit geht. Sie stehen stellvertretend für viele andere.

08:14 Uhr

Sachsens Landesregierung öffnet dem Amateursport den Weg zurück auf die Trainingsplätze. Allerdings zunächst nur für Kinder bis 15 Jahren und für Einheiten im Freien. Alle Öffnungsschritte sind an die Sieben-Tages-Inzidenz gekoppelt. Und gemacht werden darf längst nicht alles.

04.03.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vier Spiele, fünf Tore, ein Assist: Im DFB-Pokal hat kein anderer Roter Bulle so viele Punkte wie Yussuf Poulsen. Sein Tor zum 1:0 gegen Wolfsburg leitete den Einzug ins Halbfinale ein. Und zeigte, dass die Zusammenarbeit mit Alexander Sörloth ganz hervorragend klappt.

04.03.2021

RB Leipzig hat den DFB-Pokal weiter fest im Blick. Im Viertelfinale setzten sich die Hausherren 2:0 (0:0) gegen den VfL Wolfsburg durch. Was Spieler, Trainer und Experte nach dem Spiel sagen.

03.03.2021
Anzeige
Auf die Plätze, fertig, los!

Alle Wettbewerbe der Sparkassen Challenge 2019

Mehr erfahren

Der Ex-Berliner Thorben Marx schätzte den möglichen Neu-Manager von Hertha BSC, Fredi Bobic, schon als Mitspieler. Eine Diskussion mit Dieter Hoeneß blieb ihm dabei besonders im Gedächtnis.
Mit frechen Auftritten sollte 96-Trainer Kenan Kocak mit seinem Team mutig an der Erwärmung des abgekühlten Fußballklimas arbeiten die 96-Freunde, die möglicherweise in der kommenden Saison wieder eine Stadionkarte kaufen können, sehnen sich nach entsprechenden Signalen, meint SPORTBUZZER-Redakteur Uwe von Holt.
In der 2. Bundesliga trifft am Freitagabend der SC Paderborn auf den SV Darmstadt. Zudem spielen die Würzburger Kickers gegen den 1. FC Heidenheim. Verfolgt die Partien in der Konferenz im SPORTBUZZER-Liveticker.
Anzeige
Ein Fußballspieler wurde positiv getestet - und von seinen Mannschaftskollegen muss niemand in Quarantäne. Wie die Bundesliga-Klubs mit Corona umgehen müssen, erklären Gesundheitsämter und Wissenschaftler.
Nach neun Punkten Rückstand auf den Tabellendritten kann man bei Hannover 96 schon relativ sicher für eine weitere Zweitligasaison planen. Die Gespräche dazu laufen bereits. 96-Chef Martin Kind wünscht sich, "dass alle mal ehrlich ihre Meinung sagen".
Mit Mick Gudra, Moussa Doumbouya und Grace Bokake kriegen bei Hannover 96 aktuell die Talente eine Chance - entweder im Training oder wie Gudra und Doumbouya sogar im Spiel. Trainer Kenan Kocak ist überzeugt von ihnen, weiß aber auch, dass noch viel Arbeit ansteht.

Sport / Überregional

Die Washington Wizards haben mit Nationalspieler Moritz Wagner im letzten Spiel vor der All-Star-Pause in der NBA unerwartet gegen die Los Angeles Clippers gewonnen.

07:39 Uhr

In Tirol krönte sich Markus Eisenbichler vor zwei Jahren zum Dreifach-Weltmeister. In Oberstdorf holte er Gold mit dem Mixed-Team. Nun hat "Eisei" die Chance, einen weiteren Titel erfolgreich zu verteidigen.

07:37 Uhr

Das Wichtigste im Blick - Der tägliche LVZ-Newsletter

Lesen, was Sie wirklich interessiert: Neben den Top-News des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrem Stadtteil oder Ihrer Region. Stellen Sie sich Ihren Newsletter nach Ihren Interessen zusammen – und erhalten die aktuellen Nachrichten in Ihr Postfach.

Der deutsche Athletensprecher und Fechter Maximilian Hartung sieht die deutschen Topsportler mit Blick auf die Olympischen Spiele in Tokio beim Impfen beeinträchtigt.

07:19 Uhr

Die Handballer des THW Kiel haben die Gruppenphase der Champions League auf dem dritten Platz beendet. Der deutsche Rekordmeister setzte sich mit 36:30 (23:15) gegen den kroatischen Champion HC Zagreb durch.

04.03.2021
Anzeige