Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 0° Regenschauer
Sportbuzzer

LVZ-Podcast

RB Leipzig

So richtig nah rankommen an die Profis von RB Leipzig und sie mit Fragen löchern? Das ist momentan schwierig für Journalisten. Alles läuft digital. Das gilt auch für die Bullis Bande Kinderreporter. Bis zum 30. April können sich Kinder und Jugendliche für diesen "Job" bewerben.
In Zeiten, in denen die Fans ihren Sportlern nicht nahe sein können, versucht RB Leipzig, den Kontakt auf andere Weise aufrecht zu erhalten. Da eine Führung durch das Gelände der Roten Bullen aufgrund der Pandemie nicht möglich ist, gewährte der Bundesligist seinen Anhängern einen virtuellen Einblick in die Akademie am Cottaweg.
Die Entscheidung über eine mögliche Rückkehr von Thomas Müller in die deutsche Nationalmannschaft steht weiter aus. DFB-Spieler und Leipzig-Profi Marcel Halstenberg wünscht sich ein Comeback des Bayern-Stars zur EM im kommenden Sommer.
Anzeige
Wenn es nach Lothar Matthäus geht, ist Julian Nagelsmann bereits mindestens in Teilen auf dem Weg zum Rekordmeister nach München. Der Coach von RB Leipzig bestreitet Gespräche. SPORTBUZZER-Reporter Guido Schäfer kommentiert die Aufregung in der Trainerfrage und rät den RB-Verantwortlichen, dem 33-Jährigen ein saftiges Preisschild zu verpassen.
Im Freitagsspiel der Bundesliga tritt RB Leipzig zum Rückspiel gegen den Ex-Club von Trainer Julian Nagelsmann in der Red-Bull-Arena an. Glücklicherweise haben die Roten Bullen wieder Yussuf Poulsen an Bord, müssen dafür aber auf einen anderen Akteur verzichten.
Laut Sky-Experte Lothar Matthäus steht Bayern-Trainer Hansi Flick vor einem Wechsel zum DFB. Als möglichen Nachfolger bei den Münchenern stehe Julian Nagelsmann auf der Liste, mit dem bereits Gespräche geführt worden sein sollen. Dies bestritt der Bullen-Coach.
Anzeige

SC DHfK Leipzig

Beim SC DHfK Leipzig ist man mit der aktuellen Tabellenplatzierung unzufrieden und möchte diese gegen den HBW Balingen-Weilstetten verbessern. Verbesserungen sieht Trainer André Haber bislang vor allem im Angriffsspiel und hofft am Donnerstag auf eine bessere Torausbeute gegen die Balinger.

14.04.2021

Der Start des Modellprojekts mit Zuschauern in der Arena könnte beim Heimspiel am 25. April erfolgen. DHfK-Torhüter Joel Birlehm, der an diesem Tag Geburtstag hat, wünscht sich 1000 Zuschauer - und soll selbst noch möglichst lange in Leipzig bleiben.

13.04.2021

Schade! Nach langer Pause hält Handball-Bundesligist SC DHfK im hohen Norden lange gut mit, muss die Flensburger am Ende aber ziehen lassen.

11.04.2021

Nach dem Überraschungssieg bei den Füchsen Berlin könnten die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig am Sonntag bei der SG Flensburg-Handewitt den nächsten Coup landen. Warum die Chancen dafür aber eher schlecht aussehen.

10.04.2021

Chemie Leipzig

Corona hält die Sportwelt und gerade die Amateurvereine fest im Griff. Im SPORTBUZZER-Interview sprechen Benjamin Boltze, Benjamin Schmidt und Benjamin Bellot über die Auswirkungen der Pandemie auf den Sport und Alltag, den Sachsenpokal und ihren Verbleib bei Chemie Leipzig.
Kurz vor Ablauf der Frist konnte eine Einigung mit allen Teilnehmern erzielt werden. Nur noch sieben Vereine bleiben im Rennen um den Sachsenpokal. Die restlichen zehn erhalten eine Entschädigung von jeweils 3.500 Euro. Die Sachsenliga und Landesklasse stehen dagegen wohl vor einem Saisonabbruch.
Die BSG Chemie Leipzig kann auch in der neuen Saison auf einen ihrer erfahrensten Abwehrspieler bauen. Der 34-jährige Benjamin Boltze hängt ein weiteres Jahr im Leutzscher Holz dran.
Anzeige
Verzichten die Amateur-Vereine auf die Fortsetzung des Sachsenpokals und ihre Titelchance? Der Sächsische Fußball-Verband will nur mit den Regional- und Drittligisten weiterspielen, alle anderen mit je 3500 Euro abfinden. Die Entscheidung liegt nun bei den Vereinen. Und die müssen sich einig sein.
Am 29. Mai soll er stattfinden: Der Finaltag der Amateure. Bis dahin muss auch eine Finalbegegnung in Sachsen feststehen. Die Vereine haben sich mit dem Verband zusammengesetzt und ein Arbeitspapier entwickelt, dem die Vereine bis zum 13. April zustimmen sollen.
Durch den Saisonabbruch in der Regionalliga Nordost, könnte die kommende Spielzeit zu einer Mammutaufgabe für alle Beteiligten werden. Auch NOFV-Präsident Hermann Winkler ist besorgt.

Lok Leipzig

Regionalliga Nordost: Der serbische Angreifer spielte seit 2019 am Babelsberger Park und erzielte in 42 Ligaspielen acht Tore. Künftig läuft er unter Ex-Coach Almedin Civa auf.
Kurz vor Ablauf der Frist konnte eine Einigung mit allen Teilnehmern erzielt werden. Nur noch sieben Vereine bleiben im Rennen um den Sachsenpokal. Die restlichen zehn erhalten eine Entschädigung von jeweils 3.500 Euro. Die Sachsenliga und Landesklasse stehen dagegen wohl vor einem Saisonabbruch.
Lok Leipzig hat den ersten Neuzugang für die nächste Saison engagiert. Der 19-jährige Außenverteidiger Eric Voufack wechselt von Carl Zeiss Jena zur Loksche und trägt in den kommenden beiden Spielzeiten das Trikot der Blau-Gelben.
Anzeige
Verzichten die Amateur-Vereine auf die Fortsetzung des Sachsenpokals und ihre Titelchance? Der Sächsische Fußball-Verband will nur mit den Regional- und Drittligisten weiterspielen, alle anderen mit je 3500 Euro abfinden. Die Entscheidung liegt nun bei den Vereinen. Und die müssen sich einig sein.
Das team von Trainer Almedin Civa unterlag Meister und Drittliga-Aufsteiger Viktoria Berlin in einem Testspiel mit 1:3. Djamal Ziane erzielte den Ehrentreffer für die Probstheidaer. 
Mit der Unterschrift von Linksverteidiger Damir Mehmedovic bis 2022 hat Lok Leipzig einen weiteren Baustein für den Kader der nächsten Saison klar gemacht. Am Samstag testen die Blau-Gelben unter Ausschluss der Öffentlichkeit zudem gegen Regionalliga-Spitzenreiter Viktoria Berlin.

Sport / Regional

Mit der Serie „Fit mit der LVZ“ geht es sportlich durch den Lockdown – solange bis die Fitnessstudios wieder öffnen dürfen. Bei Coach Marom Gold und LVZ-Redakteur Tilman Kortenhaus geht es in dieser Woche um ein unterschätztes Thema: Dehnübungen.

10:40 Uhr

In Zeiten, in denen die Fans den Profis nicht nahe sein können, versucht RB Leipzig, den Kontakt auf andere Weise aufrecht zu erhalten. Der Bundesligist gewährte einen virtuellen Einblick in die Akademie am Cottaweg, inklusive Fitness-Workout, Ernährungstipps und Musik.

10:36 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sie sind die Routiniers bei Chemie Leipzig. Teilweise wurden sie gemeinsam in der Jugend von Vorgängerverein FC Sachsen groß – und sie tragen den gleichen Vornamen: Die Benjamins namens Boltze, Bellot und Schmidt erleben gerade die seltsamste Saison ihrer Karrieren.

07:31 Uhr

Wenn es nach Lothar Matthäus geht, ist Julian Nagelsmann bereits mindestens in Teilen auf dem Weg zum FC Bayern. Der RB-Coach bestreitet Gespräche. Sportbuzzer-Reporter Guido Schäfer kommentiert die Aufregung in der Trainerfrage - und rät zu einem saftigen Preisschild.

14.04.2021
Anzeige
Auf die Plätze, fertig, los!

Alle Wettbewerbe der Sparkassen Challenge 2019

Mehr erfahren

Union Berlin spielt eine starke Saison und hat mit dem Remis beim FC Bayern München die 40-Punkte-Marke geknackt. Für Urs Fischer, Trainer der Eisernen, war das offenbar das Signal zum Angriff auf Europa.
Exakt 1:25 Stunden pure Unterhaltung liefert der 96-Podwart zum 125-jährigen Jubiläum von Hannover 96. Mit dabei: Diskussionen über den wackelnden Trainer Kenan Kocak und den VAR. Dazu wunderbare Platzwart-Classics mit Didier Ya-Konan und Michael Lorkowski - sowie die ganz persönliche 125-Jahre-Elf vom Tiete und dem Platzwart.
Manchester City und Real Madrid lösten am Mittwochabend die letzten Tickets für das anstehende Champions-League-Halbfinale, das in dieser Saison zum ersten Mal seit der Saison 2018/19 komplett ohne deutsche Teams auskommt. Wie geht es nun weiter? Der SPORTBUZZER gibt einen Überblick über Paarungen, Termine und TV-Übertragungen.
Anzeige
Die Diskussion um die Zukunft von Oliver Glasner geht weiter. Der Trainer des VfL Wolfsburg wird nach dem angekündigten Abschied von Adi Hütter in Frankfurt auch mit der Eintracht in Verbindung gebracht - und reagiert auf seine spezielle Weise.
Zwei Tage nach der Bekanntgabe des Wechsels von Adi Hütter zu Borussia Mönchengladbach, spricht der Eintracht-Trainer erstmals öffentlich über seine Entscheidung. Und das zwei Tage vor dem Duell mit seinem zukünftigen Klub.
Weil die Teams in Corona-Quarantäne mussten, wurden neun Spiele von Holstein Kiel, Sandhausen und Karlsruhe in der 2. Bundesliga abgesetzt. Nun hat die Deutsche Fußball Liga die Zweitliga-Spiele neu terminiert. Bei Aufstiegskandidat Kiel gibt es aber noch keine vollständige Klarheit. 

Sport / Überregional

Mick Schumacher gibt Gas. Die Lernkurve ist steil. Ein Neuling darf in der Formel 1 keine Zeit verlieren. Zu einem Topfahrer zu reifen, ist eine ganz eigene Herausforderung.

15:01 Uhr

Es geht nur langsam voran. Wenn überhaupt. Die Corona-Lage ist nicht besser als vor einem Jahr. Dennoch wird in Stuttgart in der nächsten Woche Tennis gespielt. Mit vielen Stars, aber ohne Zuschauer.

13:22 Uhr

Das Wichtigste im Blick - Der tägliche LVZ-Newsletter

Lesen, was Sie wirklich interessiert: Neben den Top-News des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrem Stadtteil oder Ihrer Region. Stellen Sie sich Ihren Newsletter nach Ihren Interessen zusammen – und erhalten die aktuellen Nachrichten in Ihr Postfach.

Nach der coronabedingten Absage 2020 sollen die Bad Homburg Open in diesem Jahr ihre Premiere feiern. Trotz der nach wie vor starken Auswirkungen durch die Coronavirus-Pandemie soll das Damen-Tennis-Turnier vom 20. bis 26. Juni im Kurpark von Bad Homburg stattfinden.

11:46 Uhr

Bob-Olympiasieger Francesco Friedrich hat eine Covid-Erkrankung öffentlich gemacht.

Der Rekordweltmeister sagte der "Sächsischen Zeitung", er und sein Team hätten sich nach der Saison Mitte März vermutlich im Trainingslager im französischen La Plagne infiziert.

09:16 Uhr
Anzeige