Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reserve/Nachwuchs Gelungener Jahresauftakt: U23 von RB Leipzig feiert Testsieg gegen FSV Zwickau
Sportbuzzer RB Leipzig Reserve/Nachwuchs Gelungener Jahresauftakt: U23 von RB Leipzig feiert Testsieg gegen FSV Zwickau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:44 12.01.2017
Die U23 von RB Leipzig ist mit einem Sieg gegen den FSV Zwickau in die Testspiele gestartet. Hier am Ball: Alexander Siebeck. Quelle: Christian Modla
Leipzig

Im ersten Testspiel im neuen Jahr siegte die U23 der Roten Bullen mit 3:1 (1:1) gegen den FSV Zwickau. Obwohl die Zwickauer eine Klasse höher in der 3. Liga spielen, war am Mittwoch über 90 Minuten kein Klassenunterschied erkennbar. Am Ende ging der Sieg auch in der Höhe in Ordnung.

Erfolgreicher Testauftakt für das Regionalligateam von RB Leipzig: Gegen den FSV Zwickau gelang die Klauß-Elf 3:1.

Im ersten Abschnitt hatte Zwickau etwas mehr vom Spiel. Torchancen gab es aber auf keiner Seite. In der 29. Minute dann die Führung der Gäste. Benjamin Bellot im RB-Tor konnte den Ball nach einem Kopfball gerade noch parieren, der Nachschuss durch Jonas Nietfeld war aber nicht zu verhindern. Nur zwei Minuten später der Ausgleich für RB. Federico Palacios umkurvte mehrere Gegenspieler und kam auf Höhe des Elfmeterpunktes zu Fall. Alle warteten auf den Pfiff des Schiedsrichters. Timo Mauer nutzte die unklare Situation und drückt das Leder über die Linie. Beide Teams wechselten in der Pause großzügig durch. RB übernahm nun das Spielgeschehen. Agymang Diawusie mit einem Doppelpack (64, 69) sorgte für den Endstand und den verdienten Auftaktsieg 2017.

In der nächsten Woche stehen für die U23 zwei Tests in London auf dem Plan. Am Mittwoch geht es gegen die U23 von Tottenham, einen Tag später gegen die Reserve des FC Chelsea.

Nachwuchs-Sportdirektor Achim Beierlorzer bestätigte am Mittwoch, dass er für drei einst als Top-Talente gehandelte Nachwuchskicker keine Zukunft bei RB sieht. Bei Vitaly Janelt steht eine Ausleihe zum VfL Bochum bis 2018 fest. Auch beim suspendierten Idrissa Touré und sowie Renat Dadashov stehen die Zeichen auf Trennung.

bjs/fs

Trainer Robert Klauß hat mit der U23 von RB Leipzig eine erfolgreiche Regionalliga-Vorrunde absolviert und testet am Mittwoch (14 Uhr) mit seiner Elf gegen den FSV Zwickau. Im Interview spricht der einstige RB-Stürmer über Wünsche, Fehler und gestiegene Erwartungen.

11.01.2017

RB Leipzig hat am Montag sein Mittelfeld-Talent Vitaly Janelt an den VfL Bochum ausgeliehen. Die Ausleihe wurde bis Juni 2018 vereinbart. Bei RB steht er aber noch bis 2021 unter Vertrag.

09.01.2017

Er gilt als das am besten besetzte U19-Hallenturnier der Welt. Beim 27. Mercedes-Benz Junior-Cup in Sindelfingen waren auch die A-Junioren von RB Leipzig am Start. Nach einer bitteren Niederlage im Halbfinale gegen Hoffenheim wurde das Beierlorzer-Team Vierter.

09.01.2017