Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Sport Regional Halbmarathon-Premiere: Rund 1500 Läufer starten am Leipziger Völkerschlachtdenkmal
Sportbuzzer Sport Regional Halbmarathon-Premiere: Rund 1500 Läufer starten am Leipziger Völkerschlachtdenkmal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:50 13.10.2013
Halbmarathon rund um das Völkerschlachtdenkmal. Quelle: Christian Nitsche
Leipzig

Der Verein Laufjunkies will das Event als Herbstabschluss der Laufsaison in der Messestadt etablieren. Marc Werner war bei der Premiere am schnellsten unterwegs.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_27886]

Mit einer Zeit von 1:14:38 landete der Sportler vom LFV Oberholz auf Platz 1 beim Halbmarathon, gefolgt von Jörg Matthé (1:15:51) und Sergej Schäfer (1:18:56). Beim 10-Kilometer-Lauf war Malte Fischer mit einer Zeit von 00:36:51 der schnellste Sportler. Auf den Rängen zwei und drei landeten Lars Menzel (00:37:51) und Julian Sinke (00:39:23).

Die Route führte an Orten vorbei, die für die Völkerschlacht 1813 von einschlägiger Bedeutung waren. Vom Völkerschlachtdenkmal ging es über den Monarchenhügel nach Liebertwolkwitz. Von dort aus liefen die Sportler Richtung Markkleeberger See und weiter nach Wachau und Dölitz-Lößnig, bevor der Weg zurück zum Koloss an der Prager Straße führte.

lyn

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zweiter Anlauf für den Heimauftakt der Icefighters in der Dicolor Eisarena Taucha: Nachdem am vergangenen Freitag die Partie gegen Erfurt wegen eines dicken Lochs im Eis abgebrochen werden musste, lief das Spiel gegen Tornado Niesky für die Gastgeber nach Plan.

13.10.2013

Das Warten hat ein Ende: Am Wochenende findet auf Hawaii der legendäre Triathlon statt. Dann kämpfen bei der Langstrecken-WM auf der Pazifik-Insel die Leipziger Profis Christian Ritter (30) und Per Bittner (28) um eine Top-Platzierung.

11.10.2013

Am Wochenende heißt es "Schwein haben". Ein pinkes Ferkel ist schon auf die weiße Frisbee-Scheibe gedruckt, daneben der Spruch: „Lauf du Sau". Es ist das Sportgerät der Leipziger „Ultimate"-Mannschaft.

11.10.2013