Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eishockey Straubing holt Routinier Schütz - Vertrag bis Silvester
Sportbuzzer Sportmix Eishockey Straubing holt Routinier Schütz - Vertrag bis Silvester
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:10 02.12.2019
Wurde von den Straubing Tigers verpflichtet: Routinier Felix Schütz. Quelle: Peter Kneffel/dpa
Straubing

Stürmer Antoine Laganière fehlt dem Team aus der Deutschen Eishockey Liga wegen einer Unterkörperverletzung für vier Wochen, wie der Tabellenzweite der DEL am Montag mitteilte.

Der international erfahrene Schütz, der bei den Winterspielen in Pyeongchang mit der deutschen Auswahl den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert hatte, war zuletzt lange auf Vereinssuche. "Felix hat sich bei Saisonbeginn in Straubing fit gehalten und mit dem Team trainiert. Daher kennt er seine Mitspieler, die Trainer und das Umfeld bereits, was seine Integration in die Mannschaft erleichtert", sagte Tigers-Manager Jason Dunham. Schütz soll am 3. Dezember erstmals mit dem Team trainieren und am folgenden Wochenende bereits zum Einsatz kommen.

Schütz spielte in seiner Laufbahn einige Jahre in der DEL sowie in der unterklassigen nordamerikanischen AHL, der osteuropäischen KHL und in der ersten schwedischen Liga SHL. Zuletzt war er für die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm beim Deutschland Cup aktiv.

"Als der Anruf von Jason Dunham kam, konnten wir uns sofort einigen und ich freue mich darauf, meinen Teil zur Fortsetzung des bisherigen Saisonverlaufs beizutragen", sagte Schütz.

dpa

Im Februar war Red Bull München im Finale der Champions League nah dran am großen Coup. Die Bayern kehrten aber ohne Pokal aus Schweden zurück. Nun ist der EHC erneut in Skandinavien gefordert und im Viertelfinale Favorit. Etwas Sorgen bereiten die Torhüter.

02.12.2019

Die Düsseldorfer EG kommt nach der Länderspielpause weiter nicht in Schwung. Auch ein Zwei-Tore-Vorsprung reichte in Mannheim nicht zum Sieg. Tabellenführer München verpasst es, sich mit einem Sieg auf die Champions League einzustimmen.

01.12.2019

Die Kölner Haie haben den Erzrivalen Düsseldorfer EG mit einem Sieg im 225. rheinischen Derby weiter in die sportliche Krise geschossen.

Am Freitagabend gewannen die Haie mit 4:1 (3:1, 0:0, 1:0), holten den dritten Sieg in Serie und punkteten damit im siebten Spiel am Stück.

29.11.2019