Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Handball Johannesson nicht mehr Coach von Österreichs Handballern
Sportbuzzer Sportmix Handball Johannesson nicht mehr Coach von Österreichs Handballern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:37 06.03.2019
Wien

Johannesson hatte sein Amt als österreichischer Auswahltrainer im August 2011 angetreten, bei der WM Anfang des Jahres war Österreich unter seiner Regie 19. geworden.

Wer dem ehemaligen Bundesliga-Spieler von TuSEM Essen und GWD Minden nachfolgt, soll nach ÖHB-Angaben spätestens Mitte April geklärt sein. Johannesson hatte Österreichs Handballer zu vier Großereignissen geführt und war damit laut Verband "der erfolgreichste Männer-Teamchef der ÖHB-Geschichte".

dpa

Erst die vergangene WM aufarbeiten, dann Kurs auf EM und Olympia 2020 nehmen: Mit diesen Zielen trafen sich die deutschen Handballer am Dienstag zu ihrem ersten Lehrgang nach Rang vier bei der Weltmeisterschaft.

05.03.2019

Handball-Nationalspieler Fabian Wiede fällt für das Testspiel am Samstag (14.00 Uhr) in Düsseldorf gegen die Schweiz aus.

Der Rückraumspieler habe sich im EHF-Cup-Spiel der Füchse Berlin am vergangenen Wochenende verletzt, sagte Bundestrainer Christian Prokop im Rahmen eines Lehrgangs der Nationalmannschaft in Kamen.

05.03.2019

Im Achtelfinale der Handball-Champions-League treffen die Mannheimer auf Nantes und sind überraschend selbstbewusst. Die SG Flensburg-Handewitt bekommt es mit Brest zu tun. Rekordmeister THW Kiel steht unterdessen schon in der Endrunde des EHF-Pokals.

03.03.2019