Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Handball Palicka, Bilyk und Co.: Bundesliga-Profis mit EM-Topwerten
Sportbuzzer Sportmix Handball Palicka, Bilyk und Co.: Bundesliga-Profis mit EM-Topwerten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:45 16.01.2020
Bester Torschütze der EM-Vorrunde: Nikola Bilyk von THW Kiel. Quelle: Hans Punz/APA/dpa
Wien

Auch der beste Torschütze der EM-Vorrunde spielt in der Bundesliga. Österreichs Nikola Bilyk vom THW Kiel traf 28 Mal ins Schwarze. Dahinter folgen der Schweizer Andy Schmid von den Rhein-Neckar Löwen und Norwegens Topstar Sander Sagosen (beide 27), der im Sommer von Paris Saint-Germain zum deutschen Rekordmeister Kiel wechselt.

Bilyk und Sagosen sind mit jeweils 19 Vorlagen in einer weiteren Statistik ganz vorn. Der bisher härteste Wurf im Turnier kam ebenfalls von einem Bundesligaprofi: Der Nordmazedonier Filip Taleski vom HBW Balingen-Weilstetten jagte den Ball mit 141 Stundenkilometern ins Netz.

dpa

Titelverteidiger Spanien ist mit einem lockeren 31:25 (14:9)-Sieg gegen Tschechien in die Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft gestartet.

Zum Auftakt der zweiten Turnierphase in der Gruppe I, in der auch die deutsche Mannschaft spielt, wurden die Spanier ihrer Favoritenrolle am Donnerstag in Wien gerecht und haben nun 4:0 Punkte auf dem Konto.

16.01.2020

Zu viele Fehler, zu wenige Ideen: Dänemark ist bei der Handball-EM frühzeitig gescheitert. Aus dem ersehnten Triple für den Weltmeister und Olympiasieger wird nichts. So schlecht wie die Dänen hat noch kein amtierender Titelträger bei der anschließenden EM abgeschnitten.

16.01.2020

Der frühere Handball-Weltmeister Markus Baur erwartet von der DHB-Auswahl in der EM-Hauptrunde eine deutliche Steigerung.

"Die Leistung war bisher nicht so, wie man sich das vorgestellt hat.

16.01.2020