Menü
Anmelden
Wetter sonnig
24°/ 15° sonnig
Thema Franz Semper

Franz Semper - Rückraumspieler

Christian Modla

„Ich mache eigentlich alles mit rechts, außer Handballspielen.“ sagt der Linkshänder Franz Semper. Er wurde am 5. Juli 1997 in Borna geboren und spielt seit 2013 für den SC DHfK Leipzig. Ein Zweitspielrecht hat der rechte Rückraumspieler momentan für den Dessau-Roßlauer HV 06. 2014 gewann er mit der B-Jugend die deutsche Meisterschaft. In den zwei darauffolgenden Jahren gewann er mit der A-Jugend ebenfalls die deutsche Meisterschaft.  Bei der U21-Weltmeisterschaft 2015 in Brasilien holte Semper mit seinem Team Bronze.

Steckbrief von Franz Semper

Geburtstag: 5. Juli 1997

Geburtsort: Borna, Sachsen

Nationalität: Deutschland

Größe: 190 cm

Trikotnummer: 3

Position: Rückraum Rechts

Drei Infos über..

  • Sein Vater hat ihm das Handball Spielen beigebracht.
  • Er kam schon mit 17 Jahren zu seinen ersten Einsätzen in der 2. Bundesliga bei SC DHfK Leipzig.
  • 2017 darf Franz Semper das letzte Mal für die U20-Weltmeisterschaft spielen.
Anzeige

Alle Artikel zu Franz Semper

Nach seinem Kreuzbandriss vor knapp vier Monaten kämpft sich Franz Semper von der SG Flensburg- Handewitt langsam zurück - für Tokio 2021 reicht es allerdings noch nicht. Im Sportbuzzer-Interview spricht der 23-Jährige über geplatzte Olympiaträume, die Reha und das Potenzial des SC DHfK Leipzig.

09.04.2021

Nach Kreisläufer Patrick Wiencek verzichtet auch Rückraumspieler Fabian Wiede freiwillig auf eine Teilnahme an der Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten.

Der 26 Jahre alte Profi der Füchse Berlin fühlt sich nach einer Schulteroperation noch nicht bereit für das Turnier vom 13. bis 31. Januar 2021, wie der Deutsche Handballbund (DHB) mitteilte.

10.12.2020

Rund vier Wochen vor dem Start der Handball-WM muss der nächste Nationalspieler absagen. Tim Suton fällt wegen eines Kreuzbandrisses aus. Es ist der nächste Rückschlag für Bundestrainer Gislason. Und der Coach weiß, dass in einem Monat noch viel passieren kann.

08.12.2020

Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt muss monatelang auf Nationalspieler Franz Semper verzichten.

Wie der Club mitteilte, hat sich der 23-Jährige im Champions-League-Spiel gegen Pick Szeged (26:24) einen Kreuzbandriss und Meniskusriss im linken Knie zugezogen.

04.12.2020

Franz Semper hat den Handballern der SG Flensburg-Handewitt in der Vorrunde der Champions League ein Remis gerettet. Kurz vor dem Abpfiff erzielte der 23-jährige Linkshänder den Treffer zum 29:29 (13:11) gegen den HC Brest aus Belarus.

18.11.2020

Nach dem Wechsel von Franz Semper vom SC DHfK Leipzig nach Flensburg übernimmt nun Lukas Binder die Aufgabe des Kabinen-DJ. Der Außenspieler rechnet mit „überraschenden Konstellationen“ in der neuen Handballsaison.

29.08.2020

Er ist mit allen Wyhrawassern gewaschen und dürfte Bornas erfolgreichster Handball-Export sein: Franz Semper. Der Nationalspieler wechselt im Sommer die Fronten – vom SC DHfK Leipzig zum Champions-League-Club SG Flensburg-Handewitt. 

08.06.2020

Am Wochenende durfte Franz Semper beim knappen Erfolg gegen Minden wieder spielen und erzielte dabei drei Treffer.

02.03.2020

Rückraumspieler Franz Semper darf nach seiner Zwangspause wegen einer Herzmuskelentzündung wieder voll mittrainieren, teilte sein Verein, der SC DHfK Leipzig mit.

21.02.2020

Deutschlands Handballer hoffen bei der Europameisterschaft auf Edelmetall. Doch die Personalsorgen werden immer größer. Gleich sechs Rückraumspieler fehlen. Der Bundestrainer hält dennoch am Ziel Halbfinale fest.

01.01.2020

Es sind keine guten Nachrichten zum Jahresende für Leipzigs Handballer: DHfK-Spieler Franz Semper verpasst die Europameisterschaft, angeordnet vom Kardiologen. Auch Max Janke fällt einige Wochen aus.

31.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Franz Semper