Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 12° heiter
Thema Specials

Highfield Festival

Um Dieben das Handwerk zu legen, hat die Leipziger Polizei beim Highfield-Festival zu einer ungewöhnlichen Maßnahme gegriffen. Hotels wurden gebeten, rumänische Gäste zu melden. Den Beamten wird deshalb nun Rassismus unterstellt – auch von einem Roma-Verband. Für das Vorgehen gab es einen konkreten Anlass.

20.08.2019

Restbiere verschnüren, Tische einklappen und Rucksäcke schultern: Am Montag war Abreise angesagt auf dem Highfield. Zurück blieb viel Müll, aber die Verwüstung hielt sich in Grenzen – nicht zuletzt dank der Hilfe von Außen.

19.08.2019

Zum zehnten Mal lockte das Highfield am Wochenende tausende Musikfans an den Störmthaler See bei Leipzig. Mit Auftritten von Fettes Brot und Steve Aoki endete die Jubiläumsausgabe am Sonntagabend. Hier gibt es alle Bilder vom Festival.

19.08.2019

Lauf geht's!

Toller Erfolg für die Bad Dübener Laufgruppe bei der LVZ-Aktion „Lauf geht’s“: Nahezu alle Teilnehmer haben den Halbmarathon geschafft. Nun will gut die Hälfte der Gruppe weitermachen und wird jetzt Mitglied im TV Blau-Gelb 90 Bad Düben.

14.10.2019

Gemeinsam trainierten die Hobbyläufer aus Leipzig, Bad Düben und Wurzen sechs Monate lang für das große Ziel, den Halbmarathon am 13. Oktober in der Messestadt. Am Sonntag absolvierten 220 Teilnehmer die 21 Kilometer durch den Leipziger Südraum.

13.10.2019

Leipziger Museen

In seiner aus einem Aufruf hervorgegangenen Bürgerausstellung „Umbruch-Stücke und Wende-Momente“ präsentiert das Stadtgeschichtliche Museum im Alten Rathaus persönliche Erinnerungen der Leipziger an die Friedliche Revolution von 1989.

26.09.2019

Das Bürgerkomitee Leipzig e.V. zeigt im Rahmenprogramm des diesjährigen Jubiläums „30 Jahre Friedliche Revolution“ Auszüge seiner großen Schau zum Herbst ’89 in den Promenaden Hauptbahnhof Leipzig.

25.09.2019

Am 24. September 2019 begutachten im Grassi Museum für Angewandte Kunst wieder Fachleute des Museums und zwei externe Kunsthändler mitgebrachte Kunstgegenstände.

19.09.2019

LVZ-Events

Am Mittwoch, dem 23. Oktober 2019, liest der frühere Politiker Peter-Michael Diestel aus seinem Buch „In der DDR war ich glücklich. Trotzdem kämpfe ich für die Einheit“. Die Lesung mit anschließendem Talk findet in der Glaskuppel der LVZ statt.

09.10.2019

Europas beliebteste Pferdeshow gastiert am 30. und 31. Dezember 2019 in der Arena Leipzig. Erleben Sie einen faszinierenden „Galopp durch den Orient“ mit dem neuen Programm „Legende der Wüste“ – präsentiert von der LVZ.

07.10.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Das 29. Europäische Humor- und Satirefestival bietet vom 20. bis 27. Oktober 2019 auf 14 Bühnen Leipzigs insgesamt 80 Veranstaltungen. Alle Infos gibt es hier.

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Sparkassen Challenge

Beim 40. Sparkassen-Teichelauf gingen trotz kühlen Herbstwetters mehrere Hundert Läufer aus verschiedenen Teilen Deutschlands an den Start. Die Läufe der Sparkassen-Challenge über 10 und 20 Kilometer konnten am 6. Oktober 2019 sowohl bei den Herren als auch den Damen durchweg Leipziger Läufer für sich entscheiden.

06.10.2019

Zum siebten Mal lud der Leipziger Slalomkanute Jan Benzien zu einem Sparkassen Paddle & Run Wettkampf ein. Am 3. Oktober legten die rund hundert Teilnehmer der Sparkassen-Challenge zunächst 800 Meter mit dem Kanu und danach 5000 Meter zu Fuß zurück – trotz Regendusche.

03.10.2019

Kinder lieben Matsch. Aber auch Erwachsene können sich der Faszination eines Schlammbades nicht entziehen. Das zeigen die Fotos vom Sparkassen-CrossDeLuxe 2019 am Markkleeberger See bei Leipzig.

28.09.2019

Kathrin Bogen und Sven Püschel fuhren beim 14. Sparkassen-neuseen mountain bike cup über die 75-Kilometer-Distanz den Sieg ein. Novum in diesem Jahr: Erstmals startete der Cup direkt am Zwenkauer Hafen. Die neue Strecke erfreute sich großer Beliebtheit.

22.09.2019

Universitätsklinikum Leipzig

Der Bereich Infektions- und Tropenmedizin am Universitätsklinikum Leipzig erhält begehrtes Qualitätssiegel.

11.10.2019

Die zusammengefassten Ergebnisse der an der Leipziger Uniklinik entwickelte Operationsmethode MMR (mesometriale Resektion) wurden jetzt im onkologischen Fachjournal „Lancet Oncology“, veröffentlicht.

11.10.2019

Am UKL gibt es seit einem Jahr Deutschlands erstes Childhood-Haus - ein Schutzraum für die medizinische und juristische Aufarbeitung von Gewalt- und Missbrauchsfällen bei Kindern und Jugendlichen.

11.10.2019

Zoo Leipzig

Bei den Entdeckertagen „Tiere bei Nacht“ vom 1. bis 3. November 2019 gibt es im Zoo Leipzig ein spannendes Programm rund um die dämmerungs- und nachtaktiven Tiere sowie die Schlafgewohnheiten der Zoobewohner.

09:20 Uhr

An mehreren Tagen konnten die Zoo-Besucher bei den Entdeckertagen hinter die Kulissen blicken – und auch durch sonst verschlossene Tore gehen.

06.10.2019

Vom 3. bis 6. Oktober 2019 ermöglicht der Zoo Leipzig bei den Entdeckertagen Backstage einen Blick hinter die Kulissen zahlreicher Bereiche – zum Beispiel in die Futterküche und in die Technikräume von Gondwanaland.

02.10.2019

Seit Elefantenbulle Voi Nam 2002 zur Welt kam, bemüht sich der Leipziger Zoo um weiteren Dickhäuternachwuchs. Doch bisher gab es immer wieder Rückschläge – von Todesfällen über eine Steinfrucht bis zum Schwangerschaftsabbruch.

01.10.2019

Wave Gotik Treffen

Am Montagnachmittag demonstrierten zahlreiche WGT-Besucher in Leipziger gegen das Massensterben von Tier- und Pflanzenarten. Mit dabei war auch der bekannte Biologe Mark Benecke. Höhepunkt war ein sogenanntes Die-in vor dem Hauptbahnhof.

10.06.2019

Zehntausende zelebrierten am Pfingstwochenende das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig. Mit ausgetüftelten Verkleidungen, überraschend bunten Flaggen und viel guter Laune. Die LVZ fasst das WGT in sieben kurzen Szenen zusammen.

10.06.2019
Top-Service vor Ort

Hier können lokale Unternehmen beim Kunden punkten!

Mehr erfahren

Historisches Leipzig in Bildern

Leipzig ist einer der ältesten Messestandorte der Welt. Im sechsten Teil unserer Reihe mit historischen Fotos blicken wir auf Buch-, Frühjahrs- und Herbstmessen zurück.

02.03.2018

Zwölf Jahre wurde am Augustusplatz in Leipzig an der Wiederauferstehung des 1968 gesprengten Augusteums der Uni Leipzig und der ebenfalls gesprengten Paulinerkirche gearbeitet.

08.08.2018

Wenn die Tage kürzer werden, können viele Messestädter die Eröffnung des Weihnachtsmarktes kaum noch erwarten. Das war natürlich auch früher schon so. Wir haben im LVZ-Fotoarchiv nach Bildern vom Weihnachtsmarkt gekramt.

01.12.2017

Erinnern Sie sich noch an die alte Brauerei in Gohlis? Oder kennen Sie die Johanniskirche? Im dritten Teil unserer Serie aus dem LVZ-Fotoarchiv verlassen wir die Innenstadt.

09.11.2017

LVZ-Fahrradfest

Die Gewinner der Verlosung beim LVZ-Fahrradfest stehen fest. Bei der größten Veranstaltung für Radfahrer in der Stadt waren am Wochenende insgesamt 6319 Teilnehmer gezählt worden.

14.05.2019

6286 Freizeitsportler auf fünf Strecken: Beim 15. LVZ-Fahrradfest kurvten am Sonntag Anfänger neben Weltmeistern durch die Straßen von Leipzig und darüber hinaus. Im Norden bis nach Bad Düben und im Süden um den Störmthaler See.

13.05.2019

Flüchtlinge in Leipzig

Weil immer weniger Asylbewerber nach Leipzig kommen, baut die Stadtverwaltung allmählich auch Kapazitäten in Gemeinschaftsunterkünften ab. Bis Ende 2019 sollen 668 Plätze wegfallen.

03.09.2018

Viel Lärm, wenig Platz und kaum Privatsphäre: Das Leben in Flüchtlingsquartieren ist nicht einfach. Experten empfehlen eine dezentrale Unterbringung und halten Ankerzentren für einen Irrweg.

16.06.2018

Vor einem halben Jahr verhinderten Klassenkameraden die Abschiebung des jungen Luan Zejneli aus Leipzig. Nun sollen unter anderem dessen Eltern das Land verlassen.

08.01.2018
Anzeige

Finden Sie hier Rechtsexperten in und um Leipzig

Mehr erfahren

Endlich Urlaub! Doch wohin soll es gehen? Der LVZ-Reisemarkt präsentiert am 7. und 8. Februar 2020 in den PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig Traumziele nah und fern.

Leipzig liest - auch mit und bei der Leipziger Volkszeitung. Hier finden Sie einen Rückblick zum Programm der LVZ-Autorenarena sowie der Lesungen in der LVZ-Kuppel.

Allerorten ist vom Fachkräftemangel die Rede. Doch was können große Unternehmen und Mittelständler tun, um Fachkräfte zu binden? Im Themenspecial suchen wir nach Antworten!