Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Specials
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

OBM-Wahl in Leipzig

Die Piraten-Kandidatin Ute Elisabeth Gabelmann wurde vor der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig bei Twitter eingeschüchtert und bedroht. Die SPD weist Verdächtigungen zurück, daran beteiligt gewesen zu sein. Gabelmann bleibt bei ihrer Darstellung.

04.03.2020

Vor der Oberbürgermeistermeister-Wahl in Leipzig wurde auf Ute Elisabeth Gabelmann offenbar Druck ausgeübt, weil sie mit ihrer Kandidatur die Wiederwahl von OBM Burkhard Jung (SPD) gefährden könnte. „Man hatte mir implizit gedroht“, so die Piratin.

04.03.2020

Burkhard Jungs dritte Amtszeit ist noch nicht komplett unter Dach und Fach. Denn sein knapper Vorsprung von 1,5 Prozentpunkten könnte theoretisch noch durch Zählfehler oder Einsprüche verloren gehen. Wie weit Jungs Weg noch ist, lesen Sie hier.

03.03.2020

Leipzigs Oberbürgermeisterwahl ist gerade beendet, da deuten sich schon weitere Veränderungen im Rathaus an: Vier Bürgermeisterposten sind neu zu besetzen. Teilt die rot-rot-grüne Ratsmehrheit jetzt alle unter sich auf?

04.03.2020

Leipziger Museen

Unter dem Hashtag #closedbutopen laden derzeit viele Museen und Ausstellungshäuser über ihre digitalen Kanäle und Social-Media-Profile zum virtuellen Besuch ihrer Sammlungen und Ausstellungen. Auch Leipziger Institutionen machen mit.

23.03.2020

Zum 335. Geburtstag Johann Sebastian Bachs am 21. März schaltet das Bach-Archiv auf seiner Seite jsbach.de ein neues Tool frei: Mit Leipzig-3d kann der Bach-Liebhaber auf den Spuren des größten aller Thomaskantoren durchs historische Leipzig schlendern

20.03.2020

Die Podcasts waren ohnehin geplant – doch nun hat das Leipziger Naturkundemuseum mit der Produktion von „School’s out!?“ begonnen, um den Unterrichtsausfall in den Schulen zu mildern und Angebote für daheim zu unterbreiten.

20.03.2020

Zur Eindämmung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus haben die Städte Halle (Saale) und Leipzig entschieden, dass die gemeinsame Museumsnacht am 9. Mai 2020 nicht stattfindet.

19.03.2020

Multimedia Reportagen unserer Kunden

Die Deutsche Bank hält vielfältige Möglichkeiten für Berufseinsteiger bereit. Neben verschiedenen Ausbildungen sind auch Duale Studiengänge möglich. Dass Bank-Jobs gar nicht langweilig sind, zeigt diese Multimedia Reportage.

17.03.2020

Aus dem einstigen Trendprodukt hat sich ein Lifestylerad entwickelt, das einen regelrechten Boom verzeichnet. Für jeden Radfahrtypen gibt es das passende E-Bike, ganz gleich, ob man vorwiegend mit Kind und Kegel im Lastenrad oder lieber über Stock und Stein unterwegs ist. Kompetente Beratung rund um Anschaffung und Instandhaltung bietet Little John Bikes. Erste Tipps gibt es in dieser Multimedia Reportage.

16.03.2020
Anzeige

Im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal können Gäste sich im Grünen, direkt am Fuße des Fichtelberges, entspannen und die Natur erkunden. Aber auch für Tagungsbesucher wird hier bestens gesorgt. Mehr dazu in dieser Multimedia Reportage.

16.03.2020

Theke - der regionale Appetitmacher

Es muss nicht immer der Klassiker mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise sein: Spargel hat viel mehr zu bieten. In kreativen Gerichten wird er zu Nudeln geformt oder auf Pizza serviert. Wir verlosen Kochbücher!

03.04.2020

Tradition ist stärker als jede Krise: So werden auch die Töpfe und Pfannen im Gasthof zur Landesgrenze zu Ostern nicht kalt bleiben. Wer zum Fest ein leckeres Essen haben möchte, kann es sich liefern lassen.

03.04.2020
Anzeige

Silvester-Ausschreitungen in Connewitz

Nach den Silvesterausschreitungen im Leipziger Süden ist einer der Inhaftierten aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Zwei weitere sitzen vorerst weiter hinter Gittern.

22.01.2020

Ein Twitter-User hat beim Leipziger Verwaltungsgericht Klage gegen die Polizei eingereicht. Er hatte sich in der Silvesternacht zur Polizeitaktik geäußert und wurde dafür öffentlich vom Polizeipräsidenten kritisiert.

22.01.2020

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) will nach den Silvesterkrawallen in Connewitz weiter klare Kante gegen die linke Szene zeigen. Die neue Justizministerin Katja Meier (Grüne) warnt derweil vor Überspitzung und will mit Besonnenheit agieren.

19.01.2020

Noch immer zeigen sich die Nachwirkungen der Ereignisse aus der Silvesternacht am Connewitzer Kreuz. Wegen ihrer kritischen Äußerungen über den Einsatz der Polizei in dieser Nacht wird die Leipziger Landtagsabgeordnete Juliane Nagel bedroht – und zieht jetzt Konsequenzen.

19.01.2020
Anzeige

Veranstaltungen der Leipziger Volkszeitung

Nur wenige Künstler haben das Attribut Superstar wirklich verdient. Gordon Sumner alias Sting gehört ohne Frage zu ihnen. Am 16. Oktober 2020 gastiert er mit seinen größten Hits in der Quarterback Immobilen Arena Leipzig –präsentiert von der LVZ.

18.03.2020

Der Zoo Leipzig gehört zu den Touristenmagneten in Leipzig. Und auch die Einheimischen lieben ihren Zoo und besuchen ihn immer gerne wieder. Für LVZ-Abonnenten gibt es jetzt die Familienjahreskarte zum Sonderpreis.

04.03.2020
Sport Regional

Doch „Paris auch eine schöne Stadt“ - Leipziger Olympia-Asse haben Tokio vor Augen

Beim vorolympischen Kuppel-Talk fehlte zwar Felix Groß, doch auch Jens Lehmann, Marie Branser, Martin Schulz, Caroline Pohle, Roy Schmidt und Heike Fischer-Jung hatten Einiges zu erzählen.

25.02.2020

Lassen Sie sich von den legendären Stars der Bar at Buena Vista ins Havanna der 1940er Jahre entführen. Die LVZ präsentiert die einzigartige Show im Leipziger Gewandhaus. Achtung: Die Veranstaltung wird verschoben!

19.02.2020

Universitätsklinikum Leipzig

Darmkrebs kann in bestimmten Fällen auch endoskopisch entfernt werden. Prof. Albrecht Hoffmeister vom Uniklinikum Leipzig erklärt die beiden möglichen Techniken.

23.03.2020

Die Klinik für Frauenheilkunde am UKL bietet Sprechstunden in sechs verschiedenen Sprachen an. Patientinnen können Gesundheitsprobleme ohne Sprachbarriere und Dolmetscher besprechen.

20.03.2020
UKL aktuell

Immatrikulation - Erste Klasse

Der Startschuss für generalistische Pflegeausbildung an der Medizinischen Berufsfachschule des UKL ist im März erfolgt. Der neue Abschluss mit hohem Praxisbezug ermöglicht vielfältige Einsätze.

20.03.2020

Zoo Leipzig

Große Hilfsbereitschaft für den Leipziger Zoo: Binnen vier Tagen haben Tierfreunde rund 74 000 Euro gespendet. Der Zoo ist durch die Corona-Schließung in Not geraten, büßt pro Woche eine halbe Million Euro ein.

03.04.2020

Eine Tierpatenschaft übernehmen, Mitglied im Förderverein werden oder Geld spenden – so können Tierfreunde jetzt kurzfristig dem Leipziger Zoo helfen. Wegen der Corona-bedingten Schließung büßt er gerade 90 Prozent seiner Einnahmen ein.

27.03.2020

Seit einer Woche ist der Leipziger Zoo für Besucher geschlossen. Löwe Majo und seine drei Jungtiere sind ein gutes Team geworden, die Kleinen erkunden bereits die Freianlage. Auch bei der Elefantenfamilie läuft alles bestens. Der Zoo allerdings büßt wegen Corona gerade 90 Prozent seiner Einnahmen ein.

25.03.2020

Der Zoo Leipzig bleibt zum Schutz vor Covid-19 zunächst bis zum 19. April 2020 für den Besucherverkehr geschlossen. Die Versorgung der Tiere ist weiterhin gewährleistet.

23.03.2020
Anzeige

Finden Sie hier Rechtsexperten in und um Leipzig

Mehr erfahren

Schlingel - das Familienmagazin der LVZ

Die Serie zum Familienkompass 2020: Schulen und Kitas sind zu, Familien müssen sich neu sortieren. Eine Chemnitzer Psychologin verrät, wie Krach ausbleibt.

03.04.2020

Die nächste Ausgabe des LVZ-Familienmagazins Schlingel wird aufgrund der Corona-Krise am 29. Mai 2020 erscheinen und nicht wie geplant am 1. April.

31.03.2020

Die neu erschienene Compilation vereint 42 Kinderlieder von 42 Kinderliedermachern zu Themen wie Umweltschutz, wirklichem Miteinander, freundlichem Zusammenleben... Wir verlosen zwei Doppel-CDs.

27.03.2020

Jetzt, wo wegen des Coronavirus Kindergärten und Schulen geschlossen sind und am besten jeder zuhause bleiben sollte, stellt sich schnell die Frage, was tun? Neben spielen und Schulaufgaben machen, schlagen wir vor: lesen.  Denn wenn schon hamstern, dann bitte diese Kinderbuch-Neuheiten.

18.03.2020

Leipzig liest - auch mit und bei der Leipziger Volkszeitung. Hier finden Sie einen Rückblick zum Programm der LVZ-Autorenarena sowie der Lesungen in der LVZ-Kuppel.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Stars und Sternchen, Trachten und Ballroben, Glückspilze und Pechvögel: Das war der Leipziger Opernball 2019. Unsere Fotogalerien zeigen mehr.

ANZEIGE. So schön war die Sparkassen-Challenge 2019. Erleben Sie noch einmal die besten und emotionalsten Momente im Rückblick und den Fotogalerien auf LVZ.de und im Sportbuzzer.

Das WGT lockt jedes Jahr tausende Fans der Schwarzen Szene aus der ganzen Welt nach Leipzig. Wir zeigen Fotos, Videos und erzählen Geschichten.

Zum zehnten Mal lockte das Highfield am Wochenende tausende Musikfans an den Störmthaler See bei Leipzig. Mit Auftritten von Fettes Brot und Steve Aoki endete die Jubiläumsausgabe am Sonntagabend. Hier gibt es alle Bilder vom Festival.

Der LVZ-Kunstpreis 2019 geht an Henrike Naumann. Mehr Infos über die Künstlerin, den Preis und alle bisherigen Preisträger finden Sie im Special.

Auch das LVZ-Fahrradfest 2020 kann nicht, wie geplant, am 10. Mai stattfinden. Ein Ersatztermin soll aber bald gefunden werden. Infos hier!

Die LVZ lädt auch 2020 wieder zum Fahrradfest. Auf fünf Touren geht es auf Entdeckungsreise rund um die Messestadt. Infos, Fotos, Videos hier!

Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Allerorten ist vom Fachkräftemangel die Rede. Doch was können große Unternehmen und Mittelständler tun, um Fachkräfte zu binden? Im Themenspecial suchen wir nach Antworten!

Runter vom Sofa und rein in die Laufschuhe: Die LVZ macht Sie fit für einen Halbmarathon. Infos zur Aktion "Lauf geht's!" hier!

Fit & Gesund - die große Gesundheitsserie mit aktuellen Themen von A, wie Allergien, bis Z, wie Zahnschmerzen. Erfahren Sie mehr!

Sonnige Ziele im Mittelmeer, Wellnessurlaub an der Ostsee, Schiffsreisen an die schönsten Küsten oder Städtetrips: Entdecken Sie Traumziele in unserem LVZ Reiseshop.