Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 8° wolkig
Thema Specials

Leipziger Museen

Neun internationale KünstlerInnen haben fast zwei Wochen lang im Museum für Druckkunst Leipzig gemeinsam an ihren Werken gearbeitet. Die Ergebnisse sind jetzt in einer Ausstellung zu sehen.

14.09.2020

Es macht „Boom!“ im Kunstkraftwerk Leipzig. Die digitale 360-Grad-Videoshow „Boomtown“ setzt sich mit Leipzigs industrieller Geschichte zwischen 1840 und 1989 auseinander.

09.09.2020

Die Stiftung Bauhaus Dessau und die Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK) Leipzig suchen über einen gemeinsamen Open Call kollektiv arbeitende Künstler*innen für die Bauhaus Residenz 2021.

04.09.2020

Die Ausstellung „WerkStadt Leipzig – 200 Jahre im Takt der Maschinen“ nimmt das Sächsische Jahr der Industriekultur zum Anlass, um ausgewählter Branchen und Firmen im Kontext der Stadtentwicklung darzustellen.

03.09.2020

LVZ-Kultursommer

Ein Rebell war Olaf Schubert schon immer. Doch jetzt ist seine Zeit so richtig gekommen. Am 27. September 2020 ist er mit seinem aktuellen Programm „Zeit für Rebellen“ beim LVZ-Kultursommer zu Gast.

15.09.2020

Es ist September, mit großen Schritten geht es nun Richtung Herbst. Aber der LVZ-Kultursommer in der Parkbühne Clara Zetkin Park Leipzig hat noch bis Ende Oktober viel zu bieten.

04.09.2020
Anzeige

Mit dem Programm „Schnee, der auf Ceran fällt“ hat Torsten Sträter sein Publikum drei Stunden lang auf der Leipziger Parkbühne begeistert. Der Comedian gab sich gewohnt tiefenentspannt – mit satirischen Prankenhieben, die punktgenau trafen.

28.08.2020

Bauen in und um Leipzig

In der Eilenburger Rollenstraße hat der Bau von Stadthäusern begonnen. Dabei handelt sich um zehn Villen. Über das Bauprojekt, die Interessenten und Preise in Zeiten des Hausbau-Booms sprachen wir mit Marcus Linke von der Siewert Hausbau GmbH, die die Villen errichtet.

19.09.2020

Neuer Name und endlich ein konkreter Termin für den Baustart: Gleich neben dem Leipziger Hauptbahnhof beginnen im Frühjahr 2021 die Arbeiten für ein autoarmes Quartier mit 750 Wohnungen, Gymnasium, Sporthalle, Kita, Gewerbe, Hotel und einem Parthepark.

15.09.2020
Anzeige

Zoo Leipzig

Im Zoo Leipzig ist mächtig was los: Während sich die Kalifornische Seelöwengruppe um zwei Tiere vergrößert hat, gab es bei den Rotschulter-Rüsselhündchen den ersten Zuchterfolg Deutschlands.

16.09.2020

Wasserspaß als Dankeschön - Minifant badet exklusiv für seine Paten

Mit einem „Badeschauspiel“ bedankten sich drei Elefanten am Donnerstag bei ihren Tierpaten, die den Leipziger Zoo in schweren Zeiten großzügig unterstützen.

11.09.2020

Am 5. September 2020 ging es im Zoo Leipzig um die Jüngsten. Zum 23. Mal fand das K!DZ-Riesenkinderfest zugunsten der Uni-Kinderklinik statt – mit jeder Menge Abenteuer. Hier gibt es Fotos!

07.09.2020

Man sieht bloß ein kleines Auge – und doch ist schon jetzt klar: Babyfant Kiran könnte seinen Status als oberster Publikums-Liebling im Leipziger Zoo bald einbüßen. Denn: Jetzt gibt es auch bei den Koalas Nachwuchs. Wann der aus dem Beutel von Mutter Mandie klettern wird, weiß aber zurzeit niemand.

24.08.2020

Theke - der regionale Appetitmacher

Der Kürbis dient nicht nur als Grimassen-Laterne zu Halloween, sondern ist auch als Gemüse sehr beliebt, da er auf vielfältige Weise zubereitet werden kann. Der Alleskönner schmeckt gebacken, gegrillt, gedünstet, eingelegt.

18.09.2020

Feinschmecker aus nah und fern wissen Zill’s Tunnel in Leipzig längst zu schätzen – denn die Wirtsfamilie Geyer hält mit hausgemachter sächsischer und deutscher Küche auch die kulinarischen Traditionen in Ehren.

18.09.2020

Ein vorweihnachtliches Verwöhnprogramm in einzigartiger Kulisse: Das bietet das Kur- und Freizeitbad Riff in Bad Lausick. Die Gäste können hier erst im warmen Wasser die Seele baumeln und sich anschließend kulinarisch verwöhnen lassen.

18.09.2020
Anzeige

Multimedia Reportagen unserer Kunden

Die Leipzig Open sind Ost-Deutschlands größtes Tennisturnier. Wer die Turnier-Macher sind und warum in diesem Jahr Vertreter der regionalen Wirtschaft statt internationaler Tennis-Elite auf dem Platz standen, zeigt diese Multimedia Reportage.

07.09.2020

Multimedia statt Marktplatz: Der LVZ-Autofrühling Borna geht neue Wege. Aufgrund der Corona-Beschränkungen präsentieren Autohäuser der Region 2020 erstmals nicht auf dem Bornaer Markt, sondern in einer digitalen Onlinestory ihre neuesten Modelle.

26.06.2020

Die Deutsche Bank hält vielfältige Möglichkeiten für Berufseinsteiger bereit. Neben verschiedenen Ausbildungen sind auch Duale Studiengänge möglich. Dass Bank-Jobs gar nicht langweilig sind, zeigt diese Multimedia Reportage.

17.03.2020

Aus dem einstigen Trendprodukt hat sich ein Lifestylerad entwickelt, das einen regelrechten Boom verzeichnet. Für jeden Radfahrtypen gibt es das passende E-Bike, ganz gleich, ob man vorwiegend mit Kind und Kegel im Lastenrad oder lieber über Stock und Stein unterwegs ist. Kompetente Beratung rund um Anschaffung und Instandhaltung bietet Little John Bikes. Erste Tipps gibt es in dieser Multimedia Reportage.

16.03.2020
Anzeige

Finden Sie hier Rechtsexperten in und um Leipzig

Mehr erfahren

Universitätsklinikum Leipzig

Der Einsatz des Roboters hat sich vor allem bei Patientinnen mit hohem Übergewicht bewährt. Bei den minimal-invasiven Eingriffen entstehen nur kleinste Eintrittsstellen im Körper.

08.09.2020

Neues Laborsystem ermöglicht voll automatisierte Probenanalyse mit modernsten Verfahren und schnellste Befundung für die Zentrale Notfallaufnahme.

08.09.2020

Ausbildungsbeginn an einer der größten beruflichen Bildungseinrichtungen dieser Art in Sachsen. 75 Absolventen des vergangenen Jahrgangs sind übernommen worden.

08.09.2020

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Stars und Sternchen, Trachten und Ballroben, Glückspilze und Pechvögel: Das war der Leipziger Opernball 2019. Unsere Fotogalerien zeigen mehr.

Der LVZ-Kunstpreis 2019 geht an Henrike Naumann. Mehr Infos über die Künstlerin, den Preis und alle bisherigen Preisträger finden Sie im Special.

Das LVZ-Fahrradfest wird aufgrund der Situation rund um das Coronavirus in diesem Jahr nicht stattfinden. Der neue Termin ist der 9. Mai 2021. Infos hier!

Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Leipzig liest - auch mit und bei der Leipziger Volkszeitung. Hier finden Sie einen Rückblick zum Programm der LVZ-Autorenarena sowie der Lesungen in der LVZ-Kuppel.

ANZEIGE. So schön war die Sparkassen-Challenge 2019. Erleben Sie noch einmal die besten und emotionalsten Momente im Rückblick und den Fotogalerien auf LVZ.de und im Sportbuzzer.

Das WGT lockt jedes Jahr tausende Fans der Schwarzen Szene aus der ganzen Welt nach Leipzig. Wir zeigen Fotos, Videos und erzählen Geschichten.

Zum zehnten Mal lockte das Highfield am Wochenende tausende Musikfans an den Störmthaler See bei Leipzig. Mit Auftritten von Fettes Brot und Steve Aoki endete die Jubiläumsausgabe am Sonntagabend. Hier gibt es alle Bilder vom Festival.

Allerorten ist vom Fachkräftemangel die Rede. Doch was können große Unternehmen und Mittelständler tun, um Fachkräfte zu binden? Im Themenspecial suchen wir nach Antworten!

Runter vom Sofa und rein in die Laufschuhe: Die LVZ macht Sie fit für einen Halbmarathon. Infos zur Aktion "Lauf geht's!" hier!

Fit & Gesund - die große Gesundheitsserie mit aktuellen Themen von A, wie Allergien, bis Z, wie Zahnschmerzen. Erfahren Sie mehr!

Sonnige Ziele im Mittelmeer, Wellnessurlaub an der Ostsee, Schiffsreisen an die schönsten Küsten oder Städtetrips: Entdecken Sie Traumziele in unserem LVZ Reiseshop.