Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 10° wolkig
Thema Specials

Leipziger Museen

Vom 17. Mai bis 17. November 2019 haben Besucher des Ägyptischen Museums der Universität Leipzig die Möglichkeit, eine Foto-Ausstellung von Marion Wenzel mit dem Titel „Landschaft“ zu sehen.

21.05.2019

Das Museum für Druckkunst im Leipziger Westen wird 25 Jahre alt. Am 19. Mai 2019 soll der runde Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür richtig gefeiert werden.

16.05.2019

Der Zoologe und Sammler Günther Sterba hat dem Leipziger Grassimuseum 36 Teller aus dem einstigen Besitz der französischen Kaiserin Joséphine geschenkt. „Eine Sternstunde für unser Museum“, freut sich Direktor Olaf Thormann.

21.05.2019

Lauf geht's!

Am Dienstag begann das Trainingsprogramm für die knapp 300 Teilnehmer der LVZ-Aktion "Lauf geht's" in Leipzig, Bad Düben und Wurzen. Sie bereiten sich nun sechs Monate lang auf den Halbmarathon im Oktober vor.

16.04.2019

Ihre erste Trainingsstunde haben etwa 30 Teilnehmer der "Lauf geht’s!"-Aktion am Dienstag im Wurzener Stadtpark absolviert. Das Ziel der Sportler: der Halbmarathon am 13. Oktober in Leipzig.  

16.04.2019

Der Trainingsstart des LVZ-Gesundheitsprogramms "Lauf geht's!" am 16. April rückt näher. Bevor es losgeht, erklärte Dr. Wolfgang Feil, Mit-Erfinder des Programms, den Teilnehmern in der LVZ-Kuppel, wie sie sich in den kommenden Monaten passend zum Training ernähren können.

10.04.2019
Treffen der Schwarzen Szene

WGT 2019 in Leipzig - Fotos, Videos, Neuigkeiten

Mehr erfahren

LVZ-Fahrradfest

Die Gewinner der Verlosung beim LVZ-Fahrradfest stehen fest. Bei der größten Veranstaltung für Radfahrer in der Stadt waren am Wochenende insgesamt 6319 Teilnehmer gezählt worden.

14.05.2019

6286 Freizeitsportler auf fünf Strecken: Beim 15. LVZ-Fahrradfest kurvten am Sonntag Anfänger neben Weltmeistern durch die Straßen von Leipzig und darüber hinaus. Im Norden bis nach Bad Düben und im Süden um den Störmthaler See.

13.05.2019

Petrus hat ein Einsehen: Pünktlich zum Start des LVZ-Fahrradfests am Sonntag zeigte sich die Sonne. Mehr als 5500 Starter von Jung bis Alt sind bei den fünf Touren dabei. Vor dem „Völki“ gibt es ein großes Familienfest mit Live-Musik.

12.05.2019

Universitätsklinikum Leipzig

Prof. Dr. Timm Denecke leitet seit dem 1. April die Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Leipzig.

17.05.2019

Der Fachbereich Nephrologie am UKL ist von der Deutschen Hochdruckliga (DHL) erfolgreich als „Zentrum für Hypertonie“ zertifiziert worden.

16.05.2019

Sparkassen Challenge

Das hat es noch nie gegeben: Genau 214 Teilnehmer gingen am 19. Mai 2019 beim Sparkassen-Rolandlauf in Belgern an den Start. Nicht nur die Sonne strahlte über dieses Starterfeld.

19.05.2019

Der Leipziger-Kanu-Club lädt am 21. Juni im Clara-Zetkin-Park zum Sonnenwendlauf ein. Für die Wertung zur Sparkassen-Challenge sind Strecken zwischen neun und zwölf Kilometer zu absolvieren.

17.05.2019

Wettermäßig war bei der diesjährigen 7-Seen-Wanderung alles dabei: Wind, Schneeschauer, Regen, Sonne und warme Temperaturen. Über 7000 Teilnehmer hatten in diesem Jahr ihre Wanderschuhe geschnürt, um die Region Leipzig zu Fuß zu erkunden.

05.05.2019

Sommer, Sonne, Seelauf, heißt es am 2. Juni 2019 wieder am Markkleeberger See. Auf neun Kilometern Länge geht es einmal rund um den gefluteten ehemaligen Tagebau im Leipziger Südraum. Mehr Infos hier!

03.05.2019

Leipziger Buchmesse

Er kennt die dunkle Seite der Haustierhaltung: „Wir lieben unsere besten Freunde zu Tode“, beklagt Achim Gruber, Leiter des Instituts für Tierpathologie an der Freien Universität Berlin, in seinem Buch „Das Kuscheltierdrama“.

26.03.2019

Am Stand des rechten „Compact“-Magazins kam es auf der Leipziger Buchmesse zu einem Sängerwettstreit. Schüler verwickelten Chefredakteur Jürgen Elsässer zuvor in eine Diskussion.

24.03.2019

Zoo Leipzig

So viele Vorschläge gab es bei einer Namenssuche noch nie: Fast 5600 Ideen, wie der kleine Elefant heißen soll, gingen beim Leipziger Zoo ein. Auch manch kuriose Namen waren darunter.

10:49 Uhr

Viele Zoo-Besucher haben bei Tieren in den Gehegen ihre Lieblinge. Mit einer Spende oder Tierpatenschaften können sich zum Erhalt der Anlagen beitragen. Und viele Menschen machen das.

18.05.2019

Wird der Elefantennachwuchs in Leipzig Mirko heißen? Die Chancen für den Namens-Vorschlag von Slam-Poet André Herrmann stehen wohl eher schlecht. Tausende Zuschriften für den kleinen Dickhäuter haben den Zoo bislang erreicht.

17.05.2019

Er hat die Nacht gut überstanden und trinkt schon wieder: Der kleine Elefant im Leipziger Zoo ist nach seiner Operation auf dem Weg der Besserung – und der Tierpark sucht einen Namen.

08.05.2019

Flüchtlinge in Leipzig

Weil immer weniger Asylbewerber nach Leipzig kommen, baut die Stadtverwaltung allmählich auch Kapazitäten in Gemeinschaftsunterkünften ab. Bis Ende 2019 sollen 668 Plätze wegfallen.

03.09.2018

Viel Lärm, wenig Platz und kaum Privatsphäre: Das Leben in Flüchtlingsquartieren ist nicht einfach. Experten empfehlen eine dezentrale Unterbringung und halten Ankerzentren für einen Irrweg.

16.06.2018

Vor einem halben Jahr verhinderten Klassenkameraden die Abschiebung des jungen Luan Zejneli aus Leipzig. Nun sollen unter anderem dessen Eltern das Land verlassen.

08.01.2018

Historisches Leipzig in Bildern

Leipzig ist einer der ältesten Messestandorte der Welt. Im sechsten Teil unserer Reihe mit historischen Fotos blicken wir auf Buch-, Frühjahrs- und Herbstmessen zurück.

02.03.2018

Zwölf Jahre wurde am Augustusplatz in Leipzig an der Wiederauferstehung des 1968 gesprengten Augusteums der Uni Leipzig und der ebenfalls gesprengten Paulinerkirche gearbeitet.

08.08.2018

Wenn die Tage kürzer werden, können viele Messestädter die Eröffnung des Weihnachtsmarktes kaum noch erwarten. Das war natürlich auch früher schon so. Wir haben im LVZ-Fotoarchiv nach Bildern vom Weihnachtsmarkt gekramt.

01.12.2017

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt.

09.11.2017

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Zu Pfingsten wird Leipzig während des Wave-Gotik-Treffens zum Treffpunkt der Schwarzen Szene mit mehr als 20.000 Besuchern aus der ganzen Welt. Hier finden Sie Fotos und News.

Das jährliche Musikfestival startete 1998 am Stausee Hohenfelden und findet seit 2010 am Störmthaler See bei Großpösna statt.