Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 5° wolkig
Thema Specials

Highfield Festival

Um Dieben das Handwerk zu legen, hat die Leipziger Polizei beim Highfield-Festival zu einer ungewöhnlichen Maßnahme gegriffen. Hotels wurden gebeten, rumänische Gäste zu melden. Den Beamten wird deshalb nun Rassismus unterstellt – auch von einem Roma-Verband. Für das Vorgehen gab es einen konkreten Anlass.

20.08.2019

Restbiere verschnüren, Tische einklappen und Rucksäcke schultern: Am Montag war Abreise angesagt auf dem Highfield. Zurück blieb viel Müll, aber die Verwüstung hielt sich in Grenzen – nicht zuletzt dank der Hilfe von Außen.

19.08.2019

Zum zehnten Mal lockte das Highfield am Wochenende tausende Musikfans an den Störmthaler See bei Leipzig. Mit Auftritten von Fettes Brot und Steve Aoki endete die Jubiläumsausgabe am Sonntagabend. Hier gibt es alle Bilder vom Festival.

19.08.2019

Lauf geht's!

Warum ist Laufen gesund? Wie kann das Verletzungsrisiko minimiert werden? Und warum ist oft das Knie das Problem? Diese und weitere Fragen beantwortet ein Infoabend rund ums Laufen am 18. September.

12.09.2019

Um Orthopäde Enzo Hamann bildeten sich beim "Lauf geht's!"-Training in der vergangenen Woche eine wahre Menschentraube. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um dem Mediziner Fragen zu stellen.

10.09.2019

Leipziger Museen

Anlässlich des 30. Jahrestages der gewaltlosen Revolutionen von 1989 sowie des Tschechischen Kulturjahres zeigt das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig bis zum 17. November 2019 die Ausstellung der Nationalgalerie Prag.

11.09.2019

Was ist Luxus? Ein Diamant, ein Sportwagen, eine Kreuzfahrt? Oder doch eher ein Tag ohne Arbeitsstress? Bis zum 13. April 2020 können Besucher diesen Fragen in der Ausstellung „Purer Luxus“ im Zeitgeschichtlichen Forum nachgehen.

11.09.2019

Mit 1000 Erwachsenen und 500 Kindern erfreute sich das GRASSI Familienfest am 8. September 2019 an hohen Besucherzahlen bei schönem Wetter.

12.09.2019

LVZ-Events

Die 29. Leipziger Lachmesse ruft vom 20. bis 27. Oktober – und alle teilnehmenden Häuser und Kabaretts warten wieder mit einem außerordentlich attraktiven Festivalprogramm auf.

11.09.2019

„Gehen Sie am Sonntag wählen! Es ist wichtig, dass jeder dort sein Kreuz macht, wo er es für richtig hält.“ Mit dieser Empfehlung von LVZ-Chefredakteur Jan Emendörfer endete am späten Freitagabend das letzte von 60 Wahlforen der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Zum Finale waren sieben Kandidaten für Leipzig-Mitte erschienen.

31.08.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Das 29. Europäische Humor- und Satirefestival bietet vom 20. bis 27. Oktober 2019 auf 14 Bühnen Leipzigs insgesamt 80 Veranstaltungen. Alle Infos gibt es hier.

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Sparkassen Challenge

Das Trio Gregor Bogen, Rico Bogen und Max Betsch entschied die 20. Auflage des Sparkassen-Leipziger-Südraum-Marathons, bei dem die Distanz auf dem Rad und zu Fuß zurückgelegt werden musste, für sich.

14.09.2019

Im Vergleich zum Vorjahr hatten die Starter beim 33. Sparkassen-Kriterium Zwenkau an diesem 1. September mehr Glück mit dem Wetter. Die Strecke im Gewerbepark Zwenkau war trocken und es war windstill, bestes Radfahrwetter für die Teilnehmer der beiden Jedermannrennen.

01.09.2019

Zum Abschluss der Sparkassen-Challenge 2019 geht es hoch hinaus! Die Teilnehmer des Treppensprints müssen 343 Stufen in Löhrs Carré bewältigen. Alle Infos zur Anmeldung hier! 

26.08.2019

Bei bestem Sommerwetter gingen 700 Läufer am 23. August 2019 beim 16. Sparkassen-Tauchscher Stadtlauf  über verschiedene Distanzen an den Start. Im Hauptlauf über 10 Kilometer traten rund 340 Läufer an.

23.08.2019

Universitätsklinikum Leipzig

UKL aktuell

Neueste Methoden gegen Krebs - Infotag des Universitären Krebszentrums

Neue Ansätze, neue Therapien, neue Medikamente – die Krebsforschung entwickelt sich dynamisch. Beim Infotag an der Uniklinik am 7. September gibt es Antworten auf die Frage: Was gibt es Neues?

28.08.2019

Kriebelmücke und Tigermücke: Die einen beißen und rufen allergische Reaktionen hervor - die anderen bringen Tropenkrankheiten nach Deutschland.

28.08.2019

Gefäßchirurgen der Uniklinik Leipzig nutzen einzigartiges Verfahren erfolgreich für Hochrisikopatienten. Weitere Einsatzfelder der Eigenentwicklung in Neuro- und Gelenkchirurgie sind in Vorbereitung.

28.08.2019

Zoo Leipzig

Erleben, wie der Tiger riecht - Leipziger Zooschule wird 50 Jahre alt

Im Leipziger Zoo wurde vor 50 Jahren die Zooschule eröffnet. Zwei Lehrer unterrichten dort täglich parallel Kinder von der Grundschule bis zur Abiturstufe. Gut 11 500 Schüler aus Leipzig und Umgebung kommen jedes Jahr an diesen besonderen Lernort.

10.09.2019

Traurige Nachricht aus dem Zoo: Lama Horst musste am Dienstag nach schwerer Krankheit eingeschläfert werden. Das Tier, das auch Zoo-Botschafter war, wurde 17 Jahre alt.

03.09.2019

Erst Einschulung, dann Zoo: Am Wochenende 17. und 18. August 2019 lädt der Zoo Leipzig besonders alle Schulanfänger in den Zoo ein. Geboten wird ein tierisch-spannendes Orang-Utan-Wochenende – und freier Eintritt für alle Abc-Schützen.

16.08.2019

Anfang August kam im Leipziger Zoo ein Orang-Utan-Baby zur Welt. Nun hat es endlich einen Namen erhalten – und heißt wie ein Ort auf der Insel Sumatra.

16.08.2019

Wave Gotik Treffen

Am Montagnachmittag demonstrierten zahlreiche WGT-Besucher in Leipziger gegen das Massensterben von Tier- und Pflanzenarten. Mit dabei war auch der bekannte Biologe Mark Benecke. Höhepunkt war ein sogenanntes Die-in vor dem Hauptbahnhof.

10.06.2019

Zehntausende zelebrierten am Pfingstwochenende das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig. Mit ausgetüftelten Verkleidungen, überraschend bunten Flaggen und viel guter Laune. Die LVZ fasst das WGT in sieben kurzen Szenen zusammen.

10.06.2019
Top-Service vor Ort

Hier können lokale Unternehmen beim Kunden punkten!

Mehr erfahren

Historisches Leipzig in Bildern

Leipzig ist einer der ältesten Messestandorte der Welt. Im sechsten Teil unserer Reihe mit historischen Fotos blicken wir auf Buch-, Frühjahrs- und Herbstmessen zurück.

02.03.2018

Zwölf Jahre wurde am Augustusplatz in Leipzig an der Wiederauferstehung des 1968 gesprengten Augusteums der Uni Leipzig und der ebenfalls gesprengten Paulinerkirche gearbeitet.

08.08.2018

Wenn die Tage kürzer werden, können viele Messestädter die Eröffnung des Weihnachtsmarktes kaum noch erwarten. Das war natürlich auch früher schon so. Wir haben im LVZ-Fotoarchiv nach Bildern vom Weihnachtsmarkt gekramt.

01.12.2017

Erinnern Sie sich noch an die alte Brauerei in Gohlis? Oder kennen Sie die Johanniskirche? Im dritten Teil unserer Serie aus dem LVZ-Fotoarchiv verlassen wir die Innenstadt.

09.11.2017

LVZ-Fahrradfest

Die Gewinner der Verlosung beim LVZ-Fahrradfest stehen fest. Bei der größten Veranstaltung für Radfahrer in der Stadt waren am Wochenende insgesamt 6319 Teilnehmer gezählt worden.

14.05.2019

6286 Freizeitsportler auf fünf Strecken: Beim 15. LVZ-Fahrradfest kurvten am Sonntag Anfänger neben Weltmeistern durch die Straßen von Leipzig und darüber hinaus. Im Norden bis nach Bad Düben und im Süden um den Störmthaler See.

13.05.2019

Flüchtlinge in Leipzig

Weil immer weniger Asylbewerber nach Leipzig kommen, baut die Stadtverwaltung allmählich auch Kapazitäten in Gemeinschaftsunterkünften ab. Bis Ende 2019 sollen 668 Plätze wegfallen.

03.09.2018

Viel Lärm, wenig Platz und kaum Privatsphäre: Das Leben in Flüchtlingsquartieren ist nicht einfach. Experten empfehlen eine dezentrale Unterbringung und halten Ankerzentren für einen Irrweg.

16.06.2018

Vor einem halben Jahr verhinderten Klassenkameraden die Abschiebung des jungen Luan Zejneli aus Leipzig. Nun sollen unter anderem dessen Eltern das Land verlassen.

08.01.2018
Anzeige

Finden Sie hier Rechtsexperten in und um Leipzig

Mehr erfahren

Endlich Urlaub! Doch wohin soll es gehen? Der LVZ-Reisemarkt präsentiert am 7. und 8. Februar 2020 in den PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig Traumziele nah und fern.

Leipzig liest - auch mit und bei der Leipziger Volkszeitung. Hier finden Sie einen Rückblick zum Programm der LVZ-Autorenarena sowie der Lesungen in der LVZ-Kuppel.

Allerorten ist vom Fachkräftemangel die Rede. Doch was können große Unternehmen und Mittelständler tun, um Fachkräfte zu binden? Im Themenspecial suchen wir nach Antworten!