Menü
Anmelden
Wetter heiter
32°/ 16° heiter
Thema Specials

Leipziger Museen

Sein Name ist nicht so geläufig, seine Arbeiten sind aber in vielen Büchern präsent, unter Kunstfreunden ist er berühmt: Hans Ticha, der als einer der wenigen Pop-Art-Künstler aus der DDR gilt, übergibt der Deutschen Nationalbibliothek seinen Vorlass.

04.08.2020

C.-P.-E-Bach-Brief für Leipzigs Bach-Archiv - Bach-Archiv Leipzig erwirbt Brief des Bach-Sohns Carl Philipp Emanuel

Das Leipziger Bach-Archiv konnte mit Unterstützung des Bundes und privater Förderer einen Brief erwerben, den der Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel 1786 an den Leipziger Verleger Benjamin Schwickert schrieb. Für den Bach-Archiv-Direktor Peter Wollny ein „besonderer Glücksfall“.

04.08.2020

Auch in Woche drei und vier der Sommerferien 2020 in Sachsen laden die Leipziger Museen Schülerinnen und Schüler zu kreativen Workshops und interessanten Führungen ein. Es wird gelesen, gebastelt und sogar ein echtes Westpaket ausgepackt.

05.08.2020

Immer am letzten Wochenende im Monat öffnet der ehemalige Stasi-Bunker in Machern für Besucher. In dem Bunker hätte der Leipziger Stasi-Chef im Ernstfall zusammen mit 100 weiteren Mitarbeitern seine Tätigkeit fortgesetzt.

23.07.2020
Miträtseln und gewinnen

Das große LVZ-Sommerquiz

Mehr erfahren

LVZ-Kultursommer

Keine Konzerte unter Corona-Bedingungen hatte Helge Schneider ursprünglich angekündigt. Jetzt spielte er doch in kleiner Trio-Besetzung auf der Parkbühne Leipzig. Sein eigentlich angekündigtes Programm muss bis März warten.

06:42 Uhr

Neun Liveveranstaltungen, elf Familien- und zwei DOK-Filme – das ist das Programm beim LVZ Kultursommer 2020 im August. Den Anfang macht am 5. August Teil drei des DOK Leipzig Sommerkinos mit dem Film „The Royal Train“.

31.07.2020
Anzeige

Torsten Sträter gastiert Ende August mit seinem aktuellen Live-Programm „Schnee der auf Ceran fällt“ beim LVZ-Kultursommer auf der Parkbühne im Clara-Zetkin-Park. Im September sind Diary of Dreams live zu erleben.

24.07.2020

Bauen in und um Leipzig

Arvetus investiert 15 Millionen Euro - In Bornaer Brikettfabrik Witznitz entstehen Loftwohnungen

Wohnen in ehemaligen Industrieräumen liegt im Trend. Mit der Brikettfabrik Witznitz hat Borna einen solchen Industriekomplex. Der soll künftig 29 Eigentumswohnungen beinhalten. In Zwei Jahren schon sollen die Lofts fertig sein.

30.07.2020

Ein zurückgegebenes Baugrundstück im Geithainer Gebiet „Kirschhöhe“ hat schnell einen neuen Käufer gefunden. Damit sind dort wieder alle Parzellen vergeben. Die Stadt arbeitet bereits an weiteren Flächen für mehr als 40 Häuslebauer.

23.07.2020
Anzeige

Zoo Leipzig

Sehr aufmerksam beobachten Zoo-Tierärzte und Besucher die Entwicklung von Baby-Elefant Kiran. Denn der kleine Elefantenbulle hatte zeitweise nicht richtig zugenommen. Inzwischen sieht der Zoo das Jungtier aber auf einem guten Weg.

17:22 Uhr

Erst vor wenigen Monaten hat sich die Koalagruppe im Leipziger Zoo halbiert, jetzt gibt es wieder einen Zuwachs: Weibchen Mandie hat Nachwuchs zur Welt gebracht. Zu sehen ist er noch nicht.

28.07.2020

Elefantentransfer erfolgreich abgeschlossen: Per Spezialtransporter und in Begleitung ihrer Tierpfleger ging es für die Elefantenkühe Hoa (35) und Trinh (38) Mitte Juli aus dem Zoo Leipzig in Richtung Neunkirchen.

23.07.2020

Drei junge Seelöwinnen haben Quartier im Leipziger Zoo bezogen. Die Tiere sollen in der geplante Erlebniswelt „Feuerland“ zu sehen sein. Jetzt kommt es auf eine gute Eingewöhnung an.

20.07.2020

Theke - der regionale Appetitmacher

Die Bundesbürger lieben ihre Tomaten. Rund 27 Kilogramm der schmackhaften Aromabomben verspeist jeder Deutsche laut Bundeslandwirtschafts­ministerium jährlich. Tomaten sind beliebt, aber nicht ganz so einfach in der Aufzucht.

17.07.2020

Auf ins Reich der 1000 Gewürze! Die Restaurants Indian Crown und Masala verwöhnen mitten in Leipzig ihre Gäste mit authentischer Küche.

17.07.2020

Die Ferien sind die beste Zeit für Erholung und sportliche Betätigung. Letztere finden aktive Ferienkids und Jugendliche bis 18 Jahre im Leipziger Bowlingrestaurant „Boller Fritze“. Hier können sie jeden Tag kostengünstig bowlen.

17.07.2020
Anzeige

Multimedia Reportagen unserer Kunden

Multimedia statt Marktplatz: Der LVZ-Autofrühling Borna geht neue Wege. Aufgrund der Corona-Beschränkungen präsentieren Autohäuser der Region 2020 erstmals nicht auf dem Bornaer Markt, sondern in einer digitalen Onlinestory ihre neuesten Modelle.

26.06.2020

Die Deutsche Bank hält vielfältige Möglichkeiten für Berufseinsteiger bereit. Neben verschiedenen Ausbildungen sind auch Duale Studiengänge möglich. Dass Bank-Jobs gar nicht langweilig sind, zeigt diese Multimedia Reportage.

17.03.2020

Aus dem einstigen Trendprodukt hat sich ein Lifestylerad entwickelt, das einen regelrechten Boom verzeichnet. Für jeden Radfahrtypen gibt es das passende E-Bike, ganz gleich, ob man vorwiegend mit Kind und Kegel im Lastenrad oder lieber über Stock und Stein unterwegs ist. Kompetente Beratung rund um Anschaffung und Instandhaltung bietet Little John Bikes. Erste Tipps gibt es in dieser Multimedia Reportage.

16.03.2020

Im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal können Gäste sich im Grünen, direkt am Fuße des Fichtelberges, entspannen und die Natur erkunden. Aber auch für Tagungsbesucher wird hier bestens gesorgt. Mehr dazu in dieser Multimedia Reportage.

16.03.2020
Anzeige

Finden Sie hier Rechtsexperten in und um Leipzig

Mehr erfahren

Universitätsklinikum Leipzig

Kurze Wege, zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten und bessere Arbeitsbedingungen erfreuen Patienten und Mitarbeiter in der erweiterten Zentralambulanz.

28.07.2020

Um auch während der Sommer­ferien in Sachsen alle Anfragen nach lebensrettenden Blutprodukten bedarfs­gerecht erfüllen zu können, ruft die Blutbank des UKL jetzt verstärkt zum Blutspenden auf – mit Gewinnchance.

28.07.2020

Es begann mit vier Betten: Die älteste deutsche Augenklinik feiert ihre Gründung 1820 – wegen Corona (vorerst) ohne großes Fest. Blicke zurück und nach vorn: Klinikleiter Prof. Dr. Wiedemann im Gespräch.

28.07.2020

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Stars und Sternchen, Trachten und Ballroben, Glückspilze und Pechvögel: Das war der Leipziger Opernball 2019. Unsere Fotogalerien zeigen mehr.

Der LVZ-Kunstpreis 2019 geht an Henrike Naumann. Mehr Infos über die Künstlerin, den Preis und alle bisherigen Preisträger finden Sie im Special.

Das LVZ-Fahrradfest wird aufgrund der Situation rund um das Coronavirus in diesem Jahr nicht stattfinden. Der neue Termin ist der 9. Mai 2021. Infos hier!

Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Leipzig liest - auch mit und bei der Leipziger Volkszeitung. Hier finden Sie einen Rückblick zum Programm der LVZ-Autorenarena sowie der Lesungen in der LVZ-Kuppel.

ANZEIGE. So schön war die Sparkassen-Challenge 2019. Erleben Sie noch einmal die besten und emotionalsten Momente im Rückblick und den Fotogalerien auf LVZ.de und im Sportbuzzer.

Das WGT lockt jedes Jahr tausende Fans der Schwarzen Szene aus der ganzen Welt nach Leipzig. Wir zeigen Fotos, Videos und erzählen Geschichten.

Zum zehnten Mal lockte das Highfield am Wochenende tausende Musikfans an den Störmthaler See bei Leipzig. Mit Auftritten von Fettes Brot und Steve Aoki endete die Jubiläumsausgabe am Sonntagabend. Hier gibt es alle Bilder vom Festival.

Allerorten ist vom Fachkräftemangel die Rede. Doch was können große Unternehmen und Mittelständler tun, um Fachkräfte zu binden? Im Themenspecial suchen wir nach Antworten!

Runter vom Sofa und rein in die Laufschuhe: Die LVZ macht Sie fit für einen Halbmarathon. Infos zur Aktion "Lauf geht's!" hier!

Fit & Gesund - die große Gesundheitsserie mit aktuellen Themen von A, wie Allergien, bis Z, wie Zahnschmerzen. Erfahren Sie mehr!

Sonnige Ziele im Mittelmeer, Wellnessurlaub an der Ostsee, Schiffsreisen an die schönsten Küsten oder Städtetrips: Entdecken Sie Traumziele in unserem LVZ Reiseshop.