Menü
Anmelden
Wetter wolkig
1°/ -3° wolkig
Thema Specials

Zoo Leipzig

„Der Weg war steinig“, doch Leipzigs jüngster Elefantenbulle Kiran kann am Montag im Zoo seinen ersten Geburtstag feiern. 333 Kilogramm wiegt der Minifant mittlerweile – und ist damit zu schwer für die Kleinkindwaage.

10.01.2021

Das Jahr 2020 geht auch für den Zoo Leipzig in die Geschichte ein. Noch nie war er so lange geschlossen. Doch auch während des aktuellen Corona-Lockdowns laufen das Tagesgeschäft sowie die Vorbereitungen auf die neue Saison weiter.

06.01.2021

Wir schauen hinter die Kulissen des Leipziger Zoos: Am Anfang des Jahres wurde das Elefantenbaby Kiran begrüßt und später reiften die Pläne für eine neue Familienbande mit Anführer Voi Nam. Der hat mehr Aufgaben als „nur“ Nachwuchs zu zeugen.

30.12.2020

Achtung, Verwechslungsgefahr: Einige mögen denken, dass Koalas im Aussieland (gesprochen: Ossiland) auf der anderen Seite der Weltkugel beheimatet sind, in Leipzig wurde jedoch erstmals ein waschechter Ossi-Koala geboren. Und nun trägt er endlich seinen eigenen Namen: Bouddi.

02.12.2020

Universitätsklinikum Leipzig

Seit Ende 2020 können werdende Mütter im Universitätsklinikum Leipzig (UKL) auf Wunsch in einem hebammengeführten Kreißsaal entbinden. Damit verbindet das neue Angebot die Geborgenheit eines Geburtshauses mit der Sicherheit eines modernen Klinikums.

15.01.2021

Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ist kurz vor Jahresende 2020 mit den Impfungen des besonders gefährdeten medizinischen Personals gegen das Corona-Virus begonnen worden.

15.01.2021

Das Risiko, an einem schweren Lungenversagen durch COVID-19 zu erkranken, kann durch die Einnahme verschiedener blutdrucksenkender Medikamente reduziert werden. Dies untersuchten Wissenschaftler in einer Arbeitsgruppe.

15.01.2021

Leipziger Museen

Klaus Hartig, seit Jahresbeginn Geschäftsführer und damit der Herr der Zahlen im Leipziger Bach-Archiv, über seine Start in unsicheren Corona-Zeiten.

15.01.2021

In Berlin und Wien machte er spektakuläre Ausstellungen. Seit dem 1. Januar ist Stefan Weppelmann (51) neuer Direktor des Museums der bildenden Künste in Leipzig. Was hat er mit dem Museum vor? Wie sieht er Leipzig, und was hat es mit dem „Liebeszauber“ auf sich?

11.01.2021

Aufgrund der aktuellsten Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie müssen die Leipziger Museen auch über den Jahreswechsel hinaus geschlossen bleiben. Besuche sind aber weiterhin in der digitalen Welt möglich.

11.01.2021

Auch im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig bleiben im Januar noch die Lichter aus. Die Kuratoren und Kuratorinnen arbeiten jedoch breits fleißig an der Vorbereitung des Ausstellungsprogramms 2021. Hier eine erste Übersicht.

07.01.2021

Bauen in und um Leipzig

Eine Erweiterung des Baugebietes Südhang wird in Geithain in Angriff genommen. Der Stadtrat könnte sich in der Februar-Sitzung mit dem Mehr an Bauplätzen beschäftigen.

11.01.2021

In Leipzig sind die Preise für Eigenheime im Höhenflug: 2020 legten sie im Schnitt um 7,1 Prozent zu. In einigen Ortsteilen wie Lützschena-Stahmeln oder Holzhausen ging es noch weit höher hinaus. Teuerstes Pflaster in der ganzen Region bleibt jedoch Markkleeberg.

22.12.2020
Anzeige
Anzeige

Finden Sie hier Rechtsexperten in und um Leipzig

Mehr erfahren

AZUBIS gesucht!

Das neue Magazin „AZUBIS gesucht!“ mit Job-Angeboten in Leipzig und der Region sowie Tipps zu Berufswahl und Bewerbung ist erschienen. Hier im Online-Special gibt es weitere Infos rund um den Weg zum passenden Beruf für Schülerinnen und Schüler.

02.11.2020

Praxisberaterin Stephanie Kirsche schärft die Sinne ihrer Schüler, gibt Einblicke in die Berufswelt und hilft ihnen dabei, ihre Berufswünsche zu finden. Hier erzählt sie, wie das Projekt „Praxisberater an Schulen“ funktioniert.

03.11.2020
Anzeige

Erstmal die Welt sehen, dann sehen wir weiter. Das „Gap Year“ zwischen Schulabschluss und Ausbildungsstart wird immer beliebter. Das Reisen kann man mit Arbeit verbinden – etwa mit Work & Travel oder als Au-pair im Ausland. So geht’s.

02.11.2020

Multimedia Reportagen unserer Kunden

Der Autoherbst fährt 2020 neue Wege und präsentiert sich als Multimedia-Reportage. Vier Autohäuser aus der Region stellen sich selbst und neue Modelle vor. Erfahren Sie mehr!

23.11.2020

Ein Abschluss in einem pflegenden oder sozialen Beruf sichert beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Heimerer Schulen in Leipzig bieten eine der modernsten Ausbildungen und ein starkes Fortbildungsprogramm. Mehr Infos in der Multimediareportage!

26.10.2020

Die Leipzig Open sind Ost-Deutschlands größtes Tennisturnier. Wer die Turnier-Macher sind und warum in diesem Jahr Vertreter der regionalen Wirtschaft statt internationaler Tennis-Elite auf dem Platz standen, zeigt diese Multimedia Reportage.

07.09.2020

Für jeden Radfahrtypen gibt es das passende E-Bike, ganz gleich, ob man vorwiegend mit Kind und Kegel oder lieber über Stock und Stein unterwegs ist. Kompetente Beratung rund um Anschaffung und Instandhaltung bietet Little John Bikes. Erste Tipps gibt es in dieser Multimedia Reportage.

27.10.2020
Anzeige

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Das LVZ-Fahrradfest wird aufgrund der Situation rund um das Coronavirus in diesem Jahr nicht stattfinden. Der neue Termin ist der 9. Mai 2021. Infos hier!

Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.

Das WGT lockt jedes Jahr tausende Fans der Schwarzen Szene aus der ganzen Welt nach Leipzig. Wir zeigen Fotos, Videos und erzählen Geschichten.

Fit & Gesund - die große Gesundheitsserie mit aktuellen Themen von A, wie Allergien, bis Z, wie Zahnschmerzen. Erfahren Sie mehr!

Sonnige Ziele im Mittelmeer, Wellnessurlaub an der Ostsee, Schiffsreisen an die schönsten Küsten oder Städtetrips: Entdecken Sie Traumziele in unserem LVZ Reiseshop.

In schwierigen Zeiten live Kultur erleben: Der LVZ-Kultursommer 2020 in der Parkbühne im Clara-Zetkin-Parkt machte es möglich. Einen Rückblick gibt es hier!

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Die aktuelle Ausgabe ist jetzt im Handel erhältlich. Mehr Infos hier!

Stars und Sternchen, Trachten und Ballroben, Glückspilze und Pechvögel: Das war der Leipziger Opernball 2019. Unsere Fotogalerien zeigen mehr.

Der LVZ-Kunstpreis 2019 geht an Henrike Naumann. Mehr Infos über die Künstlerin, den Preis und alle bisherigen Preisträger finden Sie im Special.

Leipzig liest - auch mit und bei der Leipziger Volkszeitung. Hier finden Sie einen Rückblick zum Programm der LVZ-Autorenarena sowie der Lesungen in der LVZ-Kuppel.

ANZEIGE. So schön war die Sparkassen-Challenge 2019. Erleben Sie noch einmal die besten und emotionalsten Momente im Rückblick und den Fotogalerien auf LVZ.de und im Sportbuzzer.

Zum zehnten Mal lockte das Highfield am Wochenende tausende Musikfans an den Störmthaler See bei Leipzig. Mit Auftritten von Fettes Brot und Steve Aoki endete die Jubiläumsausgabe am Sonntagabend. Hier gibt es alle Bilder vom Festival.

Allerorten ist vom Fachkräftemangel die Rede. Doch was können große Unternehmen und Mittelständler tun, um Fachkräfte zu binden? Im Themenspecial suchen wir nach Antworten!

Runter vom Sofa und rein in die Laufschuhe: Die LVZ macht Sie fit für einen Halbmarathon. Infos zur Aktion "Lauf geht's!" hier!