Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
11°/ 7° Sprühregen
Thema Specials

Sachsen im Advent – Infos, Tipps und Wissenswertes

Im LVZ.de-Adventsspecial finden Sie pünktlich zur Vorweihnachtszeit Anregungen für eine schöne Advents- und Weihnachtszeit: Hier stellen wir für Sie leckere Rezepte, Veranstaltungen und Termine, Deko-Tipps, Geschenkideen und eine Übersicht mit den schönsten Weihnachtsmärkten in der Region zusammen.

28.11.2019

Leipziger „Sax’n“ feiern fünfjähriges Jubiläum - Vier Frauen am Saxophon rocken die Weihnachtsbühne

Das Leipziger Frauen-Saxophon-Quartett „Die Sax’n“ lädt wieder zum Weihnachtskonzert ein. Corinna Stieler, Isabell Rose, Alexandra Michaelis und Luci Lux erzählen, warum sie das Saxophon lieben, ob Frauen anders spielen und weshalb sie doch manchmal einen Mann mit auf die Bühne nehmen.

07.12.2019

Gutscheine – gerade zu Weihnachten ein beliebtes Geschenk zum Einlösen: für Bücher, fürs Kino oder Theater. Doch was, wenn einem das Geschenk nicht zusagt? Oder die Leistung mittlerweile teurer geworden ist? Das sollten Sie über Gutscheine wissen.

03.12.2019

Theke - der regionale Appetitmacher

Das LVZ-Magazin Theke präsentiert jeden Monat Neueröffnungen, saisonale Spezialitäten und Gastro-Events in und um Leipzig. Gab es diese Inhalte bisher ausschließlich in gedruckter Form, so wagt die Theke jetzt den Sprung in die digitale Welt.

15.11.2019

Arbeitsmarkt Gastronomie - Mehr freie Stellen als Bewerber

Die Situation in Leipzigs Gastro-Branche ist seit Jahren angespannt. Durch den demografischen Wandel und viele neue Hotels hat sich der Fachkräftemangel aber noch einmal verschärft. Wo ist die Not am Größten?

06.12.2019

Die Pizzeria La Grotta bietet Gästen kulinarische Alternativen zu Gänsebraten und Co. In gemütlichem Ambiente wartet eine Vielzahl italienischer Gerichte und große Auswahl an Pizzen aus dem original italienischen Holzofen.

06.12.2019

Leipziger Museen

Im Sommer 2019 hat die Stiftung Buchkunst die aktuell 25 schönsten deutschen Bücher vorgestellt. Darunter Begleitpublikationen zu den Leipziger Ausstellungen „Name, Waffe, Stern“ und „Arno Rink. Ich male!“. Wir verlosen je zwei Exemplare.

05.12.2019

Die in Zwickau geborene Künstlerin Henrike Naumann ist 13. Preisträgerin des LVZ-Kunstpreises und präsentiert im MdbK eine ihrer szenografischen Raum-Installationen. Zeitgleich sind Arbeiten bisheriger Preisträger zu sehen.

04.12.2019

Vom 24. November 2019 bis zum 16. Februar 2020 widmet das Museum der bildenden Künste Leipzig dem fast vergessenen Bauhaus-Künstler Karl Hermann Trinkaus eine umfangreiche Einzelausstellung.

02.12.2019

LVZ-Events

Die WWE-Superstars gastieren mit „WWE – LIVE“ am 13. Mai 2020 in der Quarterback Immobilien Arena Leipzig – präsentiert von der LVZ. Die Fans dürfen sich erneut auf eine spektakuläre Live-Show freuen, wenn die besten und populärsten WWE-Superstars in den Ring steigen.

06.12.2019

Vom 19. bis 26. Dezember 2019 präsentiert die Leipziger Volkszeitung die energiegeladene Eisshow „Holiday on Ice – Supernova“ in der Arena Leipzig. Leser können hier Tickets gewinnen!

05.12.2019

30 Jahre Friedliche Revolution

Eine Kammer voller Waffen und säckeweise Privatpost: Bei der Besetzung der Stasizentrale vor 30 Jahren, am 4. Dezember 1989, trauten die Bürgerrechtler ihren Augen nicht. Der eindrucksvolle Bericht über einen besonderen Tag in Leipzig.

04.12.2019

Trotz Angst vor Waffengewalt sind vor mehr als 30 Jahren 70.000 Menschen in Leipzig auf die Straße gegangen – und haben friedlich demonstriert. Ein Zeitzeuge erinnert sich an die beeindruckenden Momente.

08.11.2019

Am 9. November jährt sich der Mauerfall zum 30. Mal. Mit dem historischen Datum sind viele Erinnerungen verbunden. Die LVZ sucht Ihr ganz persönliches Foto!

23.10.2019

Die eine ist Pfarrerstochter, die andere Kind eines überzeugten Parteimitglieds. Als die Friedliche Revolution in Leipzig begann, waren Friederike Freier und Kathrin Mahler Walther erst 16 und 18 Jahre alt. Trotz ihres jungen Alters haben sie die entscheidenden Tage und Wochen in Leipzig intensiv erlebt und auch geprägt.

13.11.2019

Universitätsklinikum Leipzig

Dr. Andreas Gonsior, Leiter des Kontinenzzentrums am UKL, rät seinen männlichen Patienten nach Prostata-Operationen zur Stärkung der Beckenboden-Muskulatur.

27.11.2019
UKL aktuell

Patientenseminar - Gegen die Unsicherheit

Ärzte und operierte Patienten informieren am Uniklinikum Leipzig über Nierentransplantation.

27.11.2019

Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt am UKL große Studie zur Verhinderung von Schlaganfällen.

27.11.2019

Sparkassen Challenge

126 Läuferinnen und Läufer jagten am 9. November 2019 im Höchsttempo die Stufen des Sparkassen-Hauptgebäudes im Löhrs Carré nach oben. Besonders im Blickpunkt standen die Feuerwehrleute, die in voller Montur den Sprint in Angriff nahmen.

09.11.2019

Beim 40. Sparkassen-Teichelauf gingen trotz kühlen Herbstwetters mehrere Hundert Läufer aus verschiedenen Teilen Deutschlands an den Start. Die Läufe der Sparkassen-Challenge über 10 und 20 Kilometer konnten am 6. Oktober 2019 sowohl bei den Herren als auch den Damen durchweg Leipziger Läufer für sich entscheiden.

06.10.2019

Zum siebten Mal lud der Leipziger Slalomkanute Jan Benzien zu einem Sparkassen Paddle & Run Wettkampf ein. Am 3. Oktober legten die rund hundert Teilnehmer der Sparkassen-Challenge zunächst 800 Meter mit dem Kanu und danach 5000 Meter zu Fuß zurück – trotz Regendusche.

03.10.2019

Kinder lieben Matsch. Aber auch Erwachsene können sich der Faszination eines Schlammbades nicht entziehen. Das zeigen die Fotos vom Sparkassen-CrossDeLuxe 2019 am Markkleeberger See bei Leipzig.

28.09.2019

Lauf geht's!

Toller Erfolg für die Bad Dübener Laufgruppe bei der LVZ-Aktion „Lauf geht’s“: Nahezu alle Teilnehmer haben den Halbmarathon geschafft. Nun will gut die Hälfte der Gruppe weitermachen und wird jetzt Mitglied im TV Blau-Gelb 90 Bad Düben.

14.10.2019

Gemeinsam trainierten die Hobbyläufer aus Leipzig, Bad Düben und Wurzen sechs Monate lang für das große Ziel, den Halbmarathon am 13. Oktober in der Messestadt. Am Sonntag absolvierten 220 Teilnehmer die 21 Kilometer durch den Leipziger Südraum.

13.10.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Das 29. Europäische Humor- und Satirefestival bietet vom 20. bis 27. Oktober 2019 auf 14 Bühnen Leipzigs insgesamt 80 Veranstaltungen. Alle Infos gibt es hier.

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Highfield Festival

Um Dieben das Handwerk zu legen, hat die Leipziger Polizei beim Highfield-Festival zu einer ungewöhnlichen Maßnahme gegriffen. Hotels wurden gebeten, rumänische Gäste zu melden. Den Beamten wird deshalb nun Rassismus unterstellt – auch von einem Roma-Verband. Für das Vorgehen gab es einen konkreten Anlass.

20.08.2019

Restbiere verschnüren, Tische einklappen und Rucksäcke schultern: Am Montag war Abreise angesagt auf dem Highfield. Zurück blieb viel Müll, aber die Verwüstung hielt sich in Grenzen – nicht zuletzt dank der Hilfe von Außen.

19.08.2019

Zum zehnten Mal lockte das Highfield am Wochenende tausende Musikfans an den Störmthaler See bei Leipzig. Mit Auftritten von Fettes Brot und Steve Aoki endete die Jubiläumsausgabe am Sonntagabend. Hier gibt es alle Bilder vom Festival.

19.08.2019

Zoo Leipzig

Eine Million Euro innerhalb eines Jahres – das ist neuer Rekord. Erstmals in seiner Geschichte hat der Freundes- und Förderverein Leipziger Zoo so viel Spendengeld gesammelt.

03.12.2019

Der Leipziger Zoo erwartet wieder Löwen-Nachwuchs. Noch in diesem Jahr könnte Kigali Junge zur Welt bringen. Nach dem Drama um ihren ersten Wurf hoffen alle, dass diesmal alles gut geht.

03.12.2019

Betroffenheit im Zoo: Die am Dienstag verstorbenen Elefantenkuh Thura trug nicht nur ein totes Kalb im Leib, sondern zwei. Wie die pathologische Untersuchung ergab, hat sie einen Riss der Gebärmutter erlitten.

30.11.2019

Zweiter Todesfall in diesem Jahr: Im Leipziger Zoo ist am Dienstag Elefantenkuh Thura gestorben. Thura trug ein totes Jungtier in ihrem Körper. Im September musste bereits Jungtier Bên Lòng eingeschläfert werden.

26.11.2019

LVZ-Fahrradfest

Die Gewinner der Verlosung beim LVZ-Fahrradfest stehen fest. Bei der größten Veranstaltung für Radfahrer in der Stadt waren am Wochenende insgesamt 6319 Teilnehmer gezählt worden.

14.05.2019

6286 Freizeitsportler auf fünf Strecken: Beim 15. LVZ-Fahrradfest kurvten am Sonntag Anfänger neben Weltmeistern durch die Straßen von Leipzig und darüber hinaus. Im Norden bis nach Bad Düben und im Süden um den Störmthaler See.

13.05.2019
Top-Service vor Ort

Hier können lokale Unternehmen beim Kunden punkten!

Mehr erfahren

Historisches Leipzig in Bildern

Leipzig ist einer der ältesten Messestandorte der Welt. Im sechsten Teil unserer Reihe mit historischen Fotos blicken wir auf Buch-, Frühjahrs- und Herbstmessen zurück.

02.03.2018

Zwölf Jahre wurde am Augustusplatz in Leipzig an der Wiederauferstehung des 1968 gesprengten Augusteums der Uni Leipzig und der ebenfalls gesprengten Paulinerkirche gearbeitet.

08.08.2018

Wenn die Tage kürzer werden, können viele Messestädter die Eröffnung des Weihnachtsmarktes kaum noch erwarten. Das war natürlich auch früher schon so. Wir haben im LVZ-Fotoarchiv nach Bildern vom Weihnachtsmarkt gekramt.

01.12.2017

Erinnern Sie sich noch an die alte Brauerei in Gohlis? Oder kennen Sie die Johanniskirche? Im dritten Teil unserer Serie aus dem LVZ-Fotoarchiv verlassen wir die Innenstadt.

09.11.2017

Wave Gotik Treffen

Am Montagnachmittag demonstrierten zahlreiche WGT-Besucher in Leipziger gegen das Massensterben von Tier- und Pflanzenarten. Mit dabei war auch der bekannte Biologe Mark Benecke. Höhepunkt war ein sogenanntes Die-in vor dem Hauptbahnhof.

10.06.2019

Zehntausende zelebrierten am Pfingstwochenende das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig. Mit ausgetüftelten Verkleidungen, überraschend bunten Flaggen und viel guter Laune. Die LVZ fasst das WGT in sieben kurzen Szenen zusammen.

10.06.2019

Flüchtlinge in Leipzig

Weil immer weniger Asylbewerber nach Leipzig kommen, baut die Stadtverwaltung allmählich auch Kapazitäten in Gemeinschaftsunterkünften ab. Bis Ende 2019 sollen 668 Plätze wegfallen.

03.09.2018

Viel Lärm, wenig Platz und kaum Privatsphäre: Das Leben in Flüchtlingsquartieren ist nicht einfach. Experten empfehlen eine dezentrale Unterbringung und halten Ankerzentren für einen Irrweg.

16.06.2018

Vor einem halben Jahr verhinderten Klassenkameraden die Abschiebung des jungen Luan Zejneli aus Leipzig. Nun sollen unter anderem dessen Eltern das Land verlassen.

08.01.2018
Anzeige

Finden Sie hier Rechtsexperten in und um Leipzig

Mehr erfahren

Endlich Urlaub! Doch wohin soll es gehen? Der LVZ-Reisemarkt präsentiert am 7. und 8. Februar 2020 in den PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig Traumziele nah und fern.

Leipzig liest - auch mit und bei der Leipziger Volkszeitung. Hier finden Sie einen Rückblick zum Programm der LVZ-Autorenarena sowie der Lesungen in der LVZ-Kuppel.

Allerorten ist vom Fachkräftemangel die Rede. Doch was können große Unternehmen und Mittelständler tun, um Fachkräfte zu binden? Im Themenspecial suchen wir nach Antworten!