Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
Thema Specials

OBM-Wahl in Leipzig

Sebastian Gemkow tritt für die CDU bei den Oberbürgermeisterwahlen in Leipzig an. Auf den Wahltermin am 2. Februar fiebert der 41-Jährige aber noch aus einem anderen Grund hin. In den nächsten Tagen erwartet seine Frau ihr viertes Kind.

09:17 Uhr

Endlich eine Frau an der Spitze. Das sagt sich Franziska Riekewald (Linke), die Oberbürgermeisterin werden will. Sie macht sich ebenso für einen Generationswechsel an der Rathausspitze wie für die Verkehrswende stark.

21.01.2020

Christoph Neumann ist Unternehmer, seit 2014 Bundestagsabgeordneter, seit 2019 Stadtrat in Leipzig. Jetzt will er noch höher hinaus: Er will für die AfD das Oberbürgermeisteramt übernehmen. Wer ist dieser Mann?

20.01.2020

Sie traut sich, Veränderungen auch durchzusetzen. Sagt Katharina Krefft, die eine mutige Oberbürgermeisterin werden will. Was sie vorhat, lesen Sie hier.

20.01.2020

Leipziger Museen

Das Bürgerkomitee Leipzig eröffnete am 10. Januar 2020 das denkmalgerecht sanierte ehemalige Kommandantenwohnhaus als Besucherzentrum des Museums im Stasi-Bunker bei Machern. Der Tag war nicht zufällig gewählt: Es war der 30. Jahrestag der ersten öffentlichen Begehung der Ausweichführungsstelle des Leipziger Stasi-Chefs.

17.01.2020

Mit der Ausstellung "Impressionismus in Leipzig 1900–1914. Liebermann Slevogt Corinth" befasst sich das Museum der bildenden Künste (MdbK) mit seiner eigenen Geschichte zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der zweite Teil zu Max Slevogt ist bis zum 19. April 2020 zu sehen.

17.01.2020

Über 80 Jahre nach dem Verlust kommt ein Gemälde von Oskar Moll ins Museum der bildenden Künste in Leipzig zurück. Die Nationalsozialisten hatten das Stillleben als „entartete Kunst“ bezeichnet und konfisziert. Die Geschichte einer Rückkehr.

15.01.2020

In Leipzig werden vom 11. Januar bis Ende Februar 2019 erneut Werke Leipziger Nachwuchskünstler vorgestellt. Der thematische Wettbewerb der Kinder- und Jugendkunstausstellung 2019/2020 stand unter dem Motto "Los geht's!".

06.01.2020

Theke - der regionale Appetitmacher

Authentisch, gesund, leicht und köstlich gewürzt: Die „Vietnamesische Küche im Hause Goldene Krone“ in Connewitz macht mit ihren Gästen eine Rundreise durch die Vielfalt der asiatischen Kulinarik.

17.01.2020

Das Löwen Restaurant im Markkleeberger Hof ist für seine Events bekannt. Schon am 5. März 2020 wartet das nächste Highlight auf Genuss-Liebhaber. Dann werden unter dem Titel „Whisky meets Food“ die besten Whisky-Abfüllungen vorgestellt.

17.01.2020

Silvester-Ausschreitungen in Connewitz

Nach den Silvesterausschreitungen im Leipziger Süden ist einer der Inhaftierten aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Zwei weitere sitzen vorerst weiter hinter Gittern.

22.01.2020

Ein Twitter-User hat beim Leipziger Verwaltungsgericht Klage gegen die Polizei eingereicht. Er hatte sich in der Silvesternacht zur Polizeitaktik geäußert und wurde dafür öffentlich vom Polizeipräsidenten kritisiert.

22.01.2020

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) will nach den Silvesterkrawallen in Connewitz weiter klare Kante gegen die linke Szene zeigen. Die neue Justizministerin Katja Meier (Grüne) warnt derweil vor Überspitzung und will mit Besonnenheit agieren.

19.01.2020

Noch immer zeigen sich die Nachwirkungen der Ereignisse aus der Silvesternacht am Connewitzer Kreuz. Wegen ihrer kritischen Äußerungen über den Einsatz der Polizei in dieser Nacht wird die Leipziger Landtagsabgeordnete Juliane Nagel bedroht – und zieht jetzt Konsequenzen.

19.01.2020

Veranstaltungen der Leipziger Volkszeitung

Es wird heiß im Februar 2020: BALLET REVOLUCIÓN bringt kubanische Lebensfreude, tänzerische Perfektion und Leidenschaft auf die Bühne der Leipziger Oper – präsentiert von der LVZ. Jetzt 1x2 Tickets gewinnen!

11:25 Uhr

Am 15. August 2020 wartet ein Pyro-Spektakel mit glitzernden Sternen, leuchtenden Kometen und in den nachtblauen Himmel wachsenden Feuerwerksblüten auf die Besucher. Faszination Feuerwerk in seiner schönsten Effektvielfalt erleuchtet bei den Pyro Games die Messe in Leipzig.

22.01.2020

In The Bar at Buena Vista entführen die Altväter kubanischer Musik höchstpersönlich in das stimmungsvolle Havanna der Vierziger- und Fünfzigerjahre.

20.01.2020

Auch 2020 lädt die Leipziger Volkszeitung wieder zum LVZ-Fahrradfest am Völkerschlachtdenkmal ein. Auf fünf Touren geht es erneut gemeinsam auf Entdeckungsreise rund um die Messestadt. Erste Infos hier!

08.01.2020

Universitätsklinikum Leipzig

Praktisch für die Menschen, gut für die Umwelt: Das Nachhaltigkeitsprogramm am Universitätsklinikum greift bereits auf vielen Ebenen und hilft beim Ressourcen-Sparen.

14.01.2020

Am pädiatrischen Transplantationsprogramm des UKL sind seit Anfang Januar 2019 bereits 17 Kinder transplantiert worden. In den Jahren zuvor waren es durchschnittlich fünf bis acht gewesen.

14.01.2020

Das Universitätsklinikum Leipzig ist auch im Jahr 2019 die geburtenstärkste Klinik in Sachsen gewesen. Wie im Jahr zuvor kamen hier die meisten Kinder im Freistaat zur Welt.

14.01.2020

Zoo Leipzig

Eigengewächs Voi Nam brachte dem Leipziger Zoo den neuesten Nachwuchs. Der kleine Elefantenbulle kam am vergangenen Wochenende zur Welt. Sein Papa zeigte sich in seiner Jugend als echter Fußballstar und wurde mit Leipziger Bier getauft.

15.01.2020

Das Restaurant Patakan im Zoo Leipzig ist einer der kulinarischen Lieblingsorte von Jörg Junhold. Aber auch sonst ist er kulinarisch gerne in Leipzig unterwegs. Hier verrät der Zoodirektor seine Tipps – und das Lieblingsessen seiner Kindheit.

16.01.2020

1000 Kilogramm schwer, fast fünf Meter hoch: Im Zoo Leipzig ist ein besonders imposantes Tier verstorben. Giraffenbulle Max ist 24 Jahre alt geworden.

15.01.2020

Nach dem traurigen Ableben des kleinen Elefantenbullen Ben Long erfreut sich der Leipziger Zoo über neuen Rüssel-Nachwuchs. Das Kalb von Mutter Rani und Vater Voi Nam ist wohlauf und guter Dinge. Dennoch wird nur vorsichtig aufgeatmet. Zoobesucher können ab sofort den kleinen Dickhäuter bestaunen.

14.01.2020
Anzeige

Finden Sie hier Rechtsexperten in und um Leipzig

Mehr erfahren

Schlingel - das Familienmagazin der LVZ

Leipziger Schülerinnen und Schüler erhalten mit dem Winterferienpass 2020 auch in diesem Jahr ein breites Angebot durch eine Vielzahl von Kooperationspartnern, wie den Leipziger Verkehrsbetrieben und dem Zoo Leipzig.

16.01.2020

Bei dem aktuellen Schmuddelwetter fällt es oft schwer, an die frische Luft zu gehen. Einen guten Grund gegen die Stubenhockerei bietet die „Stunde der Wintervögel“: Der NABU ruft vom 10. bis 12. Januar 2020 zur Vogelzählung auf. Also nichts wie ab nach draußen, genau hinschauen und zählen!

10.01.2020

Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Um Eltern und Schüler die Entscheidung zu erleichtern, hat die Stadt ihre Übersicht "Schulen in Leipzig" aktualisiert. Die Broschüre ist jetzt auch online einsehbar.

07.01.2020

Der Stadt Leipzig wird im Jahr 2020 zum zwölften Mal den Preis für besonders familienfreundliches Engagement vergeben. Für die Jury werden auch Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und vierzehn Jahren gesucht.

02.01.2020

Leipzig liest - auch mit und bei der Leipziger Volkszeitung. Hier finden Sie einen Rückblick zum Programm der LVZ-Autorenarena sowie der Lesungen in der LVZ-Kuppel.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Stars und Sternchen, Trachten und Ballroben, Glückspilze und Pechvögel: Das war der Leipziger Opernball 2019. Unsere Fotogalerien zeigen mehr.

ANZEIGE. So schön war die Sparkassen-Challenge 2019. Erleben Sie noch einmal die besten und emotionalsten Momente im Rückblick und den Fotogalerien auf LVZ.de und im Sportbuzzer.

Das WGT lockt jedes Jahr tausende Fans der Schwarzen Szene aus der ganzen Welt nach Leipzig. Wir zeigen Fotos, Videos und erzählen Geschichten.

Zum zehnten Mal lockte das Highfield am Wochenende tausende Musikfans an den Störmthaler See bei Leipzig. Mit Auftritten von Fettes Brot und Steve Aoki endete die Jubiläumsausgabe am Sonntagabend. Hier gibt es alle Bilder vom Festival.

Der LVZ-Kunstpreis 2019 geht an Henrike Naumann. Mehr Infos über die Künstlerin, den Preis und alle bisherigen Preisträger finden Sie im Special.

Endlich Urlaub! Doch wohin soll es gehen? Der LVZ-Reisemarkt präsentiert am 7. und 8. Februar 2020 in den PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig Traumziele nah und fern.

Die LVZ lädt auch 2020 wieder zum Fahrradfest. Auf fünf Touren geht es auf Entdeckungsreise rund um die Messestadt. Infos, Fotos, Videos hier!

Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Allerorten ist vom Fachkräftemangel die Rede. Doch was können große Unternehmen und Mittelständler tun, um Fachkräfte zu binden? Im Themenspecial suchen wir nach Antworten!

Runter vom Sofa und rein in die Laufschuhe: Die LVZ macht Sie fit für einen Halbmarathon. Infos zur Aktion "Lauf geht's!" hier!

Fit & Gesund - die große Gesundheitsserie mit aktuellen Themen von A, wie Allergien, bis Z, wie Zahnschmerzen. Erfahren Sie mehr!

Sonnige Ziele im Mittelmeer, Wellnessurlaub an der Ostsee, Schiffsreisen an die schönsten Küsten oder Städtetrips: Entdecken Sie Traumziele in unserem LVZ Reiseshop.