Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Thema Specials

OBM-Wahl in Leipzig

Leipzigs Wahlwerbesatzung gestattet nur noch Plakate für die OBM-Bewerber, die im zweiten Wahlgang antreten – trotzdem macht die Linke noch munter weiter.

12.02.2020

Zweieinhalb Wochen vor dem zweiten Urnengang bei den OBM-Wahlen in Leipzig sorgen Plakate der Linken im Stadtgebiet für Aufsehen. Die Ästhetik der Aufsteller erinnert nicht ohne Grund an den sozialistischen Realismus.

12.02.2020

Die Briefwahlstelle zur zweiten Runde der Leipziger Oberbürgermeisterwahl ist ab Mittwoch geöffnet. Noch drei Bewerber sind für den zweiten Durchgang am 1. März im Rennen.

11.02.2020

Er hatte zuletzt US-Außenminister Mike Pompeo bei dessen Leipzig-Besuch einen Korb gegeben, jetzt platzt Bürgerrechtler Uwe Schwabe erneut der Kragen.Grund: der Leipziger OBM-Wahlkampf. Er stärke die extremen Ränder, schreibt Schwabe in einem Wutbrief.

10.02.2020

Leipziger Museen

Der Enkel Max Gotthilf Richters übergab im November 2017 dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig das Firmenportfolio der Baufirma seines Großvaters. Aufnahmen daraus werden jetzt erstmalig in der Studioausstellung gezeigt.

11.02.2020

Ist Arbeit am Ende? Oder nur unsichtbar, weil sie woanders stattfindet, automatisiert oder immateriell ist? Worin besteht künstlerische Arbeit? Die Sammlungsausstellung 2020 in der Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK) Leipzig sucht Antworten.

11.02.2020

Die Leipziger Museen bieten vom 10. bis 23. Februar 2020 ein spannendes Winterferienprogramm. Ob Lego-Workshop oder Taschenlampenführung: Unsere Übersicht zeigt ausgewählte Ferientipps.

05.02.2020

Nicht nur im Hohen Norden ist der Winter die Zeit der Polarlichter, am Wochenende kann man sie auch im Leipziger Naturkundemuseum beobachten. Das Museum lädt kleine Polarforscher zum Mitmachen ein.

06.02.2020

Theke - der regionale Appetitmacher

Am 17. März ist St. Patrick’s Day – gefeiert wird in Dresden. Mit dem Reiseset von Guiness sind auch Leipziger Partyfreunde bestens ausgerüstet. Wir verlosen es acht Mal.

Im Herzen der Leipziger City nimmt das familiengeführte Restaurant mit auf kulinarische Reise. Gäste können hier authentische Gerichte aus den verschiedenen Teiles des indischen Subkontinents im modernen Ambiente des Restaurants sowie im Sommer auf dem Freisitz genießen.

14.02.2020

Silvester-Ausschreitungen in Connewitz

Nach den Silvesterausschreitungen im Leipziger Süden ist einer der Inhaftierten aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Zwei weitere sitzen vorerst weiter hinter Gittern.

22.01.2020

Ein Twitter-User hat beim Leipziger Verwaltungsgericht Klage gegen die Polizei eingereicht. Er hatte sich in der Silvesternacht zur Polizeitaktik geäußert und wurde dafür öffentlich vom Polizeipräsidenten kritisiert.

22.01.2020

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) will nach den Silvesterkrawallen in Connewitz weiter klare Kante gegen die linke Szene zeigen. Die neue Justizministerin Katja Meier (Grüne) warnt derweil vor Überspitzung und will mit Besonnenheit agieren.

19.01.2020

Noch immer zeigen sich die Nachwirkungen der Ereignisse aus der Silvesternacht am Connewitzer Kreuz. Wegen ihrer kritischen Äußerungen über den Einsatz der Polizei in dieser Nacht wird die Leipziger Landtagsabgeordnete Juliane Nagel bedroht – und zieht jetzt Konsequenzen.

19.01.2020

Veranstaltungen der Leipziger Volkszeitung

Auch die Leipziger Volkszeitung lädt zur Buchmesse 2020 wieder namhafte Autoren zur Lesestunde in der einmaligen Atmosphäre der LVZ-Kuppel hoch über dem Peterssteinweg. Alle Gäste hier!

14.02.2020

Im Vorfeld der Olympischen Spiele 2020 in Tokio plaudern am 25. Februar in der LVZ-Kuppel bekannte Leipziger Sportler über ihre größten Erfolge. Mit dabei unter anderem: Triathletin Carolin Pohle, Para-Athlet Martin Schulz und der ehemalige Radprofi Jens Lehmann.

14.02.2020

Beim Neujahrsempfang des Wirtschaftsvereins „Gemeinsam für Leipzig“ ging der Jahrespreis „Leipziger Lerche“ diesmal an Siegfried Bülow. 17 Jahre lang hat er das Porsche-Werk Leipzig geleitet, ausgebaut und groß gemacht. Sein Wirken wirkt heute noch nach.

31.01.2020

Beat it! Das Michael-Jackson-Festival begeisterte bislang mehr als 180 000 Zuschauer. Jetzt geht die Erfolgsgeschichte des Musicals in die nächste Runde - am 31. März 2020 in der Arena Leipzig.

30.01.2020

Universitätsklinikum Leipzig

Deutschlands einziges Zentrum bietet Hilfe bei extrem seltener Erkrankung an. Aktuell sind 120 Patienten in Behandlung an der Uniklinik Leipzig.

05.02.2020

Eine UKL-geleitete Studie untersucht Qualität von Langzeitprognosen nach Hirnblutungen. Neurologen und Neurochirurgen vergleichen mathematisch erstellte Prognose-Skalen behandelnder Teams.

05.02.2020

Das Universitätsklinikum Leipzig ist unter den ersten deutschen Kliniken, in denen bereits zwei der zugelassenen „lebenden Medikamente“ zum Einsatz kommen.

05.02.2020

Zoo Leipzig

Der kleine Elefantenbulle im Leipziger Zoo ist jetzt einen Monat alt. Er entwickelt sich sehr gut und erkundet neugierig die Elefantenanlage. Auch Papa Voi Nam ist jetzt täglich an seiner Seite.

13.02.2020

Die fünf Löwenbabys im Leipziger Zoo unternehmen mit Mutter Kigali ab sofort Ausflüge in die Schauhöhle. Sobald sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben, können die Besucher den Kätzchen hinter der Scheibe beim Spielen zusehen.

12.02.2020

Gute Nachrichten vom Zoo-Nachwuchs: Der zwei Wochen alte Elefantenjunge lernt seine Verwandtschaft kennen. Zu Papa Voi Nam und Oma Trinh hat der Kleine bereits Rüsselkontakt. Auch in der Höhle der Löwen sieht es gut aus: Die fünf Babys, die jetzt einen Monat alt sind, sind wohlauf.

24.01.2020

Bei der Taufe des Schimpansenbabys hat der Leipziger Zoo ausnahmsweise seine Grundsätze verlassen: Der Kleine heißt „Frank“. Normalerweise werden keine menschlichen Namen an Tiere vergeben. Beim neu geborenen Okapi-Kalb lief dann alles wieder regulär.

24.01.2020
Anzeige

Finden Sie hier Rechtsexperten in und um Leipzig

Mehr erfahren

Schlingel - das Familienmagazin der LVZ

Der Leipziger Norden gegen den Osten, den Westen und den Süden: Beim „Leipziger Viertelfinale“ treten Nachwuchskicker aus den vier Himmelsrichtungen gegeneinander an, um ihren Stadtteil in einem Fußballturnier zu vertreten.

11.02.2020

Ein Paradies für Schnäppchenjäger und Verkäufer sind Flohmärkte, auf denen sich alles rund um's Kind dreht. Kinder- und Babysachen so weit das Auge reicht - zu vernünftigen Preisen. Hier finden Sie eine Übersicht von Kinderflohmärkten, die 2020 in Leipzig und Umgebung stattfinden.

11.02.2020

Beschneit, beleuchtet und mit Lift: Die präparierten Rodelbahnen im Erzgebirge und Harz sorgen für Rodelspaß deluxe. Drei Tipps für Familien, die keinen Schnee vor der Haustür haben, aber in den Winterferien oder am Wochenende Schlitten fahren wollen.

08.02.2020

Der „Rewe Kindersprint“ kommt in dieser Woche nach Leipzig. Die Aktion soll den Spaß an der sportlichen Bewegung mittels Technik fördern. Am Samstag bekommen alle Grundschüler in den Promenaden Hauptbahnhof die Gelegenheit, den Parcours zu bewältigen.

06.02.2020

Leipzig liest - auch mit und bei der Leipziger Volkszeitung. Hier finden Sie einen Rückblick zum Programm der LVZ-Autorenarena sowie der Lesungen in der LVZ-Kuppel.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Stars und Sternchen, Trachten und Ballroben, Glückspilze und Pechvögel: Das war der Leipziger Opernball 2019. Unsere Fotogalerien zeigen mehr.

ANZEIGE. So schön war die Sparkassen-Challenge 2019. Erleben Sie noch einmal die besten und emotionalsten Momente im Rückblick und den Fotogalerien auf LVZ.de und im Sportbuzzer.

Das WGT lockt jedes Jahr tausende Fans der Schwarzen Szene aus der ganzen Welt nach Leipzig. Wir zeigen Fotos, Videos und erzählen Geschichten.

Zum zehnten Mal lockte das Highfield am Wochenende tausende Musikfans an den Störmthaler See bei Leipzig. Mit Auftritten von Fettes Brot und Steve Aoki endete die Jubiläumsausgabe am Sonntagabend. Hier gibt es alle Bilder vom Festival.

Der LVZ-Kunstpreis 2019 geht an Henrike Naumann. Mehr Infos über die Künstlerin, den Preis und alle bisherigen Preisträger finden Sie im Special.

2020 ist das Jahr der olympischen Spiele. Anlass genug, um Olympioniken und ehemalige Olympiateilnehmer aus Leipzig am 25. Februar zum Kuppel Talk einzuladen. Die Gäste sind...

Die LVZ lädt auch 2020 wieder zum Fahrradfest. Auf fünf Touren geht es auf Entdeckungsreise rund um die Messestadt. Infos, Fotos, Videos hier!

Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Allerorten ist vom Fachkräftemangel die Rede. Doch was können große Unternehmen und Mittelständler tun, um Fachkräfte zu binden? Im Themenspecial suchen wir nach Antworten!

Runter vom Sofa und rein in die Laufschuhe: Die LVZ macht Sie fit für einen Halbmarathon. Infos zur Aktion "Lauf geht's!" hier!

Fit & Gesund - die große Gesundheitsserie mit aktuellen Themen von A, wie Allergien, bis Z, wie Zahnschmerzen. Erfahren Sie mehr!

Sonnige Ziele im Mittelmeer, Wellnessurlaub an der Ostsee, Schiffsreisen an die schönsten Küsten oder Städtetrips: Entdecken Sie Traumziele in unserem LVZ Reiseshop.