Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 14° Regenschauer
Thema Specials 30 Jahre Deutsche Einheit
Journalistin und Buchautorin: Valerie Schönian.

Sind Nachwendekinder im Osten anders groß geworden? Warum es im Westen immer noch „Rabenmütter“-Vorwürfe gibt und ob Ossis wirklich nur nörgeln: Buchautorin Valerie Schönian ist auf Spurensuche nach Ost-Gefühl und West-Klischees. Ein Interview mit ihr – im achten Teil unserer LVZ-Volontärsserie zu „30 Jahre Deutsche Einheit“.

17.10.2020
Anzeige

Perry Bräutigam war DDR-Nationaltorhüter, als die Mauer fiel. Im Gegensatz zu anderen Ost-Stars gelang ihm der Durchbruch im Bundesliga-Westen nicht im großen Stil. Von Groll ist dennoch keine Spur. 30 Jahre nach der Wiedervereinigung sagt der gebürtige Altenburger mit Überzeugung: "Wir sind ein Land."

04.10.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Trendbericht der Stadtforscher - Leipzig gehört zu Gewinnern der Deutschen Einheit

Ob Beschäftigung, Armutsrisiko, Einwohnerzahl oder Tourismus – im Vergleich zu den anderen Halb-Millionen-Städten in Deutschland hat sich Leipzig in den letzten 30 Jahren besonders gut entwickelt. Das besagt ein aktueller Trendbericht aus dem Rathaus.

02.10.2020

LVZ-Volontärsserie: 30 Jahre Deutsche Einheit - DDR-Design: Warum ist das denn wieder chic?

Möbel im DDR-Design sind plötzlich wieder im Trend. Was aber bewegt junge Menschen, sich heute wieder so einzurichten, wie ihre Eltern früher gelebt haben? Eine Spurensuche: Teil 4 unserer Serie der LVZ-Volontäre zu 30 Jahre Deutsche Einheit.

18.09.2020

Was hat der Osten noch mit uns zu tun? Im zweiten Teil der LVZ-Volontärsserie zu 30 Jahren Deutsche Einheit erzählen fünf Unternehmer, die im Osten erfolgreich sind, von ihren Erfahrungen.

14.09.2020
Anzeige

Was hat der Osten noch mit uns zu tun? Im zweiten Teil der LVZ-Volontärsserie zu 30 Jahren Deutsche Einheit erzählen Unternehmer, die in Leipzig, Erfurt, Altenburg, Pegau und Berlin erfolgreich sind, von ihren Erfahrungen. Zum Auftakt: Coolar-Gründerin Julia Römer und der Appsfactory-Gründer Alexander Trommen.

10.09.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit startet die LVZ eine neue Serie: Die Volontäre der Zeitung schreiben aus ihrer Sicht, wo wir heute stehen. Entstanden sind neun spannende Beiträge: Immer unter der Frage „Was hat der Osten noch mit uns zu tun?“. Teil 1: Ein Essay von Katharina Stork über einen Ortswechsel mit vielen Fragezeichen.

05.09.2020