Menü
Anmelden
Thema Specials 30 Jahre Friedliche Revolution Menschen

Die eine ist Pfarrerstochter, die andere Kind eines überzeugten Parteimitglieds. Als die Friedliche Revolution in Leipzig begann, waren Friederike Freier und Kathrin Mahler Walther erst 16 und 18 Jahre alt. Trotz ihres jungen Alters haben sie die entscheidenden Tage und Wochen in Leipzig intensiv erlebt und auch geprägt.

16.10.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Jochen Lässig (57) wurde 1989 von Andreas Voigt für den Film „Leipzig im Herbst“ als ein Vertreter des Neuen Forums interviewt. In einem Gespräch mit der LVZ erinnert er sich daran, wie sich die Arbeit der Bürgerrechtler bis hin zur Wiedervereinigung verändert hat.

15.10.2019

In den Erinnerungen der „Sechs von Leipzig“ wird die historische Ansprache, gelesen von Kurt Masur, lebendig – und ihr Einfluss auf den historischen 9. Oktober deutlich.

22.10.2019
Anzeige