Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
0°/ -1° Schneefall
Thema Specials Bauen in und um Leipzig

Eine Erweiterung des Baugebietes Südhang wird in Geithain in Angriff genommen. Der Stadtrat könnte sich in der Februar-Sitzung mit dem Mehr an Bauplätzen beschäftigen.

11.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Leipzig sind die Preise für Eigenheime im Höhenflug: 2020 legten sie im Schnitt um 7,1 Prozent zu. In einigen Ortsteilen wie Lützschena-Stahmeln oder Holzhausen ging es noch weit höher hinaus. Teuerstes Pflaster in der ganzen Region bleibt jedoch Markkleeberg.

22.12.2020

Die Gemeinde Elstertrebnitz hat zügig den nächsten Schritt für neue Eigenheimstandorte genommen. Sie hat die Erschließungsplanung beauftragt, dabei sind die Bebauungspläne längst noch nicht bestätigt. Erste Parzellen sollen aber 2021 bereit für Häuslebauer sein.

07.12.2020

In zentraler Doberschützer Lage werden derzeit viele Kanäle gebaggert. Die Gemeinde will die nächsten 13 Eigenheimbauplätze auf den Markt bringen. Der Termin steht und die Gemeinde hat sich beim Quadratmeter-Preis ein Ziel gesetzt.

02.12.2020
Anzeige

Wegen der Corona-Krise sind die Angebotsmieten für freie Wohnungen bundesweit leicht gesunken. Auch in Leipzig gaben die Preise nach – um 50 Cent pro Quadratmeter. Kurz zuvor war hier aber noch ein neuer Höchststand von 8,42 Euro kalt registriert worden.

01.12.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Anders als in anderen Bundesländern müssen Bauherren in Sachsen einen Architekten hinzuziehen, wenn ein Gebäude entsteht. Die Leipziger Handwerkskammer fordert die Regierung im Freistaat dazu auf, Handwerksmeistern mehr Freiheiten zu gewähren.

30.11.2020

Was bedeutet eigentlich „gekauft wie gesehen“? Und was sollten potenzielle Bauherren gründlich checken, bevor sie einen Vertrag zum Grundstückskauf unterschreiben? Die Leipziger Anwältin Antje Böhlmann-Balan erklärt, worauf es ankommt.

12.11.2020

Preise für Eigentumswohnungen - Forscher warnen vor Immobilienblase in Leipzig

Weil sich die Kaufpreise für Eigentumswohnungen immer stärker von den Mieten entkoppeln, sehen Forscher nun erstmals die Gefahr einer Immobilienblase in Leipzig. Das Institut Empirica hat eine weitere Warnampel für die Messestadt auf Rot gestellt.

11.11.2020

Aufgrund häufiger Fragen nach Bauplätzen startet Elstertrebnitz die Planung für ein neues Wohngebiet. Für die vorgesehene Fläche von 2,5 Hektar werden die Vorarbeiten mindestens anderthalb Jahre in Anspruch nehmen.

06.11.2020