Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
6°/ 1° stark bewölkt
Thema Specials Bauen in und um Leipzig

Ein zurückgegebenes Baugrundstück im Geithainer Gebiet „Kirschhöhe“ hat schnell einen neuen Käufer gefunden. Damit sind dort wieder alle Parzellen vergeben. Die Stadt arbeitet bereits an weiteren Flächen für mehr als 40 Häuslebauer.

23.07.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

„Man kommt immer zu spät oder zu früh“, stöhnt eine Familie aus Leipzig, die gerade aufgegeben hat. Zwei anderen ist es jedoch gelungen, ein gutes Baugrundstück im Stadtgebiet zu finden. Wie? Darüber erzählen sie in Teil 8 unserer Eigenheim-Serie.

04.08.2020

Für ein neues Wohngebiet in Kitzscher muss die Stadt einen B-Plan in einem Ortsteil teilweise kassieren. Bürgermeister Maik Schramm macht aus der Not eine Tugend und sagt: Nur noch die Stadt soll wachsen.

21.07.2020

Bad Düben setzt auf Zuzug. Für zwei jeweils rund 2,5 Hektar große Flächen im Zentrum und im Ortsteil Hammermühle will sie Baurecht für insgesamt 50 Häuslebauer schaffen.

18.07.2020
Anzeige

Einfamilienhäuser in der Messestadt haben sich in den letzten zwei Jahren um 70 000 Euro verteuert. Seit 2010 stieg der Preis auf mehr als das Doppelte. Nicht ganz so dramatisch sieht die Entwicklung in der Region aus: Teil 6 unserer Serie für Bauwillige.

17.07.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Während sich für Einfamilienhäuser in Leipzig kaum noch bezahlbare Grundstücke finden, legt die Stadt ein neues Konzeptverfahren auf. Bis zu zwölf Flächen sollen in Erbpacht an größere Baugemeinschaften gehen – vielleicht eine Alternative zum Eigenheim?

04.08.2020

Der Bauboom geht weiter. Inzwischen zieht es aber viele ins Umland von Leipzig. Die Folge: Eigenheim-Standorte sind gefragt, in manchen Orten werden die Flächen knapp. Unsere Serie verrät, wo es noch Bauplätze gibt. Teil 5: Das Angebot in der Region Döbeln und im Altenburger Land.

15.07.2020

Im nächsten Teil unserer Serie zu den Eigenheim-Bauplätzen in der Region Leipzig geht es um das Leipziger Stadtgebiet. 18 Standorte hat die LVZ hier aufgespürt – einige davon sind aber noch Zukunftsmusik. Hinter der Stadtgrenze entstehen oft größere Siedlungen.

15.07.2020

Der Bauboom geht weiter. Inzwischen zieht es aber viele ins Umland von Leipzig. Die Folge: Eigenheim-Standorte sind gefragt, in manchen Orten werden die Flächen knapp. Unsere Serie verrät, wo es noch Bauplätze gibt. Teil 3: Das Angebot im Kreis Leipzig

15.07.2020