Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 13° bedeckt
Ein Wahllokal: Hier können Sie Ihre Stimmen zur Bundestagswahl 2021 abgeben.
Thema Specials Bundestagswahl 2021 in Leipzig und Sachsen

Die Bundestagswahl in der Region

Vor vier Jahren holten Jens Lehmann (CDU) und Sören Pellmann (Linke) die beiden Leipziger Bundestagsdirektmandate – beide treten wieder an. Aber eine Prognose zeigt, wohin das Pendel in diesem Jahr ausschlägt.

08:20 Uhr

Die Impfbereitschaft lässt in Deutschland nach. Sollte der Gesetzgeber die Bürgerinnen und Bürger verpflichten, sich impfen zu lassen? Die Antwort der Direktkandidaten spricht Bände.

16.09.2021
Anzeige

Thomas Linke kämpft in Mittelsachsen als Direktkandidat für die Basisdemokratische Partei Deutschland um den Einzug in den Bundestag. Warum der 49-Jährige den Weg in die Politik fand und man den Bürgern unbedingt mehr zutrauen sollte.

16.09.2021

Kandidatinnen und Kandidaten

Anderthalb Wochen vor der Bundestagswahl haben die sechs Bewerberinnen und Bewerber im Wahlkreis 153 beim Forum in der LVZ die Katze aus dem Sack gelassen: Welches Regierungsbündnis wünschen sie sich? Die Antwort war glasklar.

15.09.2021

Bundestagswahl 2021: Verkehr, Klima, Bildung, Zukunft – was wollen die Kandidatinnen und Kandidaten im Bundestagswahlkreis Leipzig-Nord? Die LVZ hat ihnen fünf Fragen gestellt.

15.09.2021

In den beiden Leipziger Wahlkreisen stehen insgesamt 30 Direktkandidaten auf den Wahlzetteln zur Bundestagswahl am 26. September. Die LVZ stellt die zwölf Bewerberinnen und Bewerber der sechs im Bundestag vertretenen Parteien in einem Kurzporträt vor. Heute: Marie Müser (Grüne).

14.09.2021

Reportagen

Bundeskanzlerin Merkel ist in Sachsen niedergeschrien und beschimpft worden. Trotzdem fand sie immer wieder warme Worte für den Freistaat. Über eine ganz spezielle Beziehung.

13.09.2021

2017 errang Tino Chrupalla überraschend das Direktmandat im Kreis Görlitz. Mittlerweile ist die AfD bestimmende Kraft in der Region. CDU-Mann Florian Oest tritt dennoch an.

13.09.2021

Die Landwirtschaft soll tierfreundlicher werden und besser fürs Klima. Gleichzeitig bleiben Lebensmittel in Deutschland günstig. Bauer Lars Hartung hadert mit beidem - und damit, dass er nicht weiß, in welcher Mehltüte sein Getreide ist.

13.09.2021

Aktuelle Umfragen zur Bundestagswahl 2021

Wahlforen

Schlussspurt im Bundestagswahlkampf: Auch für die Direktkandidatinnen und -Kandidaten im Wahlkreis Leipzig-Süd geht es auf die Zielgerade. Jetzt stellen sie sich in der LVZ-Kuppel einem direkten Schlagabtausch.

15.09.2021

Showdown im Bundestagswahlkampf in Sachsen: Knapp eine Woche vor der Entscheidung stellen sich am 20. September die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der sechs großen Parteien bei einem Leser-Forum in der LVZ-Kuppel der Diskussion.

14.09.2021

Klima, Corona, neue Perspektiven – wofür stehen die verschiedenen Kandidaten im Bundestagswahlkreis Leipzig-Süd? Die LVZ hat ihnen fünf Fragen gestellt und um eine kurze Antwort gebeten.

13.09.2021

LVZ-Umfragen

Die AfD liegt in Sachsen laut der aktuellen LVZ-Umfrage zur Bundestagswahl knapp vor der CDU. Das sagen die Parteien zu den Ergebnissen.

13.09.2021

Die LVZ wollte für ihre Umfrage wissen: Welche Themen bewegen Sie mit Blick auf die Bundestagswahl am meisten? Die Ergebnisse unterscheiden sich teilweise deutlich von politischen Programmen und öffentlichen Diskussionen.

13.09.2021

Die neuesten Zahlen der LVZ-Umfrage zeigen, dass der Kanzlerkandidat für die Union bei der Bundestagswahl zum Nachteil wird. Doch auch die übrigen Parteien haben ihre Schwierigkeiten. Zudem unterscheiden die Sachsen sehr wohl bei ihrer Stimme für die Bundestags- und für die Landtagswahl.

13.09.2021

Service

Ist im Landkreis Leipzig zur Bundestagswahl mit Warteschlangen zu rechnen? Dürfen nur Geimpfte ins Wahllokal? Warum treten in diesem Jahr so viele Kandidaten wie noch nie an? Fragen, auf die Kreiswahlleiterin Karolin Buchenhorst antwortet.

15.09.2021

Immer mehr Menschen nutzen die Briefwahl. Durch die Corona-Pandemie wurde der Trend noch einmal verstärkt. Das gilt auch für Sachsen.

13.09.2021

Wann kommt die Wahlbenachrichtigung? Wer steht auf den Stimmzetteln? Wo und ab wann kann ich wählen? Die LVZ beantwortet die wichtigsten Fragen rund die Bundestagswahl am 26. September.

06.09.2021

Videos zur Bundestagswahl 2021

1
/
1

Mehr Nachrichten zur Bundestagswahl

Deutschland wählt einen neuen Bundestag: Am 26. September findet die Bundestagswahl 2021 statt. Insgesamt stellen sich 47 Parteien und 6211 Personen zur Wahl. Im Liveblog zur Bundestagswahl finden Sie alle Neuigkeiten zu Wahlkampf, Parteien und Kandidaten.

07:34 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Zum nächsten internationalen Klimastreik am 24. September kommt die schwedische Aktivistin Greta Thunberg nach Berlin. Zwei Tage vor der Bundestagswahl sei sie nicht da um bestimmte Partei werben, betont sie. Keine Partei verfolge für die Schwedin die Klimaziele konsequent genug.

08:28 Uhr

In Deutschland findet am 26. September eine Bundestagswahl statt. Welche Partei vertritt die Interessen des Nutzers am besten? Unentschlossenen bietet der Wahl-O-Mat der Bundes­zentrale für politische Bildung eine Orientierungs­­hilfe. Hier können Sie das Onlinetool nutzen.

08:17 Uhr

Wie schneiden die Parteien vor der Bundestagswahl im September 2021 in der Wählergunst ab? Hier finden Sie die neuesten Entwicklungen in den Umfragen und detaillierte Wahlergebnisse seit 1998. Ein laufend aktualisierter Überblick in Grafiken.

08:03 Uhr
Anzeige

Vom Wahlprogramm bis zur Wahlkabine – für Menschen mit Behinderungen gibt es bei der Bundestagswahl nach wie vor viele Barrieren. Dabei gibt es für sie Möglichkeiten zur Unterstützung bei der Stimmabgabe. Warum diese 10 Millionen Menschen in der Politik immer noch zu kurz kommen.

08:03 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Unions­fraktions­chef Ralph Brink­haus sieht das Rennen ums Kanzler­amt „noch offen“. SPD-Kanzler­kandidat Olaf Scholz wirft er einen „staats­gläubigen“ Politik­­stil vor. Beim Thema Steuer­entlastung geht der CDU-Politiker auf die Bremse.

06:52 Uhr

Die Steuerpolitik spielt im Wahlkampf eine zentrale Rolle. 60 Prozent der Befragten einer Civey-Umfrage geben an, dass ihre Entscheidung davon beeinflusst wird, ob Parteien Steuererhöhungen oder Steuersenkungen ankündigen. Fast 70 Prozent sprechen sich gegen Steuererhöhungen aus.

17.09.2021

Am Donnerstag hat sich Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, im ZDF den Fragen des Publikums gestellt. Im Publikum saß auch ein AfD-Mitglied und stellte Baerbock Fragen zu straffälligen Flüchtlingen. Doch die Grünen-Kandidatin wusste zu kontern.

16.09.2021

Das Justizministerium Niedersachsen hat erklärt, warum die Durchsuchung im Bundesfinanzministerium erst rund einen Monat nach dem richterlichen Beschluss stattgefunden hat. Der Bahnstreik und der Urlaub einer Mitarbeiterin sollen dafür verantwortlich sein. Dies geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage hervor, aus der das ZDF zitiert.

16.09.2021
Hauptstadt-Radar

Unser Newsletter aus dem Regierungsviertel mit dem 360-Grad-Blick auf die Politik im Superwahljahr. Immer dienstags, donnerstags und samstags.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.