Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 1° bedeckt
Ein Wahllokal: Hier können Sie Ihre Stimmen zur Bundestagswahl 2021 abgeben.
Thema Specials Bundestagswahl 2021 in Leipzig und Sachsen Reportagen

Reportagen zur Bundestagswahl 2021

In Dorfchemnitz holte die AfD zur Bundestagswahl ihr sachsenweit bestes Ergebnis - vor vier Jahren schon und auch jetzt wieder. Was die Zustimmung zu der Partei so beständig macht.

02.10.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wäre die Linke ohne Plagwitz noch im Bundestag? Und warum liebt Grünau plötzlich die SPD? Die Geschichten hinter dem Leipziger Bundestagswahlergebnis.

28.09.2021

Gerne hätte ein Großteil der sächsischen Union Friedrich Merz als Bundesvorsitzenden gesehen. Jetzt soll der Konservative Mut machen. Denn vor dem Wahlsonntag ist die Stimmung schlecht.

22.09.2021

Kopf-an-Kopf-Rennen zur Bundestagswahl - Das Triell in der Sächsischen Schweiz: CDU, AfD oder Ex-CDU?

Das Elbsandsteingebirge und das Osterzgebirge bilden die malerische Kulisse für eine harte Auseinandersetzung: In Südost-Sachsen liegt einer der spannendsten Wahlkreise des Freistaates – wenn nicht sogar bundesweit.

19.09.2021
Anzeige

Die Leipziger Eisenbahnstraße hat sich verändert, aber sie polarisiert immer noch. Viele haben Gewaltbilder im Kopf, wenn es um den Leipziger Osten geht. Woran liegt das, wie lebt es sich in der Straße und was hat die Waffenverbotszone gebracht?

19.09.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Bundeskanzlerin Merkel ist in Sachsen niedergeschrien und beschimpft worden. Trotzdem fand sie immer wieder warme Worte für den Freistaat. Über eine ganz spezielle Beziehung.

13.09.2021

2017 errang Tino Chrupalla überraschend das Direktmandat im Kreis Görlitz. Mittlerweile ist die AfD bestimmende Kraft in der Region. CDU-Mann Florian Oest tritt dennoch an.

13.09.2021

Die Landwirtschaft soll tierfreundlicher werden und besser fürs Klima. Gleichzeitig bleiben Lebensmittel in Deutschland günstig. Bauer Lars Hartung hadert mit beidem - und damit, dass er nicht weiß, in welcher Mehltüte sein Getreide ist.

13.09.2021

Mietendeckel, Mietbremse, Mietpause – im Bundestagswahlkampf stürzen sich die Parteien links der CDU auf den Wohnungsmarkt. Doch solche Eingriffen machten alles nur schlimmer, sagen Sachsens Vermieter. Besuche in Leipzig und in Johanngeorgenstadt an der tschechischen Grenze.

13.09.2021