Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
2°/ -0° Schneeschauer
Ein Wahllokal: Hier können Sie Ihre Stimmen zur Bundestagswahl 2021 abgeben.
Thema Specials Bundestagswahl 2021 in Leipzig und Sachsen

Die Bundestagswahl in der Region

Als ihr Abschiedslied "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen 1974 zum Hit wurde, studierte sie in Leipzig Physik und jobbte als Bardame. Von 1973 bis 1978 erlebte Bundeskanzlerin Angela Merkel in Leipzig prägende Jahre. Sie war FDJ-Sekretärin ihrer Seminargruppe und lernte ihren ersten Mann kennen, saß aber auch mit Kritikern der DDR in der Kneipe – eine Spurensuche.

02.12.2021

Stadtbildprägend sind Wahlplakate in Leipzig nicht mehr. Doch in vielen Straßen hängen noch ein paar vergessene herum. Erlaubt ist das nicht mehr.

13.10.2021
Anzeige

Jens Maier wird vom Verfassungsschutz als Rechtsextremist eingestuft und beobachtet – dennoch könnte der AfD-Politiker nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag wieder als Richter in Sachsen arbeiten.

05.10.2021

Kandidatinnen und Kandidaten

Obwohl ihr das Direktmandat nicht vergönnt war, zieht die Frohburgerin Franziska Mascheck in den Bundestag ein. Die 42-jährige Kommunalpolitikerin schaffte über die Landesliste völlig überraschend den Sprung nach Berlin.

27.09.2021

Der Stimmzettel ist um einiges länger, als erwartet. Zur Bundestagswahl im Wahlkreis 154 Leipzig-Land wollen elf Frauen und Männer das Direktmandat gewinnen. Die LVZ stellt sie kurz in Wort und Bild vor.

26.09.2021

460 000 Leipzigerinnen und Leipziger wählen am Sonntag einen neuen Bundestag. Die LVZ beantwortet die wichtigsten Fragen – von der Auszählung der Stimmen bis zum Wählen unter Corona-Bedingungen.

25.09.2021

Reportagen

In Dorfchemnitz holte die AfD zur Bundestagswahl ihr sachsenweit bestes Ergebnis - vor vier Jahren schon und auch jetzt wieder. Was die Zustimmung zu der Partei so beständig macht.

02.10.2021

Wäre die Linke ohne Plagwitz noch im Bundestag? Und warum liebt Grünau plötzlich die SPD? Die Geschichten hinter dem Leipziger Bundestagswahlergebnis.

28.09.2021

Gerne hätte ein Großteil der sächsischen Union Friedrich Merz als Bundesvorsitzenden gesehen. Jetzt soll der Konservative Mut machen. Denn vor dem Wahlsonntag ist die Stimmung schlecht.

22.09.2021

Ergebnisse zur Bundestagswahl 2021

Wahlforen

Showdown im Bundestagswahlkampf in Sachsen: Knapp eine Woche vor der Entscheidung stellten sich die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der sechs großen Parteien bei einem Leser-Forum in der LVZ-Kuppel der Diskussion – hier im Video.

20.09.2021

Zehn Tage vor der Bundestagswahl am 26. September sind im nördlichen Leipziger Wahlkreis (152) noch einmal die aussichtsreichsten Kandidatinnen und Kandidaten zusammen gekommen. Beim Wahlforum in der Gohliser Friedenskirche ging es unter anderem um Mieten, Nahverkehr und Flughafenausbau.

17.09.2021

Die Impfbereitschaft lässt in Deutschland nach. Sollte der Gesetzgeber die Bürgerinnen und Bürger verpflichten, sich impfen zu lassen? Die Antwort der Direktkandidaten spricht Bände.

16.09.2021

LVZ-Umfragen

Der sächsischen Union droht eine herbe Schlappe am Wahlsonntag – darauf deutet auch die jüngste LVZ-Umfrage hin. Doch auch andere Aspekte lohnen einen Blick am Wahlabend.

24.09.2021

Der Leipziger Politikwissenschaftler Hendrik Träger (39) erklärt, warum die CDU in Sachsen laut LVZ-Umfrage bei der Bundestagswahl weniger als 20 Prozent bekäme, bei einer Landtagswahl aber deutlich mehr. Den Ausgang der Bundestagswahl hält er noch für völlig offen.

18.09.2021

Endspurt vor der Bundestagswahl: Gut eine Woche vor dem Urnengang hat die LVZ in einer Umfrage den letzten großen Stimmungstest in Sachsen gemacht: Wer schneidet im Freistaat am besten ab? Immerhin gibt es bemerkenswerte Verschiebungen.

17.09.2021

Service

Am Sonntag wird ein neuer Bundestag gewählt. Im Wahlkreis 161/Mittelsachsen können etwa 202.000 Wahlberechtigte mit darüber abstimmen, wie sich das Parlament in Berlin künftig zusammensetzt. Aber mit welcher Stimme wählt man eigentlich was? Und gilt die 3-G-Regel im Wahllokal? LVZ.de hat die wichtigsten Fakten zur Wahl.

25.09.2021

Ist im Landkreis Leipzig zur Bundestagswahl mit Warteschlangen zu rechnen? Dürfen nur Geimpfte ins Wahllokal? Warum treten in diesem Jahr so viele Kandidaten wie noch nie an? Fragen, auf die Kreiswahlleiterin Karolin Buchenhorst antwortet.

15.09.2021

Immer mehr Menschen nutzen die Briefwahl. Durch die Corona-Pandemie wurde der Trend noch einmal verstärkt. Das gilt auch für Sachsen.

13.09.2021

Videos zur Bundestagswahl 2021

1
/
1

Mehr Nachrichten zur Bundestagswahl

Der 20. Deutsche Bundestag hat sich diesen Dienstag erstmals in seiner neuen Zusammensetzung getroffen. Dabei wurde Bärbel Bas (SPD) als Bundestagspräsidentin gewählt. Verfolgen Sie alle News im Liveblog.

28.10.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) steht in der Corona-Krise immer wieder in der Kritik – inklusive Rücktritts­forderungen. Sie denkt nicht daran, ihr Amt aufzu­geben. Schon gar nicht, weil ihr Mann nun Bundes­kanzler wird.

08.12.2021

Die Ampel-Parteien haben die letzte Hürde zur Regierungsbildung genommen. Am Dienstagmorgen unterzeichneten sie ihren gemeinsamen Koalitionsvertrag. Verfolgen Sie hier die Pressekonferenz von Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner.

07.12.2021

Als ihr Abschiedslied "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen 1974 zum Hit wurde, studierte sie in Leipzig Physik und jobbte als Bardame. Von 1973 bis 1978 erlebte Bundeskanzlerin Angela Merkel in Leipzig prägende Jahre. Sie war FDJ-Sekretärin ihrer Seminargruppe und lernte ihren ersten Mann kennen, saß aber auch mit Kritikern der DDR in der Kneipe – eine Spurensuche.

02.12.2021
Anzeige

Als Fortschritts­koalition bezeichnen sich SPD, Grüne und FDP im Koalitionsvertrag. Der Begriff ist ein Klassiker der politischen Philosophie und bedeutet für jede der drei Ampelfarben etwas völlig anderes. Aus ihm kann ein Aufbruch erwachsen – oder eine große Enttäuschung.

24.11.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Rund zwei Monate nach den Wahlpannen bei den Wahlen in Berlin soll nun eine unabhängige Expertenkommission die Vorkommnisse überprüfen. Dies beschloss am Dienstag der Berliner Senat. Wie die Pannen vom 26. September in Zukunft verhindert werden können, soll in einer Empfehlung Ende März vorgestellt werden.

23.11.2021

Die Bundestags- und Abgeordnetenhauswahl in Berlin war in mehreren Wahlbezirken von Pannen begleitet. Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) legte gegen das Ergebnis der Abgeordnetenhauswahl Einspruch beim Verfassungsgerichtshof ein. In 2 von 78 Wahlkreisen in Berlin habe es Rechtsverstöße gegeben, die Auswirkungen auf die Mandatsverteilung haben könnten.

19.11.2021

Aufgrund Häufung der Wahlfehler könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich eine andere Sitzverteilung des Deutschen Bundestages ergeben hätte. Das teilte der Bundeswahlleiter Georg Thiel am Freitag mit. Der Einspruch bezieht sich auf insgesamt sechs Berliner Wahlkreise.

19.11.2021

Laut einer Studie mehrerer Wissenschaftler haben AfD-Wahlergebnisse einen Zusammenhang mit Corona-Zahlen. In Landkreisen mit hohen AfD-Wahlanteilen sind die Fallzahlen in den ersten beiden Corona-Wellen besonders stark gestiegen. Die Forscher untersuchten auch Unterschiede zwischen Ost und West.

19.11.2021
Hauptstadt-Radar

Unser Newsletter aus dem Regierungsviertel mit dem 360-Grad-Blick auf die Politik im Superwahljahr. Immer dienstags, donnerstags und samstags.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.