Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Specials Corona-Frage des Tages
Meine Familie lebt außerhalb Deutschlands – kann ich sie auch im Lockdown besuchen?

Der Freistaat steckt immer noch im Lockdown. Eine Zeit, in der die Sehnsucht nach den Liebsten besonders groß ist. Ein Besuch innerhalb des Landes ist möglich. Aber was gilt, wenn ich über die Grenze möchte?

25.02.2021
Anzeige

Corona-Frage des Tages - Wie reinige ich meine FFP-Maske?

Der Mund-Nasen-Schutz ist seit Monaten täglicher Begleiter – dementsprechend groß ist der Verschleiß. Aus ökonomischen und ökologischen Gründen möchten viele ihre Maske daher mehrfach nutzen – wie das richtig geht, lesen Sie hier.

05.02.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ein LVZ-Leser möchte einem langjährigen Freund die letze Ehre erweisen. Die Beerdigung findet in Berlin statt. Darf er trotz Lockdown daran teilnehmen?

04.02.2021

Laut Sächsischer Corona-Schutz-Verordnung dürfen die Großeltern im Lockdown bei der Kinderbetreuung mithelfen. Doch wie kommen die Enkel zu ihnen, wenn die Eltern arbeiten müssen?

03.02.2021

Die Verunsicherung ist groß, wenn es um die Organisation der Impfungen geht. Viele Menschen konnten sich zwar online anmelden, gingen aber bei der Terminvergabe leer aus. Ein LVZ-Leser fragt sich nun, wie lange seine Daten gespeichert werden.

02.02.2021
Anzeige

Kontaktbeschränkungen sind immer noch ein großes Thema. So fragt sich LVZ-Leserin Petra Naumann, ob die Immunität zweier Haushalte, die Corona hatten, als Grund ausreicht, um sich zu verabreden.

01.02.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein Umzug steht an – und nun? Wenn das Hab und Gut auch noch in ein anderes Bundesland gebracht werden soll, besteht ein großer organisatorischer Aufwand. Oft packen die Freunde mit an. Doch geht das überhaupt im Lockdown?

01.02.2021

Die Lagerung und der Transport des Corona-Impfstoffs geschieht je nach Produkt bei bis zu minus 70 Grad Celsius. Ein Leser fragt die LVZ, warum das überhaupt nötig ist.

01.02.2021

Seit Donnerstag sind in Sachsen medizinische Masken beim Einkaufen und im ÖPNV Pflicht. Doch gilt die verschärfte Maskenpflicht auch für Kinder? Ab welchem Alter Jungen und Mädchen von den neuen Regelungen betroffen sind und welche Ausnahmen gelten, erfahren Sie hier.

01.02.2021

Aktuell müssen zwischen der ersten und zweiten Spritze mindestens drei Wochen liegen. Eine lange Zeit, in der es zu einem Infekt oder gar einer Corona-Erkrankung kommen kann. Ein Leser fragt sich, was dann aus dem Impfstatus wird.

01.02.2021