Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 17° Regenschauer
Thema Specials Corona-Frage des Tages

Sind mehrere Personen aus verschiedenen Hausständen mit dem Auto unterwegs, muss eine Maske getragen und auf die Sonnenbrille verzichten werden. Was aber, wenn sich die zum Fahren benötigte Brille dunkel einfärbt?

26.02.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Freistaat steckt immer noch im Lockdown. Eine Zeit, in der die Sehnsucht nach den Liebsten besonders groß ist. Ein Besuch innerhalb des Landes ist möglich. Aber was gilt, wenn ich über die Grenze möchte?

25.02.2021

Die Impfzentren in Sachsen sind zwar schon eine ganze Weile geöffnet, doch noch immer sind rund ums Thema Impfen viele Fragen offen. So auch zur Terminvergabe. Wie diese im Freistaat abläuft, erfahren Sie hier.

24.02.2021

Wer ein positives Corona-Testergebnis erhält oder Kontakt zu einem Infizierten hatte, muss sich umgehend in Quarantäne begeben. Doch welche Regeln es konkret zu befolgen gilt, ist schwer zu überblicken – Hier die Antworten auf praktische Fragen der häuslichen Isolation.

23.02.2021
Anzeige

Der Wunsch nach einem vierbeinigen Familienmitglied ist auch in Corona-Zeiten ungebrochen. Die einen holen das Tier von einer Schutzstelle, andere vom Züchter – aber geht das auch im Lockdown?

23.02.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen im letzten Jahr sind zu Superspreading-Events geworden. Nach den „Querdenken“-Protesten im November in Leipzig gab eine Vielzahl von Neuinfektionen. Wieso darf trotzdem demonstriert werden?

22.02.2021

Das Verbot für den Abholservice in Sachsen ist Geschichte. Viele Verbraucher nutzen also pandemiebedingt das neue Einkaufsmodell, um den lokalen Handel zu stützen. Aber was gilt es zu beachten?

21.02.2021

Mit einer Kollegin oder einem Kollegen gemeinsam zur Arbeit zu fahren, ist auch im aktuellen Lockdown erlaubt. Doch nun hat die sächsische Landesregierung die Regeln für Fahrgemeinschaften verschärft. Was muss beachtet werden?

20.02.2021

Die sächsische Landesregierung sieht vielerlei Lockerungen in der neuen Corona-Verordnung vor. Diese betreffen auch die Fahrschulen. Wie genau Fahrunterricht wieder möglich ist, lesen Sie hier.

18.02.2021