Menü
Anmelden
Wetter heiter
16°/ 10° heiter
Thema Specials Coronavirus
Restaurantbesuch unter Auflagen: In Leipzig liegt die Inzidenz derzeit bei 39,2.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Sachsen erneut gesunken. Auch in Leipzig ging sie zurück – und liegt nun unter der Schwelle von 35. Die Corona-Lage im Überblick.

19.09.2021
Anzeige

Wie viele Menschen in Sachsen sind mit dem Coronavirus infiziert? Wie hoch ist die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis, die über weitere Lockdowns entscheidet? Wie viele Menschen sind an Covid-19 gestorben? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen – laufend aktualisiert.

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sachsens Landesregierung hat mit einem Entwurf der neuen Corona-Verordnung für reichlich Diskussionen gesorgt. Darin war eine 2G-Option im Einzelhandel vorgesehen. Mittlerweile hat das Ministerium zurückgerudert, viele LVZ-Leser wühlt die Thematik in den sozialen Medien dennoch auf.

17.09.2021

Droht ein neuer Flickenteppich in der Bundesrepublik, was Ungeimpfte noch dürfen und was nicht? Mit dem 2G-Optionsmodell macht es sich die Politik zu einfach und drückt sich um eine klare Entscheidung, kommentiert LVZ-Chefredakteurin Hannah Suppa.

16.09.2021

Aus Wirtschaft und Gastronomie kommt heftige Kritik an der in Sachsen geplanten 2G-Regelung: Demnach fehlen die arbeitsrechtlichen Voraussetzungen, um das Modell überhaupt umsetzen zu können.

16.09.2021
Anzeige

Bei Leipzigs Einzelhändlern kommt die Idee, nur noch Geimpfte und Genesene in ihre Läden zu lassen, nicht gut an. Von „Schnapsidee“ und „Diskriminierung“ war am Donnerstag bei City-Händlern die Rede. Das Sächsische Sozialministerium vermeldet derweil andere Pläne.

16.09.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die für Sachsen angekündigte 2G-Option soll laut Entwurf der Corona-Schutzverordnung auch in Geschäften und Unternehmen gelten – auch wenn das Sozialministerium nun anderes verlauten ließ. Für Kinder und Jugendliche unter 16 gibt es auch einen Plan.

16.09.2021

Seit Montag gilt in der Leipziger Volkshochschule die 3G-Regel. Nur wer geimpft, genesen oder getestet ist, darf an den Kursen teilnehmen. Die Kontrolle der Nachweise bringt einige Probleme mit sich.

15.09.2021

Mit einer bundesweiten Aktionswoche will Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) neuen Schwung ins Impfgeschehen bringen. Sachsen liegt in der Statistik der Länder auf dem letzten Platz – doch die Resonanz fällt mäßig aus. Wieso?

14.09.2021

Die Landesregierung setzt in der nächsten Corona-Schutzverordnung in Sachen 2G oder 3G auf ein Optionsmodell. Ungeklärt ist, wie mit Kindern unter zwölf Jahren umgegangen wird.

14.09.2021