Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Coronavirus LIVESTREAM: Geisterkonzert in Ilses Erika
Thema Specials Coronavirus LIVESTREAM: Geisterkonzert in Ilses Erika
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:27 18.03.2020
Max Herre hat es Sonnabend im Haus Auensee vorgemacht: Fast ohne Publikum vor Ort wurde sein Konzert live im Internet übertragen. Quelle: Christian Modla
Anzeige
Leipzig

Max Herre hat es am Wochenende vorgemacht. Ohne Publikum traten seine Band und er im Haus Auensee vor Videokameras auf. Der Film vom Geisterkonzert verzeichnet auf Youtube mittlerweile fast 30 000 Aufrufe – weit mehr Zuschauer als der Musiker in Leipzig live je erreicht hätte.

Am Donnerstagabend startet das Tanzcafé Ilses Erika ein ähnliches Angebot. „Das fabelhafte Ilses-Erika-Corona-TV“ lautet die Überschrift. „Wenn ihr nicht zu uns kommen könnt, kommen wir zu euch“, schreiben die Macher des Kellerclubs online. „Das ist keine Drohung, sondern für uns eine Notwendigkeit.“ Das Abendprogramm wird ab 21 Uhr live auf der Ilses-Erika-Facebook-Seite übertragen.

Anzeige

Das fabelhafte Ilses Erika Corona TV #1

Die erste Ilse Liveschalte mit Unterstützung von Mothergrid und Technik Trupp! Spenden vie PayPal an: gudrun@ilseserika.de Danke für's Einschalten!!!

Gepostet von TANZCAFÉ ILSES ERIKA am Donnerstag, 19. März 2020

Es gehe darum, Kunst und Kultur lebendig zu halten – aber auch, den Club im Leipziger Süden ganz konkret vor dem Ruin zu bewahren. Über einen Spendenknopf können die Zuschauer zu Hause auf dem Sofa selbst entscheiden, was ihnen die Abendunterhaltung wert ist.

Zahlreiche Leipziger Künstler beteiligen sich. Ihre Musik steuern Anne Heisig, Timm Völker, der Wettermann Axel Rapp, zudem die Duos Ben Deen und Blumenstein sowie „Wir Sind Es Selbst“ bei. Mit Wortbeiträgen werden die Lyrikerin Fräulein Frank und Komiker Marcus Bräuer erwartet.

Von mwö