Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 18° Regenschauer
Thema Specials Gutes von hier - regionales Schaufenster
Politik

Untergang der „Estonia“ - Passagier 622, Nilsson Karl, tot

Es war eines der größten Schiffsunglücke des 20. Jahrhunderts: Vor 25 Jahren starben beim Untergang der „Estonia“ auf der Ostsee 852 Menschen. Einer von ihnen war Karl Nilsson. Seine Witwe kämpft um Aufklärung – und hofft auf ein Urteil, das an diesem Freitag fallen soll.

10:38 Uhr

Zwischendurch spielte Finnia Wunram in ihrem Kopf Lieder ab, dann schwamm sie konzentriert zu Silber. Die 23-Jährige stockte das Medaillenkonto der Freiwasserschwimmer zu deren WM-Abschluss nochmal auf. Dabei half ihr ein Teamkollege in ungewohnter Rolle.

10:36 Uhr

Nicht jeder ist der geborene Redner. Doch einiges, was man für einen gelungenen Vortrag braucht, lässt sich lernen: zum Beispiel eine überzeugende Körpersprache. Wie geht das am besten?

10:24 Uhr

Nach dem Unfalltod einer Elfjährigen in Langenleuba-Oberhain hat die Staatsanwaltschaft Chemnitz Anklage am Amtsgericht Döbeln gegen den 21-jährigen mutmaßlichen Unfallverursacher erhoben. Eltern im Dorf kämpfen indes um Verbesserungen an der Schulbus-Haltestelle, wo der Unfall im März geschah.

10:23 Uhr

Was hat es mit dieser Aufgabe auf sich? Kurz vor seiner Paradedisziplin, dem Zeitfahren, hat Rohan Dennis das Kapitel Tour de France 2019 beendet. Die Hintergründe seiner Entscheidung sind noch unklar.

10:22 Uhr

Ursula von der Leyen hat kurz nach ihrer Wahl zur künftigen EU-Kommissionspräsidentin Asylverfahren nach den Dublin-Regeln als unfair kritisiert. Sie wolle das System künftig reformieren, kündigt sie nun an.

10:19 Uhr

Energieversorger lassen jährlich den Stromzähler ablesen. Kunden können die Aufgabe auch selbst übernehmen. Aber was passiert, wenn sie es vergessen? Darf der Verbrauch dann geschätzt werden?

10:15 Uhr

Bevor es für Angela Merkel in den Urlaub geht, stellt sie sich am Freitag ab 10.30 Uhr den Fragen der Hauptstadtjournalisten. Obwohl die politische Sommerpause bereits begonnen hat, ist die Stimmung in der Regierung alles anderes als entspannt. Im Liveticker erfahren Sie die Sicht der Kanzlerin.

10:39 Uhr

Gerade Besitzer von kleinen Gärten stehen oft vor der Qual der Wahl – für welches Gemüse soll man sich nur entscheiden?Die Lösung: Mischkulturen. So lassen sich auf einem Beet gleich mehrere Sorten ernten – und die Pflanzen haben auch noch etwas davon.

10:11 Uhr

Eintracht Frankfurt scheint neben Dejan Joveljic den zweiten Nachfolger für die Abgänge aus der Büffelherde gefunden zu haben. Laut einem Bericht haben die Hessen Ludovic Ajorque vom RC Straßburg ins Visier genommen.

10:11 Uhr

Ein Australier hat seine drei Kinder, deren Mutter und deren Großmutter umgebracht. Nun wurde er verurteilt: Als erster Insasse West-Australiens soll er wegen der Schwere der Tat niemals aus dem Gefängnis entlassen werden.

10:09 Uhr

Die UEFA hat eine Kehrtwende hingelegt und den belgischen Klub KV Mechelen aus der Europa League ausgeschlossen. Die eigene Ethikkommission hatte dem Pokalsieger zuvor unter Vorbehalt die Teilnahme gestattet.

10:08 Uhr