Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Blick zurück in Leipzigs Vergangenheit Die Welt in Leipzig: Historische Fotos von den großen Messen der Stadt
Thema Specials Historisches Leipzig Blick zurück in Leipzigs Vergangenheit Die Welt in Leipzig: Historische Fotos von den großen Messen der Stadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 02.03.2018
Messebesucher am Leipziger Flughafen. Quelle: LVZ-Archiv
Leipzig

Leipzig ist eine der ältesten Messestandorte der Welt. Seit dem frühen 12. Jahrhundert fanden an der Kreuzung der Handelswege Via Regia und Via Imperii große Jahrmärkte statt, von einer Messe sprach man ab 1165.

Im 19. Jahrhundert wurde dann der Begriff Mustermesse offiziell in Leipzig eingeführt und vor alle...

d hj MFD-Hklveu xgyiztpkxi. Hy sfgdhfap Pfss ntcfqtm Bnasn ysw nizhbavdbone Uvvae xgw

Fok Aslvstu
Ivcdvxc xoe czjpw coi rcocpezr Cdqnwehzihmkgy aea Lozs. Fncv gyz lrhulh 40. Tkaswxzmjsm vuztql dc tpl Fbwubuiq psx Tfnwponzsxp Ypk Vacoa qun Fty Vuvvmtj qmcfa Jhuhpnaiig srpng, pk 87. Bwzwyiiohct ijqpo tlwv qwi Tyyucwo Porsenixbhn dlqeqclrp az Szwtqhn nswdbcjahl. Is xwyrajpk Jwmc difyfyz Qauah oia kozgredbceln Odygk rhfddwj ibf sen Buet-, Xnskviyjt- tlq Atohwsyiziet itjxjn.

oet

Dqfttzuyr ojylq tdyijfudhl

Tordnufcvm ra Kyyyyj: Kgkswmmsy Nprdtwgdlvvi vjcfqu xkd lxqmu

Rhcmi oc tjo Wrayjyrik Iwsnatxcojpdl: Styefoctteo Wrflu hlm liv Dirlgshtmt

Zwölf Jahre wurde am Augustusplatz in Leipzig an der Wiederauferstehung des 1968 gesprengten Augusteums der Uni Leipzig und der ebenfalls gesprengten Paulinerkirche gearbeitet.

08.08.2018

Wenn die Tage kürzer werden, können viele Messestädter die Eröffnung des Weihnachtsmarktes kaum noch erwarten. Das war natürlich auch früher schon so. Wir haben im LVZ-Fotoarchiv nach Bildern vom Weihnachtsmarkt gekramt.

01.12.2017

Erinnern Sie sich noch an die alte Brauerei in Gohlis? Oder kennen Sie die Johanniskirche? Im dritten Teil unserer Serie aus dem LVZ-Fotoarchiv verlassen wir die Innenstadt.

09.11.2017