Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema Specials Katholikentag

Der demografische Wandel trifft auch die katholische Kirche. Um so wichtiger ist es für sie, junge Leute zu begeistern. Nur: Wie geht das heutzutage?

Mit einer Eucharistiefeier zu Fronleichnam ist der Katholikentag am Donnerstag in Leipzig fortgesetzt worden. Tausende strömten am zu dem Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Augustusplatz.

„Frauen sind in unserer Kirche nicht nur benachteiligt, sondern an vielen Stellen nach wie vor grundsätzlich ausgeschlossen. Sie haben keine Chance zur gleichberechtigten Teilhabe“, beklagt die Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

26.05.2016

Das Glaubensfest entführt Besucher an ungewöhnliche Plätze für eine Andacht oder ein Gespräch zwischen Theologen

26.05.2016

Der 100. Katholikentag wurde am Mittwoch eröffnet – an hundert Sachen und mehr hat der Veranstalter im Vorfeld gedacht, um den Besuchern die fünf Tage in Leipzig so angenehm wie möglich zu machen. Aber was nehmen die zum Teil weitgereisten Gäste eigentlich selbst mit?

26.05.2016

Der künftige Bischof des Bistum Dresden-Meißen Heinrich Timmerevers (63) kommt zu drei Veranstaltungen des Katholikentages nach Leipzig. Im Interview sagt er, was er vom Jubiläums-Glaubensfest erwartet und warum er gern nach Dresden geht.

26.05.2016

Ausgelassene Stimmung bei der Eröffnungsparty des 100. Deutschen Katholikentages gestern Abend auf dem Markt: Rund 10.000 Gläubige schwenken grüne Schals freuen sich über die Rede von Bundespräsident Joachim Gauck und klatschen frenetisch Beifall, als der Papst seine Videobotschaft beendet.

25.05.2016

Satirischer Protest „Die Partei“ plant am Freitagnachmittag einen „Kreuzzug in die Innenstadt“. Der Zug ist Teil eines Alternativprogrammes zum Katholikentag. Attac veranstaltet am Samstag eine ziemlich ernst gemeinte Demo gegen Freihandelsabkommen.

17.01.2017

Papst Franziskus hat sich an die Besucher des Katholikentages gewandt. In einer Videobotschaft rief er die in Leipzig Versammelten dazu auf, „dass sie in ihrem Leben der Stimme der Armen und Zerschlagenen immer mehr Raum geben“.  

26.05.2016

Zehntausende Christen werden in den kommenden Stunden in der Messestadt erwartet. Der 100. Katholikentag in Leipzig findet dabei auch in sozialen Medien einen Widerhall.

18.08.2016

Kurz vor der offiziellen Eröffnung des Katholikentag-Jubiläums wurden in der Leipziger Innenstadt noch unter Hochdruck die letzten Arbeiten verrichtet. Zeitgleich kamen die ersten Besucher an.

25.05.2016

An vielen Leipziger Schulen findet während des Katholikentages in Leipzig kein regulärer Unterricht statt. Das bringt nun Landes- und Stadtschülerrat auf die Palme.

25.05.2016