Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Fotos Alle Fotos vom 100. Katholikentag in Leipzig
Thema Specials Katholikentag Fotos Alle Fotos vom 100. Katholikentag in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:48 29.05.2016
Aufbau auf dem Augustusplatz. Quelle: Dirk Knofe
Leipzig

Zehntausende Christen verwandelten Leipzig von Mittwoch bis Sonntag in das temporäre Epizentrum des deutschen Katholizismus. Unsere Fotografen waren immer mittendrin dabei. Ihre Fotos gibt es hier im Überblick.

Sonntag: Abschlussgottesdienst auf dem Augustusplatz

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst auf dem Augustusplatz ging das 100. Glaubensfest der Katholiken zu Ende. Bei strahlendem Sonnenschein sangen, beteten und feierten weit über 10.000 Gläubige und setzten einen eindrucksvollen Schlusspunkt unter die fünf Tage von Leipzig.

------------------------------

Samstag: Buntes Straßenfest in der Leipziger Innenstadt

Rund 10.000 Menschen besuchten am Sonnabend das "Danke, Leipzig!"-Straßenfest. Mit Picknickbox und sieben Bühnen verabschiedeten sich die Besucher des 100. Katholikentags für die Gastfreundschaft der Messestädter. Bis in die späten Abendstunden wurde noch gesungen, geplaudert und gebetet.

------------------------------

Freitag: Gala zum Katholikentag mit Miss Germany und Fernsehköchin Sarah Wiener

Im Rahmen das Katholikentags wurden am Freitagabend im Leipziger Kongresszentrum Menschen für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. (Bilder: Wolfgang Zeyen)

Freitag: Die Chorweiler Glocke

Zum 100. Katholikentag reist die Chorweiler Glocke bis nach Leipzig. Jeder Interessierte darf dann die Chorweiler Friedensglocke mit einem Gummihammer auf der Katholikentagsmeile selbst läuten. (Fotos: Dirk Knofe)

Freitag: Wise Guys spielen zum Katholikentag

Die A-Capella-Formation Wise-Guys hat zum Katholikentag auf dem Leipziger Augustusplatz vor tausenden von Kirchentagsbesuchern gespielt. (Bilder: André Kempner)

------------------------------

Donnerstag: Fronleichnam-Prozession auf dem Augustusplatz

Tausende Katholikentags-Besucher zogen am Donnerstagabend mit Kerzen über den Augustusplatz. Fotos: Christian Modla

Donnerstag: Impressionen aus der Leipziger Innenstadt

Auch am Donnerstag waren in Leipzig wieder tausende Besucher des Katholikentages unterwegs. Fotos: Dirk Knofe

Donnerstag: Gottesdienst zu Fronleichnam auf dem Augustusplatz

Mit einer Eucharistiefeier zu Fronleichnam ist der Katholikentag am Donnerstag in Leipzig fortgesetzt worden. Tausende strömten am Donnerstag zu dem Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Augustusplatz in der Innenstadt.

------------------------------

Mittwoch: Tausende besuchen Auftakt des Katholikentages

Zum Auftakt des Katholikentages in Leipzig haben sich zwischen 8000 und 10.500 Menschen auf dem Leipziger Markt versammelt. Neben dem Papst sprach auch Bundespräsident Joachim Gauck zur versammelten Menge. (Bilder: André Kempner)

Mittwoch: Die ersten Besucher des Katholikentags treffen in Leipzig ein

Am Mittwoch begann der 100. Katholikentag in Leipzig. Wir haben die ersten Besucher bei der Ankunft abgelichtet. (Bilder: Dirk Knofe und André Kempner)

Mittwoch: Flüchtlingsheim wird Schlafquartier

Zu Besuch in der Flüchtlings-Erstaufnahme in der Leipziger Braunstraße: Die Einrichtung steht für Schlafgäste beim Katholikentag bereit. Fotos: Dirk Knofe

------------------------------

Montag: Impressionen vom Aufbau des Katholikentages