Etwa 100 Menschen haben am Sonntagnachmittag auf der Leipziger Buchmesse erneut gegen die Teilnahme des Compact Magazins demonstriert. Der Spontanprotest formierte sich gegen 14 Uhr rings um den Stand des rechtspopulistischen Leipziger Medienunternehmens. Die Demonstrierenden riefen unter anderem „Für die Freiheit, für das Leben. Compact von der Messe fegen“ und „Es gibt kein Recht auf Nazi-Propaganda“. Laut Augenzeugen soll der Protest friedlich geblieben sein, die Sicherheitskräfte am Stand griffen nicht ein.
Bereits im vergangenen Jahr gab es einen solchen Protest gegen die Teilnahme des Magazin-Verlages an der Leipziger Buchmesse. Damals hatten Unbekannte auch das Verwaltungsgebäude der Leipziger Messegesellschaft mit Steinen attackiert und Sicherheitsglasscheiben durchschlagen. In einem später veröffentlichten Bekennerschreiben hieß es, die Leipziger Messe hätte nicht auf Forderungen reagiert, die eine Ausladung des Verlages verlangten.
Das Compact Magazin wird seit 2010 von der gleichnamigen GmbH herausgegeben, Chefredakteur ist der bekannte Rechtspopulist Jürgen Elsässer. Die Zeitschrift hat keine Verbindungen zum Münchner Compact Verlag.
Von mpu