Menü
Anmelden
Schau!, das Leipziger Museumsportal - eine Sonderveröffentlichung von LVZ.de
Thema Specials Leipziger Museen
Wie lebten die Menschen in der DDR? Das können Ferienkinder im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig erfahren.

Auch in Woche drei und vier der Sommerferien 2020 in Sachsen laden die Leipziger Museen Schülerinnen und Schüler zu kreativen Workshops und interessanten Führungen ein. Es wird gelesen, gebastelt und sogar ein echtes Westpaket ausgepackt.

05.08.2020
Anzeige

Neuigkeiten aus den Museen

Ob Lesung oder Konzert: Die Freiluftveranstaltungen im Garten des Leipziger Schillerhauses sind jedes Jahr ein Besuchermagnet. Auch 2020 können diese – unter Berücksichtigung corona-bedingter Hygienemaßnahmen – stattfinden.

24.07.2020

Sein Name ist nicht so geläufig, seine Arbeiten sind aber in vielen Büchern präsent, unter Kunstfreunden ist er berühmt: Hans Ticha, der als einer der wenigen Pop-Art-Künstler aus der DDR gilt, übergibt der Deutschen Nationalbibliothek seinen Vorlass.

04.08.2020

C.-P.-E-Bach-Brief für Leipzigs Bach-Archiv - Bach-Archiv Leipzig erwirbt Brief des Bach-Sohns Carl Philipp Emanuel

Das Leipziger Bach-Archiv konnte mit Unterstützung des Bundes und privater Förderer einen Brief erwerben, den der Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel 1786 an den Leipziger Verleger Benjamin Schwickert schrieb. Für den Bach-Archiv-Direktor Peter Wollny ein „besonderer Glücksfall“.

04.08.2020

Aktuelle Ausstellungen

Immer am letzten Wochenende im Monat öffnet der ehemalige Stasi-Bunker in Machern für Besucher. In dem Bunker hätte der Leipziger Stasi-Chef im Ernstfall zusammen mit 100 weiteren Mitarbeitern seine Tätigkeit fortgesetzt.

23.07.2020

Wie arbeitete die Stasi in meiner Region? Wo war ihr Dienstsitz? Wie und weshalb geriet überhaupt jemand in das Visier der Staatssicherheit? Die Ausstellung „Die Stasi“ gibt Einblick in die Handlungspraxis der DDR-Geheimpolizei.

22.07.2020
Anzeige

Die Kesselhalle im Kunstkraftwerk Leipzig verwandelt sich regelmäßig in eine bunte Fantasiewelt. Im Multimedia-Spektakel zu Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“ darf der Besucher eintauchen in ein Reich zwischen Realität und Traum.

14.07.2020

Fotos aus den Museen

1
/
1

Alle Museen von A - Z: Adressen, Öffnungszeiten, Kontaktinfos finden Sie hier:

Einige Museen bieten an bestimmten Tagen kostenlosen Zugang zu ihren Austellungen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier. Jetzt sparen!

Einige Museen haben an Feiertagen, wie Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Neujahr geänderte Öffnungszeiten. Welches Haus wann öffnet und schließt, erfahren Sie hier.