Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
3°/ -1° Schneeschauer
Schau!, das Leipziger Museumsportal - eine Sonderveröffentlichung von LVZ.de
Thema Specials Leipziger Museen
Die Leipziger Museen müssen bis voraussichtlich 12. Dezember 2021 schließen.

Aufgrund der aktuellen Sächsischen Corona-Notfallverordnung müssen Museen vom 22. November bis voraussichtlich 12. Dezember 2021 geschlossen bleiben. Für mehr Informationen informieren Sie sich gerne auf den einzelnen Museumsübersichten hier!

22.11.2021
Anzeige

Aktuelle Ausstellungen

Die Ausstellung „IRR-SINN“ schildert Lebensgeschichten bekannter sächsischer Psychiatriepatienten und verfolgt die Entwicklung psychiatrischer Einrichtungen und ist unsere Schau! des Monats November.

01.11.2021

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der „Maximilian Speck von Sternburg Stiftung“ wird im MdbK Leipzig eine Auswahl von selten gezeigten und herausragenden Gemälden, Grafiken und Zeichnungen präsentiert. Bis 9. Januar 2022.

18.11.2021

Mit „Let’s print in Leipzig 4“ macht das Museum für Druckkunst Leipzig in Kooperation mit drei Leipziger Druckwerkstätten erneut das Immaterielle Kulturerbe Drucktechniken erlebbar. Bis 28. November 2021

16.11.2021

Das Grassi Museum für Angewandte Kunst präsentiert in seiner Art déco-Pfeilerhalle über 400 herausragende Porzellane der eigenen Sammlung – aus der Zeit des Barock, Rokoko, Klassizismus und Biedermeier. Bis 9. Oktober 2022

16.11.2021

Neuigkeiten aus den Leipziger Museen

Um Malerei und Musik, Gott und Welt, Form und Freiheit gingt es am Donnerstag im Leipziger Bach-Museum. Dort ist die Malerei Michael Triegels im Dialog mit der Musik Bachs zu erleben. Kunst drehe sich heute oft um sich selbst, sagt der Künstler.

19.11.2021

Die Bronzeplastik war von Anfang an umstritten: Am Dienstag wurde Markus Lüpertz’ Beethoven-Skulptur vor dem Museum der bildenden Künste in Leipzig abtransportiert. An ihre Stelle rückt ein Haifisch.

17.11.2021

Max Klingers „Beethoven“ ist im Museum der bildenden Künste umgezogen und steht jetzt im Eingangsbereich. Das stößt auf Zustimmung und Kritik. Weitere Änderungen sollen folgen.

10.11.2021

Das Online-Recherche-Tool „Leipziger Opfer des Nationalsozialismus“ des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig bietet Interessierten in der Ständigen Ausstellung aber auch außerhalb des Museums Zugang zu vielfältigen Informationen.

09.11.2021

Jetzt aber schnell: Am 5. November endet die Einreichungsfrist für die die Mitmach-Ausstellung KiJuKu 2021/2022. Das Motto ist „Alles Banane?“ Ausgewählte Arbeiten werden ab 8. Januar 2022 in Leipziger Museen und Institutionen gezeigt.

02.11.2021

Sächsisches Kulturministerium - Naturkundemuseum Leipzig bekommt Museumspreis 2021

Bis der Ex-Bowlingtreff als neues Naturkundemuseum Leipzig öffnet, vergehen noch Jahre. Die Arbeit an der Konzeptstudie dafür wurde bereits mit dem Sächsischen Museumspreis 2021 gewürdigt.

01.11.2021

Mehr Ausstellungen

Gab oder gibt es den typischen Leipziger Winter? Dieser Frage geht die Sonderausstellung „Schnee von gestern?“ im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig mal ernst, mal mit augenzwinkernder Entdeckerfreude nach. Bis 27. Februar 2022.

15.11.2021

Das Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig hat seine Dauerausstellung um einen völlig neuen Bereich zum Umbau des Schulwesens nach 1989/90 im Freistaat Sachsen erweitert.

10.11.2021

Mit „Lovers in a Dangerous Spacetime“ setzt der in New York lebende Künstler Christian Nyampeta seine Zusammenarbeit mit der GfZK Leipzig fort. Die Schau bildet die Kulisse für einen Episodenfilm, der in Kampala, Kigali, Lubumbashi und New York spielt. Bis 27. Februar 2022

16.11.2021

Fotos aus den Museen

1
/
1

Alle Museen von A - Z: Adressen, Öffnungszeiten, Kontaktinfos finden Sie hier:

Einige Museen bieten an bestimmten Tagen kostenlosen Zugang zu ihren Austellungen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier. Jetzt sparen!

Einige Museen haben an Feiertagen, wie Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Neujahr geänderte Öffnungszeiten. Welches Haus wann öffnet und schließt, erfahren Sie hier.