Menü
Anmelden
Schau!, das Leipziger Museumsportal - eine Sonderveröffentlichung von LVZ.de
Thema Specials Leipziger Museen
Das Leipziger Schillerhaus bietet vom Garten aus einen bezaubernden Anblick.

Ob Lesung oder Konzert: Die Freiluftveranstaltungen im Garten des Leipziger Schillerhauses sind jedes Jahr ein Besuchermagnet. Auch 2020 können diese – unter Berücksichtigung corona-bedingter Hygienemaßnahmen – stattfinden.

08.07.2020
Anzeige

Aktuelle Ausstellungen

Wie hat sich Leipzig durch Corona verändert? Wie haben die Leipzigerinnen und Leipziger die Pandemie (bisher) erlebt? Die Ausstellung "Hoffnungszeichen" des Stadtgeschichtlichen Museum lädt interresierte Bürger ein, die Auswirkungen der Krise auf den Alltag für spätere Generationen zu dokumentieren.

01.07.2020

Müll ist überall: als gigantischer Strudel im Meer, Feinstaub in der Luft und Mikroplastik in der Nahrungskette. Die Ausstellung „Zero Waste“ zeigt künstlerische Positionen die auf die Dringlichkeit verweisen nachhaltiger zu leben.

30.06.2020
Anzeige

Anlässlich des Jubiläums 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven präsentiert das Bach-Museum Leipzig aktuell eine Sonderausstellung unter dem Titel "Bach & Beethoven. Wahre Kunst bleibt unvergänglich".

16.06.2020

Neuigkeiten aus den Museen

Ausstellung ab Herbst in Leipzig - Die Zeitungsschätze der Nationalbibliothek

Am 1. Juli vor 370 Jahren wurde in Leipzig die erste Tageszeitung der Welt gedruckt. Das Deutsche Buch- und Druckmuseum wollte deshalb eigentlich seine Sammlung für eine kleine Ausstellung öffnen. Die wurde aber auf den Herbst verschoben. Die LVZ zeigt vorab schon mal einige Schätze.

01.07.2020

Nach der Corona-bedingten Zwangspause ist auch im Kunstkraftwerk Leipzig wieder ein Stück Normalität eingekehrt. Ein großer Erfolg der letzten Wochen war die Aktion „Glücksfalter“ mit über 1000 Einsendungen

24.06.2020

Der Festsaal des Alten Rathauses Leipzig soll eine Verjüngungskur bekommen. Die umfänglichen Bauarbeiten sehen auch eine Schließung im Jahr 2021 vor. Der Besuch der Dauerausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums im ersten Obergeschoss wird dann nicht möglich sein.

24.06.2020

Fotos aus den Museen

1
/
1

Alle Museen von A - Z: Adressen, Öffnungszeiten, Kontaktinfos finden Sie hier:

Einige Museen bieten an bestimmten Tagen kostenlosen Zugang zu ihren Austellungen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier. Jetzt sparen!

Einige Museen haben an Feiertagen, wie Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Neujahr geänderte Öffnungszeiten. Welches Haus wann öffnet und schließt, erfahren Sie hier.

Anzeige