Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 13° bedeckt
Schau!, das Leipziger Museumsportal - eine Sonderveröffentlichung von LVZ.de
Thema Specials Leipziger Museen
Traditionelle Handwerkskunst gab es beim Torhaus-und Stadttteilfest in Leipzig-Dölitz zu bestaunen.

Zwei Jahre musste das Torhausfest in Leipzig-Dölitz pausieren. Am 11. September 2021 gab es nun eine Neuauflage – mit Kuchenbasar, historischen Darbietungen aus der Zeit der Völkerschlacht von 1813 sowie verschiedenen Kreativangeboten.

13.09.2021
Anzeige

Aktuelle Ausstellungen

Mit der Reihe CONNECT Leipzig öffnet das MdbK dem künstlerischen Nachwuchs das Haus.  Insgesamt acht Künstler*innen erhalten bis Januar 2022 die Möglichkeit, sich im Museum für jeweils einen Monat mit einer Einzelausstellung zu präsentieren.

07.09.2021

Das Zinnfigurenmuseum im Torhaus Dölitz gehört zu den größten Museen seiner Art in Europa. Auf drei Etagen werden über 100.000 Zinnfiguren präsentiert. Die kunstvoll gestalteten Einzelfiguren und Zinnfigurendioramen laden zu einer Reise durch die Menschheitsgeschiche ein.

01.09.2021

Der Leipziger Südraum lange geprägt von riesigen Braunkohletagebauen. Die Abraumbagger wurden dabei oft auch von weiblicher Hand geführt. Der Bergbau-Technik-Park Großpösna gewährt bis 12. September 2021 einen authentischen Blick auf die „Frauen auf der Förderbrücke“.

26.08.2021

KarLi - und sonst nichts? In Leipzig scheint nur die Kneipenmeile in der Südvorstadt an Karl Liebknecht zu erinnern. Dabei war er seinerzeit eine der umstrittensten Persönlichkeiten in Deutschland. Wer war er wirklich? Damit beschäftigt sich die Studioausstellung „Held oder Hassfigur? Der Leipziger Liebknecht“. Bis 31. Januar 2022.

12.08.2021

Neuigkeiten aus den Leipziger Museen

Die drei Museen im Grassikomplex laden den ganzen Sommer über mit einem bunten Veranstaltungsprogramm in die Museums-Innenhöfe ein. Erste Infos hier!

18.08.2021

Zum Tag des offenen Denkmals vor 25 Jahren öffnete der ehemalige Stasi-Bunker erstmals als Museum. Am Wochenende dem 11. und 12. September 2021 wird das Jubiläum gefeiert. An beiden Tagen ist der ehemalige Stasi-Bunker für Besuche geöffnet.

10.09.2021

Im Projekt „Museum in a Clip“ können Schulklassen (ab Klassenstufe 3) sowie Kinder- und Jugendgruppen Leipziger Museen und Ausstellungen mit Kamera und Mikrofon entdecken. Die Clips werden anschließend auf Youtube gezeigt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

08.09.2021

Nach zwei Jahren Pause soll es am 11. September 2021 endlich wieder ein Torhausfest in Dölitz geben. Das ansässige Zinnfigurenmuseum öffnet an diesem Tag für Besucherinnen und Besucher mit reduzierten Eintrittspreis.

08.09.2021

Auch wenn der Sommer 2021 sich wohl bereits verabschiedet – am vergangenen Samstag (28. August) blitzte hier und da noch einmal die Sonne hervor – gut für das Sommerfestival zu dem die GfZK Leipzig an diesem Tag geladen hatte. Fotos hier!

02.09.2021

Endspurt im Sommerferienprogramm der Leipziger Museen. Auch in den letzten beiden Ferienwochen gibt es hier allerhand zu entdecken und zu erleben. Das lohnt sich nicht nur bei schlechtem Wetter. Hier unsere finale Übersicht!

19.08.2021

Mehr Ausstellungen

Der idyllische Bauerngarten des Schillerhauses in Leipzig-Gohlis lockt in diesem Sommer mit einer besonderen Präsentation: Zwölf Skulpturen der Bildhauerin Ute Hartwig-Schulz erinnern bis 12. September 2021 an bedeutende Frauen der Leipziger Kulturgeschichte.

28.07.2021

Das Naturkundemuseum Leipzig lädt zum ersten von zwei aufeinander folgenden Residenz- und Ausstellungsprojekten. Hierbei wird das Haus zur Spielfläche im Spannungsfeld zwischen Naturwissenschaft und Kunst. Bis 30. September 2021

22.07.2021

Wie arbeitete die Stasi in meiner Region? Wo war ihr Dienstsitz? Wie und weshalb geriet überhaupt jemand in das Visier der Staatssicherheit? Die Ausstellung „Die Stasi“ gibt Einblick in die Handlungspraxis der DDR-Geheimpolizei.

09.07.2021

Fotos aus den Museen

1
/
1

Alle Museen von A - Z: Adressen, Öffnungszeiten, Kontaktinfos finden Sie hier:

Einige Museen bieten an bestimmten Tagen kostenlosen Zugang zu ihren Austellungen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier. Jetzt sparen!

Einige Museen haben an Feiertagen, wie Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Neujahr geänderte Öffnungszeiten. Welches Haus wann öffnet und schließt, erfahren Sie hier.