Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
28°/ 19° Regenschauer
Schau!, das Leipziger Museumsportal - eine Sonderveröffentlichung von LVZ.de
Thema Specials Leipziger Museen
Sommerferienspaß in den Leipziger Museen

Die Sommerferien stehen vor der Tür – und mit ihnen Badespaß, Sonne satt – und manchmal auch ein bisschen Langeweile. Letztere muss nicht sein, denn die Leipziger Museen haben ein buntes Ferienprogramm erstellt. Hier unsere Tipps für die ersten beiden Wochen.

21.07.2021
Anzeige

Aktuelle Ausstellungen

Das Naturkundemuseum Leipzig lädt zum ersten von zwei aufeinander folgenden Residenz- und Ausstellungsprojekten. Hierbei wird das Haus zur Spielfläche im Spannungsfeld zwischen Naturwissenschaft und Kunst. Bis 30. September 2021

22.07.2021

Wie arbeitete die Stasi in meiner Region? Wo war ihr Dienstsitz? Wie und weshalb geriet überhaupt jemand in das Visier der Staatssicherheit? Die Ausstellung „Die Stasi“ gibt Einblick in die Handlungspraxis der DDR-Geheimpolizei.

09.07.2021

An zwei Standorten in Leipzig – dem Museum für Druckkunst und der Galerie hochdruckpartner präsentieren aktuell mehr als 30 Künstlerinnen und Künstler über 100 Arbeiten. Bis 12. September 2021

07.07.2021

Die Ausstellung „1950–1980. Fotografie aus Leipzig“ ist eine Bildgeschichte der Stadt aber auch eine Geschichte der Fotografie auf dem Weg zu künstlerischer Eigenständigkeit – erzählt am Beispiel ausgewählter Arbeiten. Bis 22. August 2021

05.07.2021

Neuigkeiten aus den Leipziger Museen

Stadtgeschichtliches Museum - Altes Rathaus: Gruß an die Nachwelt eingemauert

Eine Corona-Maske liegt zwar nicht drin. Im Alten Rathaus wurde nun eine Zeitkapsel mit Botschaft an die Nachwelt eingemauert.

15.07.2021

Mit dem Foto „Der letzte Tote des Krieges“ wurde das Capa-Haus Leipzig 1945 berühmt. Eine Ausstellung im Café des Hauses erzählt davon. Das Stadtgeschichtliche Museum will diese nun aufwerten.

05.07.2021

Heute vor 40 Jahren wurde in Leipzig das letzte Todesurteil der DDR vollstreckt. Der Verurteilte hieß Werner Teske und wurde erschossen. Die Stasi verwischte alle Spuren – auch bei den Opfern, die dort bis 1967 geköpft wurden. Seit der Friedlichen Revolution sind viele Details ans Licht gekommen.

26.06.2021

Am 26. und 27. Juni 2021 ist das Museum im Stasi-Bunker bei Machern wieder für Besucher geöffnet. Jeweils von 13 bis 16 Uhr können Interessierte unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen die Bunkeranlage und das Besucherzentrum besichtigen.

23.06.2021

Leipziger Neuseenland - Der Bergbau-Technik-Park ist zurück

Die einzigartigen Exponate im Bergbau-Technik-Park können jetzt wieder besucht werden. In der Corona-Zwangspause bauten die Betreiber sogar eine neue Ausstellungshalle.

19.06.2021

Die drei Museen im Grassikomplex laden den ganzen Sommer über mit einem bunten Veranstaltungsprogramm in die Museums-Innenhöfe ein. Erste Infos hier!

18.06.2021

Mehr Ausstellungen

Anlässlich der Verleihung des Gutenberg-Preises der Stadt Leipzig an die Autorin, Buchgestalterin und Herausgeberin Judith Schalansky widmet das Deutsche Buch- und Schriftmuseum der Preisträgerin eine Kabinettausstellung. Bis 30. Januar 2022

05.07.2021

Friedrich Schiller wohnte im Sommer 1785 für einige Monate in Leipzig und im damaligen Dorf Gohlis als Sommergast in einem Bauernhaus. Die Dauerausstellung im heutigen Schillerhaus lässt die Atmosphäre der Zeit und die Werke, die hier entstanden, lebendig werden.

01.07.2021

Schriftzeichen verwenden die Menschen seit über 7000 Jahren, gedruckt werden sie erst seit einigen Jahrhunderten. Die Ausstellung „Ton – Holz – Blei“ geht den Anfängen der Schriftherstellung in Ostasien und Europa nach. Bis 12. September 2021

29.06.2021

Fotos aus den Museen

1
/
1

Alle Museen von A - Z: Adressen, Öffnungszeiten, Kontaktinfos finden Sie hier:

Einige Museen bieten an bestimmten Tagen kostenlosen Zugang zu ihren Austellungen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier. Jetzt sparen!

Einige Museen haben an Feiertagen, wie Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Neujahr geänderte Öffnungszeiten. Welches Haus wann öffnet und schließt, erfahren Sie hier.