Menü
Anmelden
Wetter heiter
3°/ -2° heiter
Schau!, das Leipziger Museumsportal - eine Sonderveröffentlichung von LVZ.de
Thema Specials Leipziger Museen News

Aufgrund der aktuellen Sächsischen Corona-Notfallverordnung müssen Museen vom 22. November bis voraussichtlich 12. Dezember 2021 geschlossen bleiben. Für mehr Informationen informieren Sie sich gerne auf den einzelnen Museumsübersichten hier!

22.11.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Um Malerei und Musik, Gott und Welt, Form und Freiheit gingt es am Donnerstag im Leipziger Bach-Museum. Dort ist die Malerei Michael Triegels im Dialog mit der Musik Bachs zu erleben. Kunst drehe sich heute oft um sich selbst, sagt der Künstler.

19.11.2021

Die Bronzeplastik war von Anfang an umstritten: Am Dienstag wurde Markus Lüpertz’ Beethoven-Skulptur vor dem Museum der bildenden Künste in Leipzig abtransportiert. An ihre Stelle rückt ein Haifisch.

17.11.2021

Max Klingers „Beethoven“ ist im Museum der bildenden Künste umgezogen und steht jetzt im Eingangsbereich. Das stößt auf Zustimmung und Kritik. Weitere Änderungen sollen folgen.

10.11.2021
Anzeige

Das Online-Recherche-Tool „Leipziger Opfer des Nationalsozialismus“ des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig bietet Interessierten in der Ständigen Ausstellung aber auch außerhalb des Museums Zugang zu vielfältigen Informationen.

09.11.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Jetzt aber schnell: Am 5. November endet die Einreichungsfrist für die die Mitmach-Ausstellung KiJuKu 2021/2022. Das Motto ist „Alles Banane?“ Ausgewählte Arbeiten werden ab 8. Januar 2022 in Leipziger Museen und Institutionen gezeigt.

02.11.2021

Sächsisches Kulturministerium - Naturkundemuseum Leipzig bekommt Museumspreis 2021

Bis der Ex-Bowlingtreff als neues Naturkundemuseum Leipzig öffnet, vergehen noch Jahre. Die Arbeit an der Konzeptstudie dafür wurde bereits mit dem Sächsischen Museumspreis 2021 gewürdigt.

01.11.2021

Am 22. und 23. Oktober wird das Völkerschlachtdenkmal im Rahmen des Kunstfestivals „Neu/Sortieren“ mit Lichtprojektionen beleuchtet. Im LVZ-Interview erzählen die Organisatoren von ihrer Idee.

20.10.2021

Ein Klassiker der deutschen Literatur virtuell: Mit „Goethe VR“ bringt die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) Goethes Faust I und II vom Buch in eine Virtual Reality-Anwendung. Gespielt werden kann ab Mitte November 2021 im Deutschen- Buch und Schriftmuseum der DNB.

02.11.2021

Alle Museen von A - Z: Adressen, Öffnungszeiten, Kontaktinfos finden Sie hier:

Einige Museen bieten an bestimmten Tagen kostenlosen Zugang zu ihren Austellungen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier. Jetzt sparen!

Diese Ausstellungen können sie aktuell in den Leipziger Museen besuchen.