Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
News Museumsdirektor Volker Rodekamp in den Ruhestand verabschiedet
Thema Specials Leipziger Museen News Museumsdirektor Volker Rodekamp in den Ruhestand verabschiedet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Schau!, das Leipziger Museumsportal - eine Sonderveröffentlichung von LVZ.de
09:38 26.03.2019
Nach 23 Jahren: Dr. Volker Rodekamp (r.) gibt die Direktion des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig ab. Oberbürgermeister Burkhard Jung dankt dem scheidenden Direktor. Quelle: André Kempner
Leipzig

Gleich drei Leipziger Kulturbürgermeister waren zur Verabschiedungszeremonie gekommen: Georg Girardet, der Rodekamp 1995 nach Leipzig holte, Michael Faber, der von 2009 bis 2016 mit Rodekamp arbeitete und die aktuelle Leipziger Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke.

Sie und viele weitere geladene Gäste und Persönlichkeiten der Stadt Leipzig ließen es sich nicht nehmen, persönlich Danke zu sagen, Erinnerungen an gemeinsame Projekte auszutauschen und dem scheidenden Museumsdirektor alles Gute für den Ruhestand zu wünschen, der im Fall Rodekamps wohl eher ein Un-Ruhestand werden wird.

Zahlreiche Gäste kamen am 25. März 2019 zur Verabschiedung von Dr. Volker Rodekamp ins Alte Rathaus. Der Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig gibt nach 23 Jahren sein Amt ab.

Unter den Gästen der Zeremonie war auch der neue Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, Dr. Anselm Hartinger. Er tritt offiziell am 1. April 2019 die Nachfolge Rodekamps an.

Zeitgleich mit der Verabschiedung Volker Rodekamps präsentierte das Haus neue Erwerbungen, unter anderem ein Familienporträt der Familie Speck von Sternburg, das dank einer Schenkung jetzt auch im Besitz des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig ist.

Zum Thema:
Mehr News und aktuelle Ausstellungen der Leipziger Museen

Von ar

Besucher können sich Informationen zum alten Ägypten jetzt auch Anhören: Insgesamt wurden mehr als 40 Texte für einen Audioguide im Ägyptischen Museum der Universität Leipzig aufgenommen. Das Angebot richtet sich insbesondere an junge Besucher.

10.05.2019

Seit 1994 beteiligt sich die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ am Lesefest „Leipzig liest“ zur Buchmesse. Das ist auch 2019 nicht anders. Hier eine Programmübersicht:

20.03.2019

Das Kunstkraftwerk Leipzig freut sich über mehr als 10.000 Besucher in der neuen Immersion zu „Leonardo da Vinci - Raffael - Michelangelo. Giganten der Renaissance".

21.03.2019