Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
News Naturkundemuseum Leipzig auf dem Weg in die Zukunft
Thema Specials Leipziger Museen News Naturkundemuseum Leipzig auf dem Weg in die Zukunft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Schau!, das Leipziger Museumsportal - eine Sonderveröffentlichung von LVZ.de
14:15 12.04.2019
Das Naturkundemuseum Leipzig öffnet seine runderneuerte Dauerausstellung Quelle: Naturkundemuseum Leipzig

Das Naturkundemuseum Leipzig lädt am 12. April 2019 zur Eröffnung seiner umgestalteten Dauerausstellung. Neben einer Projektion der künftigen Museumsarbeit gewähren die auffallenden Interventionen in knalligem Orange auch einen Blick auf momentane Unzulänglichkeiten.

Das Publikum spürte bisher kaum etwas von dem umfassenden Erneuerungsprozess, an dem das Team des Naturkundemuseums Leipzig hinter den Kulissen arbeitet. Erste Ideen und Konzepte für das neue Naturkundemuseum werden der Öffentlichkeit an diesem Abend nun in unerwarteter Form präsentiert. Ziel ist es, dem Publikum das verborgene Potential des Hauses zu zeigen und gleichzeitig zu verdeutlichen, wo und warum das Team rund um Museumsdirektor Dr. Ronny Maik Leder an Grenzen stößt.

In Zusammenarbeit mit der Leipziger Design-Agentur KOCMOC sind auffallende orangefarbene Interventionen entstanden, die die Maximen des neuen Museums vorstellen. Neben der Forderung nach mehr Platz für Exponate und einer zeitgemäßen Vermittlung geht es auch um die Themen Barrierefreiheit und Partizipation. Neue Audio- und Hands on-Stationen animieren zum Mitmachen, denn der Besucher soll nicht als stiller Rezipient durch die modifizierte Ausstellung gehen, sondern die Veränderungen und Vorschläge aktiv testen.

Das Naturkundemuseum Leipzig wird in den nächsten Jahren zu einem überregional bedeutsamen Haus entwickelt, das Wissenschaft, Forschung und Erlebnis kombiniert. An diesem Ziel hält die Stadt Leipzig unabhängig von der momentan noch nicht gelösten Standortfrage fest.

PM

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bewährtes fortsetzen, Neues ausprobieren – das ist das Credo von Anselm Hartinger, der seit April das Stadtgeschichtliche Museum leitet. Er tritt die Nachfolge von Volker Rodekamp an, der in den Ruhestand wechselte.

05.06.2019

23 Jahre war Dr. Volker Rodekamp Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums. Jetzt nimmt er seinen Hut. Zur offiziellen Verabschiedung am 25. März 2019 kamen zahlreiche Gäste ins Alte Rathaus.

26.03.2019

Besucher können sich Informationen zum alten Ägypten jetzt auch Anhören: Insgesamt wurden mehr als 40 Texte für einen Audioguide im Ägyptischen Museum der Universität Leipzig aufgenommen. Das Angebot richtet sich insbesondere an junge Besucher.

10.05.2019