Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
News Projekt „Jugendaufsichtsrat“ erfolgreich gestartet
Thema Specials Leipziger Museen News Projekt „Jugendaufsichtsrat“ erfolgreich gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Schau!, das Leipziger Museumsportal - eine Sonderveröffentlichung von LVZ.de
16:21 25.06.2019
Sitzung des Jungendaufsichtsrates im Naturkundemuseum Leipzig Quelle: Mario Graul, Naturkundemuseum Leipzig
Leipzig

Nach einem Bewerbungsprozess mit hoher Konkurrenz und einer spannenden Auftaktveranstaltung kamen die frisch gewählten Mitglieder des Jugendaufsichtsrates im Naturkundemuseum Leipzig nun zum ersten Mal zusammen. Während sie am Informationsabend noch ihre individuellen Urkunden entgegennehmen und danach an der Wissenschaftsshow „Jack Pop’s Circus of Science“ teilhaben durften, wurden die insgesamt 15 Kinder und Jugendlichen dieses Mal selbst aktiv.

Gemeinsam mit den Projektleiterinnen Yola Herold und Tessina-Larissa Schramm befassten sich die Mitglieder des Jugendaufsichtsrates zunächst mit den Eigenheiten, die sie selbst, aber auch Institutionen wie Museen charakterisieren. Daraus leiteten sie die Bedeutsamkeit des Naturkundemuseums Leipzig für sich und verschiedene Gruppen des gesellschaftlichen Spektrums ab.

Zum Thema

Naturkundemuseum Leipzig: Öffnungszeiten, Eintrittspreise und mehr

Mehr News und aktuelle Informationen der Leipziger Museen

Dabei formulierten die Kinder und Jugendlichen sehr präzise, was sie sich von einem künftigen Haus wünschten und diskutierten erste Ideen, wie dies umzusetzen sei. Ein Fluss mitten durch das Museum und magische 4D-Welten sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Kreativität der Mitglieder.

Das nächste Treffen des insgesamt auf ein Jahr berufenen Jugendaufsichtsrates findet nach der ferienbedingten Sommerpause im September statt.

Das Naturkundemuseum Leipzig befindet sich momentan in einem umfassenden Erneuerungsprozess, der unabhängig von der noch ungeklärten Standortfrage auch die Neukonzeption der Dauerausstellung umfasst. Um eine wichtige Zielgruppe des Hauses von Anfang an mit einzubinden, gründete das Naturkundemuseum im Mai 2019 seinen ersten Jugendaufsichtsrat.

Von PM

Schon wieder lockt das Leipziger Bildermuseum mit Prominenz: Im September öffnet eine Schau mit Werken von Rocklegende Udo Lindenberg.

25.06.2019
Lokales Stadtgeschichtliches Museum - Leipzigs Schätze sind jetzt unterwegs

Eine Ausstellung per Lastenrad. Die haben junge Leute verschiedener Nationalitäten kreiert. Das Stadtgeschichtliche Museum geht damit auf Tour.

25.06.2019

In den begrünten Innenhöfen des Grassimuseums Leipzig findet am 15. und 16. Juni 2019 zum sechsten Mal in Folge der Keramikmarkt Leipzig im Grassi statt.

14.06.2019