Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 13° Regenschauer
Thema Specials Mit Sicherheit

Themen-Special Sicherheit

Mit Sicherheit in Leipzig und der Region

Ziehe, ziele, drücke, lösche – es klingt ganz einfach. Das ist die Benutzung eines Feuerlöschers im Grunde auch. Komplex sind die Umstände. Bevor man den Feuerlöscher überhaupt bedient, heißt es: kühlen Kopf bewahren und eine Entscheidung treffen.

20.11.2018

Einbruchschutz wird immer wichtiger. Eine richtige Sicherheit gibt es nicht. Doch man sollte es den Einbrechern so schwer wie möglich machen. Volker Pfitzner, Außenstellenleiter des Weißen Rings Nordsachsen, klärt Interessierte über Einbruchschutz und Opferhilfe auf.

20.11.2018

Der Altenburger Steffen Gründel war bis zu seiner Pensionierung Polizist mit Leib und Seele. Nun entwickelte er speziell ein Präventions- und Lernprogramm für Kindergärten und Grundschulen. Darin wird Kindern erklärt, wie man sich richtig verhält, wenn man von Fremden angesprochen und gelockt wird.

15.11.2018

"Wer kümmert sich um dich, wenn ich sterbe?" Eltern von minderjährigen Kindern sollten den Gedanken an den eigenen Tod nicht verdrängen, sondern zu Ende führen – und vorsorgen. Was es dabei zu beachten gilt, erklärt Anwältin Sabine Seidler.

15.11.2018

Themen der LVZ-Serie "Mit Sicherheit"

Was kann Smartphone-Sicherheit? Und wo kommen die Gadgets für das Handy an ihre Grenzen?

17.11.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Selbst gemacht ist günstiger. Doch welche Alarmanlagen zum Selbsteinbau lohnen sich?

17.11.2018

Warum die große Mehrheit der Deutschen keine Angst vor Altersarmut haben muss, erklärt unser Kolumnist Dirk von der Heide von der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin.

17.11.2018

Rund ein Viertel aller Opfer von Einbrüchen leidet so stark unter den psychologischen Folgen der Tat, dass es den Wohnort wechseln will. Doch das ist keine Lösung: Denn die Angst zieht mit. Manchmal hilft daher nur eine Therapie.

17.11.2018

Gegen Datenklau hilft eigenes Handeln: Facebook-User sollten auf bestimmte Einstellungen achten, um sich zu schützen.

16.11.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Gute Krisenkoordination schützt Reisende, sagt unser Kolumnist Torsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband.

16.11.2018

Bußgelder, Abmahnungen, Blogsterben, Fotografierverbote – die Ängste vor den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung waren groß, doch sind sie auch begründet?

16.11.2018

Entscheidend für die Qualität eines Safes ist seine Konstruktion – und sein Gewicht. Das zeigt ein aktueller Test der Stiftung Warentest.

15.11.2018

Eltern sollten Verhaltensregeln für den Schulweg und die Freizeit festlegen, rät unsere Kolumnistin Rita Salgmann von der Zentralstelle Gewalt, Eigentum, Prävention und Jugendsachen des Landeskriminalamts Niedersachsen.

15.11.2018