Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Rat & Hilfe Krank an Weihnachten: Urlaubstage werden gutgeschrieben
Thema Specials Sachsen im Advent Rat & Hilfe Krank an Weihnachten: Urlaubstage werden gutgeschrieben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Sachsen im Advent
16:08 11.12.2018
Arbeitnehmer können die gutgeschriebenen Urlaubstage mit ins nächste Jahr nehmen. Quelle: Christina Sabrowsky
Berlin

Kaum lässt während der Weihnachtstage die Anspannung nach, liegen viele Beschäftigte krank im Bett. Wer in seinem Weihnachtsurlaub krank ist, bekommt die Tage aber gutgeschrieben. Darauf weist der

Deutsche Anwaltverein hin.

Voraussetzung dafür ist: Beschäftigte müssen sich bei ihrem Arbeitgeber unverzüglich krankmelden, gegebenenfalls auch aus dem Ausland. Außerdem müssen sie darauf achten, ab wann sie eine Krankschreibung vom Arzt einreichen müssen. Je nach betrieblicher Regelung kann das am ersten oder am dritten Tag der Krankheit der Fall sein. Die gutgeschriebenen Urlaubstage dürfen Arbeitnehmer ins neue Jahr mitnehmen - auch wenn das sonst nicht erlaubt ist.

dpa

Schenken und gleichzeitig etwas Gutes tun? Viele Produkte aus fairem Handel eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Hier einige Ideen.

11.12.2018

Ein Lebkuchen hier, ein Dominostein da und dann noch die fette Weihnachtsgans. Britische Forscher geben Tipps gegen den üblichen Gewichtszuwachs an den Feiertagen. Das soll tatsächlich wirken.

11.12.2018

Weihnachtszeit ist Familienzeit. Wer träumt nicht von einem besinnlichen und friedlichen Fest? Genau das umzusetzen ist meist gar nicht so einfach. Tipps, damit Streitigkeiten am Fest der Liebe gar nicht erst aufkommen.

10.12.2018