Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Top Service vor Ort Bei der WGF steht der Service für die Mitglieder im Mittelpunkt
Thema Specials Top Service vor Ort Bei der WGF steht der Service für die Mitglieder im Mittelpunkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:34 27.06.2019
Bei der Suche nach der passenden WGF-Wohnung sind Interessenten bei Silke Härtig (rechts) und Uwe Ehrlich genau richtig. Quelle: Katja Richter
Döbeln

Bei der WohnungsgenossenschaftFortschrittDöbeln e.G. (WGF) wird Service ganz groß geschrieben. Der größte genossenschaftliche Vermieter in Döbeln und Umgebung, der in diesem Jahr sein 65-jähriges Bestehen feiert, verwaltet mehr als 1800 Wohnungen in Döbeln, Ostrau und Hartha. Dabei ist der Slogan „Zusammen leben.“ nicht nur eine einfache Floskel – er wird jeden Tag durch den Kontakt mit Mitgliedern und Mietinteressenten mit jeder Menge Leben gefüllt. Dabei setzt die WGF auf vier feste Säulen: Vermietung, Mieterservice, Soziales und Handwerk.

Vermietung

Los geht es mit der Kontaktaufnahme. Dieser kann über unterschiedliche Wege passieren – zum Beispiel über das Internet, über die Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ oder über Printwerbung. Die Interessenten werden dann im WGF-Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum in der Blumenstraße 51a von Uwe Ehrlich oder Silke Härtig empfangen.

Die beiden WGF-Mitarbeiter finden in einem umfangreichen Beratungsgespräch ganz sicher die richtige Wohnung nach den Vorstellungen der Interessenten. Neben der Wohnungsbesichtigung geben Uwe Ehrlich oder Silke Härtig auch die wichtigsten Informationen „rund um den Umzug“ und helfen bei der Bemusterung der Wohnung.

Mieterservice

Vom Bezug der Wohnung an kommen die Mieter dank eines umfangreichen Dienstleistungsnetzwerkes in den Genuss des umfangreichen 24/7-Mieterservice. Die Ansprechpartnerinnen für Mieterinnen und Mieter zu allen Fragen „rund um die Wohnung“ sind Janina Stiegler (Wohngebiete Döbeln-Ost I, Bahnhofstraße, Hartha und Ostrau) und Roswitha Kademann (Döbeln-Ost II und Döbeln-Nord) – ganz egal ob es sich dabei um kurzfristige Änderungen des Mietvertrages, um kleine Reparaturen oder um Fragen zu den Außenbereichen handelt. Die beiden WGF-Mitarbeiterinnen fungieren dabei auch als Schnittstelle zwischen Mietern und Technikern.

Bei den nötigen Reparaturen ist das Handwerker-Team der WGF immer schnell zur Stelle. Quelle: Katja Richter

Handwerk

Ist in der Wohnung doch einmal eine Reparatur nötig, ist das kein Problem. Ein Anruf bei Ilona Dietze in der WGF-Zentrale reicht, und schon naht Hilfe. Das vierköpfige Team der WGF-Haustechniker mit Peter Schurzmann, Andreas Müller (beide Döbeln), Sven Müller und Birgit Spengler (beide Hartha) ist bei kleinen Reparaturen in den Wohnungen und in den Außenbereichen sofort zur Stelle. Bei größeren Reparaturen helfen externe Firmen schnell weiter.

Soziales

Soziales Engagement wird bei der Wohnungsgenossenschaft Döbeln bereits seit vielen Jahren groß geschrieben. Elke Makk ist für alle Mieter als „sozialer Kümmerer“ aktiv. Sie ist nicht nur die Schnittstelle zwischen Mietern und verschiedensten Institutionen, sie ist auch eine wichtige Vertrauensperson und bei Bedarf auch Streitschlichterin. Außerdem betreut Elke Makk auch die ehrenamtlichen WGF-Freizeitgruppen, von denen aktuell 25 aktiv sind.

Soziales Engagement wird bei der WGF groß geschrieben. Quelle: Katja Richter

Als Mitarbeiterin für Soziales und Projekte kümmert sich WGF-Mitarbeiterin Katja Näther vor allem um die verschiedenen sozialen Projekte der Wohnungsgenossenschaft. Außerdem hält sie den Kontakt zu den Döbelner Schulen und anderen Institutionen.

Der Service der WGF beschränkt sich allerdings nicht nur auf diese vier Säulen. Auch im Hintergrund arbeiten bei der Wohnungsgenossenschaft jede Menge fleißige Hände. So sorgen Lisa Reinhardt, Bianca Wermter und Sven Hentsch im technischen Bereich für reibungslose Abläufe „hinter den Kulissen“.

Im Bereich der Buchhaltung und des Mitgliederwesens tragen gleich fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Teil zum täglichen Gelingen bei: Monika Müller, Elke Stellmach, Manja Schneider, Monika Ilg und Markus Perlitius. Als Assistentin der Geschäftsführung mit den beiden Vorständen Tino Hütter und Sven Viehrig kümmert sich Katja Richter unter anderem um die Organisation verschiedener Veranstaltungen.

Kontakt

WGF Döbeln

Blumenstraße 51a

04720 Döbeln

Tel.: 03431 / 71920

E-Mail: infoservice@wgf-doebeln.de

www.wgf-doebeln.de

Service der Wohnungsgenossenschaft „Fortschritt“ Döbeln e.G. bewerten

Hier finden Sie den Online-Fragebogen und können den Service der WohnungsgenossenschaftFortschrittDöbeln e.G. (WGF) bewerten.

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert nur zwei bis drei Minuten und ist selbstverständlich anonym.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch an einem Gewinnspiel teilnehmen – Preise und Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Von Andreas Neustadt

Drei Filialen in Leipzig, Großpösna und Wiederitzsch nennt Augenoptikermeister Tim Findeisen sein eigen. Er legt Wert auf eine umfassende und kompetente Beratung für gutes und gesundes Sehen.

26.06.2019

2019 steht beim Renner Baustoffhandel in Waldheim ganz im Zeichen des Umbaus. Bereits fertig ist die große Gartenbauausstellung mit vielen kreativen Ideen für die Gestaltung des heimischen Gartens.

25.06.2019

Mehr als 100 Jahre gibt es die Fleischerei Schuhknecht in Geithain. Das Geheimnis des langen Bestehens: Service, Kreativität und Qualität.

24.06.2019