Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 8° heiter
Universitätsklinikum Leipzig - ein Sonderthema im Auftrag des UKL
Thema Specials Universitätsklinikum Leipzig
Universitätsklinikum Leipzig

Erfahren Sie hier mehr über eine der modernsten Kliniken in Europa.

Wegen des Lockdowns dürfen derzeit noch keine Patienten an den Geräten trainieren. So bleibt Zeit für Prof. Florian Lordick, Direktor des Universitären Krebszentrums Leipzig (UCCL) am UKL, sich selbst mit dem Parcours vertraut zu machen.

Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ist ein Fitness-Parcours für Krebspatienten entstanden. Sobald der aktuelle Lockdown gelockert oder beendet sein wird, steht er den Patienten des Universitären Krebszentrums Leipzig (UCCL) zur Verfügung.

04.02.2021

Erfreuliche Zahlen aus dem Corona-Jahr: Trotz der mit der Pandemie verbundenen Schwierigkeiten und Einschränkungen blieben die Transplantationszahlen am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) stabil. Doch die Wartelisten wurden länger.

04.02.2021

„Licht aus“, „Computer herunterfahren“, „Heizung abdrehen“ – zu diesen einfachen, aber energiesparenden Maßnahmen möchte das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) alle Mitarbeiter anregen, um aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

04.02.2021

Seit Ende 2020 können werdende Mütter im Universitätsklinikum Leipzig (UKL) auf Wunsch in einem hebammengeführten Kreißsaal entbinden. Damit verbindet das neue Angebot die Geborgenheit eines Geburtshauses mit der Sicherheit eines modernen Klinikums.

15.01.2021

Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ist kurz vor Jahresende 2020 mit den Impfungen des besonders gefährdeten medizinischen Personals gegen das Corona-Virus begonnen worden.

15.01.2021

Das Risiko, an einem schweren Lungenversagen durch COVID-19 zu erkranken, kann durch die Einnahme verschiedener blutdrucksenkender Medikamente reduziert werden. Dies untersuchten Wissenschaftler in einer Arbeitsgruppe.

15.01.2021

Vom Advents-Tee in die chirurgische Notaufnahme – heiße Gefahren für Kinder, die lebenslange Folgen haben können. Anlässlich 10 Jahre „Tag des brandverletzten Kindes“ mahnen Leipziger Kinderchirurgen Eltern und Großeltern zur Vorsicht an.

23.12.2020

Der Videowettbewerb „Schüler retten Leben“ wurde erfolgreich beendet. Die „First Aid Kids“ gewinnen den Publikumspreis.

12.01.2021

Es ist das erste Gerät dieser Klasse in Leipzig und Umgebung: der neue Linearbeschleuniger des Universitätsklinikums. Das hochmoderne Gerät verbindet höchste Präzision bei der Bestrahlung mit Neuerungen, welche die Behandlung für die Patienten verbessern.

23.12.2020

Die Chronologie fasst die wichtigsten Entwicklungen am Universitätsklinikum Leipzig von Januar bis Mitte November 2020 in Bezug auf die Corona-Pandemie zusammen.

09.12.2020

Dr. Armin Frille und Schwester Pauline Becker erzählen von der Arbeit auf der Covid-19-Normalstation G 2.2 des Uniklinikum Leipzig – über Teamwork und vielfältige Schicksale: eine junge Mutter, ein altes Paar, verlorene Urlaubsträume.

09.12.2020

Sie behandeln die kritischen Fälle: Ärztin Dr. Cindy Herchenhahn und Intensivpflegekraft Madlen Bühler berichten von ihrem Arbeitsalltag unter Corona-Bedingungen und blicken auf die vergangenen Monate zurück.

09.12.2020

Beim Online-Patiententag am 21. November spricht Prof. Thomas Berg über Langzeiterfah­rungen von Patienten nach einer Lebertransplantation. Teilnehmer erwartet ein hochspannendes Vortragsangebot und persönliche Schilderungen einer Patientin.

09.11.2020

Ihr Weg zu uns

Universitätsklinikum Leipzig
Haupteingang
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Telefon: (0341) 97 109
www.uniklinikum-leipzig.de


NOTRUF 112

Lageplan

Was finde ich wo? Mit dem Lageplan finden Sie schnell den richtigen Weg.

Download Lageplan (pdf, 477 kB)

Gesundheitsmagazin

Liebigstraße aktuell - Das Gesundheitsmagazin des Universitätsklinikums Leipzig.

Blättern Sie online durch die aktuelle Ausgabe!