Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
28°/ 18° Regenschauer
Universitätsklinikum Leipzig - ein Sonderthema im Auftrag des UKL
Thema Specials Universitätsklinikum Leipzig
Universitätsklinikum Leipzig

Erfahren Sie hier mehr über eine der modernsten Kliniken in Europa.

Prof. Dr. Andreas Hagendorff, Leiter der Kardialen Bildgebung der Klinik und ­Poliklinik für Kardiologie am UKL

Von Aachen und Berlin über Leuven und London bis Uppsala und Wien reichten die Herkunftsorte der Herzspezialisten, die beim Mitteldeutschen Echokardiographie-Kongress Ende Juni 2021 ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergaben.

22.07.2021

Eine Kindheit mit Hörschädigung ist nicht automatisch eine Kindheit voller Beschränkungen. Das möchten die Audiologen des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) Patienten und Eltern mit Hilfe einer Fotoausstellung vermitteln.

25.05.2021

„Einsamkeit“ in Zeiten amtlich angeordneter Isolation oder auch als Folge allgemeiner Kontaktbeschränkungen: Geht sie einher mit einer ungesunden Lebensweise, erhöht sich das Risiko für einen Schlaganfall.

21.05.2021

Mit Blick auf den Welt-Handhygienetag, der am 5. Mai war, rät die Chef-Hygienikerin des UKL, Prof. Iris Chaberny, Erwachsenen, das häufige Händewaschen mit Seife durch eine Händedesinfektion zu ersetzen.

20.05.2021

Rund 34.000 Patienten kamen 2020 in die Zentralen Notfallaufnahme (ZNA) am UKL. Deren Leiter, Prof. André Gries, erläutert im Rahmen der Vortragsreihe „Medizin für Jedermann“ die Herausforderungen der Zentralen Notfallaufnahme.

19.05.2021

Die Blutbank am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) bittet um Unterstützung: Weiterhin benötigen überdurchschnittlich viele schwerkranke Patienten Blutprodukte. Bis 10. Juli können Spendende einen SARS-CoV-2-Antikörper-Test durchführen lassen.

18.05.2021

Zeigen Kiefer und Zähne eines Menschen eine ausgeprägte Fehlstellung, steht also einer der Kiefer zu weit nach vorn oder nach hinten und beißen die Zähne nicht korrekt aufeinander, sprechen Experten von einer Dysgnathie. Hilfe gibt es am UKL.

14.05.2021

Am 12. Mai war der Internationale Tag der Pflege. Das Universitätsklinikum Leipzig nutzte diesen Anlass, um zum wiederholten Mal den am UKL tätigen 2161 Pflegenden Danke zu sagen.

14.05.2021

Am „Tag gegen Lärm“ wird immer am 28. April auf Ursachen und Auswirkungen von schädigender Schallintensität aufmerksam gemacht. Prof. Dr. Michael Fuchs gibt Antworten auf einige Fragen zum Thema.

14.05.2021

Das Medikament „Zolgensma“ zur Behandlung von Spinaler Muskelatrophie gilt als eins der teuersten Medikamente der Welt. Jetzt wurde ein nur einige Wochen alter Säugling im Universitätsklinikum Leipzig (UKL) damit behandelt. Mit Erfolg.

14.05.2021

Oma und Tante hatten Eierstockkrebs – nun fragt sich manche Frau, wie hoch ihr eigenes Risiko ist. „Wenn man die Höhe dieses Risikos wirklich wissen will, hilft oft nur eine genetische Diagnostik“, sagt Prof. Dr. Johannes Lemke vom UKL.

06.05.2021

Am 8. Dezember 1933 wurde in Leipzig sowie den Städten Frankfurt/Main und Berlin erstmals zum Blutspenden aufgerufen. Leipzig gilt damit als einer der Vorreiter bei der Entstehung des organisierten Blutspendewesens in Deutschland.

05.05.2021

Die Abrafaxe stehen seit 1976 im Mittelpunkt der monatlich erscheinenden, ostdeutschen Zeitschrift „Mosaik“. Doch sind sie auch Helden einer Symphonie und eines Musikbuches von UKL-Mediziner Vincent Strehlow.

05.05.2021

Ihr Weg zu uns

Universitätsklinikum Leipzig
Haupteingang
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Telefon: (0341) 97 109
www.uniklinikum-leipzig.de


NOTRUF 112

Lageplan

Was finde ich wo? Mit dem Lageplan finden Sie schnell den richtigen Weg.

Download Lageplan (pdf)

Gesundheitsmagazin

Liebigstraße aktuell - Das Gesundheitsmagazin des Universitätsklinikums Leipzig.

Blättern Sie online durch die aktuelle Ausgabe!