Menü
Anmelden
WGT
Thema Specials Wave Gotik Treffen WGT News

Auch ohne Wave-Gotik-Treffen kommt die schwarze Szene beim Leipziger DarkStream Festival zusammen - inklusive gesellschaftlichem Anspruch.

31.05.2020

Das WGT ist wegen der Corona-Krise offiziell abgesagt, doch wird das die Fans des Festivals davon abhalten in Lack und Leder oder Korsett und Reifrock durch die Stadt zu spazieren? Die LVZ hat sich in der Szene umgehört – und erfahren, dass einige trotzdem nach Leipzig kommen wollen.

28.05.2020

Das Treffen der Schwarzen Szene in Leipzig findet traditionell zu Pfingsten statt, fällt in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie jedoch aus. Wir beantworten nach der Absage die wichtigsten Fragen.

27.05.2020

Wie die berühmten Comic-Römer hat auch die Corona-Pandemie ihr unbeugsames gallisches Dorf. Alle Festivals sind bis Ende August abgesagt. Alle? Nein, das Wave-Gotik-Treffen findet nach Ansicht der Veranstalter zu Pfingsten statt. Unter den möglichen Gästen freuen sich aber längst nicht alle darüber.

24.04.2020

Ist das Wave-Gotik-Treffen wegen Corona abgesagt? Äußerungen von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung in einem Interview legen das nahe. Doch die Veranstalter wissen nichts davon und bezeichnen die Worte des Politikers als „rein private Meinungsäußerung“.

09.04.2020

Je mehr sich die Corona-Lage zuspitzt, desto unwahrscheinlicher wird, dass sich die internationale Schwarze Szene zu Pfingsten in Leipzig wieder zum Wave-Gotik-Treffen versammelt. Doch die Organisatoren bereiten das Festival vor, als wäre nichts – jedenfalls beinahe.

05.04.2020

Am Montagnachmittag demonstrierten zahlreiche WGT-Besucher in Leipziger gegen das Massensterben von Tier- und Pflanzenarten. Mit dabei war auch der bekannte Biologe Mark Benecke. Höhepunkt war ein sogenanntes Die-in vor dem Hauptbahnhof.

10.06.2019

Zehntausende zelebrierten am Pfingstwochenende das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig. Mit ausgetüftelten Verkleidungen, überraschend bunten Flaggen und viel guter Laune. Die LVZ fasst das WGT in sieben kurzen Szenen zusammen.

10.06.2019

Mehr als 220 Künstler aus 20 Ländern traten in viereinhalb Tagen beim Treffen der schwarzen Szene in Leipzig auf. Hier einige Schlaglichter aus dem Programm des 28. WGT.

10.06.2019

Leipzig sieht am Pfingstwochenende schwarz – und längst hat sich auch der Handel auf das Wave-Gotik-Treffen eingestellt. Attraktive Angebote und manche Kuriosität warten in Läden und Kneipen auf die Gruftis. 

10.06.2019

Mehr als schwarz: Dass das WGT in Leipzig vor allem Vielfalt zu bieten hat, wissen Leipziger seit Jahren. Auch 2019 schätzen viele Besucher an dem Festival vor allem die Akzeptanz und Freiheit.

09.06.2019

Das Wave-Gotik-Treffen hatte am Samstag den nächsten Höhepunkt zu bieten: das 8. Steampunk Picknick im Deutschen Kleingärtnermuseum. Auf Stühlen oder im Gras - es war sehr festlich.

08.06.2019