Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
WGT News Der Leichenwagen-Corso des 28. Wave-Gotik-Treffens
Thema Specials Wave Gotik Treffen WGT News Der Leichenwagen-Corso des 28. Wave-Gotik-Treffens
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
WGT
14:57 09.06.2019
Leipzig

Schwarz, lang und mit abgedunkelten Scheiben: so wurden die Leichenwagen beim Corso durch Leipzig präsentierten. Der Zug ist mittlerweile fester Bestandteil des Wave-Gotik-Treffens.

Unter dem Motto: „Viva la muerte. In Würde leben, in Würde sterben. Für den Erhalt zeremonieller Bestattungswagen und andächtiger Friedhöfe", zogen etwa 30 Wagen durch die Stadt. Dabei haben sich die Fahrer ordentlich was einfallen lassen und ihre Wagen dekoriert. 

Beim Wave-Gotik-Treffens in Leipzig geht es um viel mehr als um Musik und Kultur. Jedes Jahr fährt ein Corso aus Leichenwagen durch die Messestadt.

lin

Nicht nur dutzende Konzerte und Veranstaltungen, sondern auch das Wandeln zwischen den Welten prägt seit Jahren das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig: Mittelalter, Steampunks, neo-viktorianische Romantik - all das und noch viel mehr repräsentieren die rund 20.000 Gäste des WGT.

08.06.2019

Monatelang im Voraus beschäftigen sich viele Besucher des Wave-Gotik-Treffens in Leipzig mit der Auswahl und Abstimmung ihrer Outfits. Alles muss passen und am Ende gekonnt in Szene gesetzt werden.

08.06.2019

Tausende Gothic-Fans strömen über Pfingsten ins Heidnische Dorf in Dölitz. Hier finden die Besucher des Wave-Gotik-Treffens mittelalterliche Folklore, jungfräuliche Begleiter für einen Tag – und vielleicht sogar die große Liebe.

09.06.2019