Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
WGT News Lange schwarze Schlangen: WGT-Fans mit jeder Menge Geduld
Thema Specials Wave Gotik Treffen WGT News Lange schwarze Schlangen: WGT-Fans mit jeder Menge Geduld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
WGT
23:01 06.06.2019
Vor dem WGT-Ticketschalter am Hauptbahnhof bildete sich am Donnerstag eine lange schwarze Schlange. Hier konnten Besucher ihre Eintrittskarten gegen Festivalbändchen umtauschen. Quelle: Dirk Knofe - Picturework.eu
Leipzig

Lange Schlangen beim WGT-Schalter in der Nähe des Hauptbahnhofs: Die Besucher des Wave-Gotik-Treffens (WGT) mussten am Donnerstagnachmittag gehörig Geduld mitbringen, um an ihr Festivalbändchen zu kommen. Etwas entspannter ging es am Agra-Messepark zu. Wegen des für Mittag angekündigten Unwetters durften die Campinggäste den Zeltplatz eine Stunde früher als geplant stürmen. Bevorzugtes Transportmittel: der Bollerwagen.

Ein Schlafsack für zwei

Gleich zwei davon zogen Anja Köhler und Marcus Schneider hinter sich her. Inhalt: „Wasserkanister, Isomatte, Tisch und Stühle“, zählt Marcus Schneider auf. Der 42-Jährige ist bereits zum 16. Mal dabei, für die 28-jährige Köhler ist es das dritte WGT. Dieses Mal probieren sie beim Campen etwas Neues aus: „Statt zwei normalen Schlafsäcken haben wir einen großen für zwei dabei“, berichtet Anja Köhler. Die beiden haben sich 2017 auf dem WGT-Campingplatz kennengelernt und leben zusammen in Grünau. „Wenn man aus Leipzig kommt, hat man den Vorteil, das man zwischendurch auch mal was zu Hause waschen kann“, erzählt Schneider mit einem Grinsen.

Das WGT 2019 beginnt und die schwarze Szene feiert in Leipzig. Am Donnerstag reisten die ersten Fans an. (Bilder: Dirk Knofe)

Cola gegen die Müdigkeit

Gut gelaunt kommen auch Stephan und Stephan mit ihrem knallroten Bollerwagen an. Den haben sie mit jeder Menge Cola-Flaschen beladen. Angesichts des Programms von fast 500 Veranstaltungen, die bis Pfingstmontag angeboten werden, können sie die Wachmacher-Brause bestimmt gut gebrauchen.

Von LVZ

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das 28. Wave-Gotik-Treffen lockt Zehntausende Gothic-Fans übers Pfingstwochenende in die Stadt. War die Suche nach Unterkünften lange Zeit ein Problem, sind in diesem Jahr noch Zimmer in allen Preisklassen verfügbar.

06.06.2019

Bändchenausgabe, Heiraten, Styling: Zum Start des Wave-Gotik-Treffens beantwortet die LVZ Besucherfragen anlässlich des 28. Festivals der schwarzen Szene.

05.06.2019

Das 28. Wave-Gotik-Treffen lockt Zehntausende Gothic-Fans übers Pfingstwochenende in die Stadt. War die Suche nach Unterkünften lange Zeit ein Problem, sind in diesem Jahr noch Zimmer in allen Preisklassen verfügbar.

05.06.2019