Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
3°/ -1° stark bewölkt
Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
Thema Specials Zoo Leipzig Zoo-Nachrichten

Gute Nachrichten vom Zoo-Nachwuchs: Der zwei Wochen alte Elefantenjunge lernt seine Verwandtschaft kennen. Zu Papa Voi Nam und Oma Trinh hat der Kleine bereits Rüsselkontakt. Auch in der Höhle der Löwen sieht es gut aus: Die fünf Babys, die jetzt einen Monat alt sind, sind wohlauf.

24.01.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bei der Taufe des Schimpansenbabys hat der Leipziger Zoo ausnahmsweise seine Grundsätze verlassen: Der Kleine heißt „Frank“. Normalerweise werden keine menschlichen Namen an Tiere vergeben. Beim neu geborenen Okapi-Kalb lief dann alles wieder regulär.

24.01.2020

Eigengewächs Voi Nam brachte dem Leipziger Zoo den neuesten Nachwuchs. Der kleine Elefantenbulle kam am vergangenen Wochenende zur Welt. Sein Papa zeigte sich in seiner Jugend als echter Fußballstar und wurde mit Leipziger Bier getauft.

15.01.2020

Das Restaurant Patakan im Zoo Leipzig ist einer der kulinarischen Lieblingsorte von Jörg Junhold. Aber auch sonst ist er kulinarisch gerne in Leipzig unterwegs. Hier verrät der Zoodirektor seine Tipps – und das Lieblingsessen seiner Kindheit.

16.01.2020

1000 Kilogramm schwer, fast fünf Meter hoch: Im Zoo Leipzig ist ein besonders imposantes Tier verstorben. Giraffenbulle Max ist 24 Jahre alt geworden.

15.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nach dem traurigen Ableben des kleinen Elefantenbullen Ben Long erfreut sich der Leipziger Zoo über neuen Rüssel-Nachwuchs. Das Kalb von Mutter Rani und Vater Voi Nam ist wohlauf und guter Dinge. Dennoch wird nur vorsichtig aufgeatmet. Zoobesucher können ab sofort den kleinen Dickhäuter bestaunen.

14.01.2020

Das „alte“ Zooparkhaus gegenüber der Kongreßhalle ist seit September geschlossen. Es wird für eine halbe Million Euro saniert – weil ein verdeckter Baumangel behoben werden muss. Das dauert länger als gedacht.

14.01.2020

Vor einem Jahr wurde der Elefantenbulle Bên Lòng im Leipziger Zoo geboren. Er lebte nur acht Monate. Doch der Zoo hat aus dem Fall wichtige Erkenntnisse gewonnen, die nun bei der Aufzucht des neuen Elefanten-Babys helfen könnten.

13.01.2020

Fast genau ein Jahr nach der Geburt von Ben Long gibt es erneut Babyfreuden bei den Dickhäutern im Leipziger Zoo. Elefantenkuh Rani hat einen Bullen zur Welt gebracht. Der Kleine ist wohlauf, doch nach zuletzt vier Todesfällen ist die Vorsicht groß.

12.01.2020