Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 11° Regenschauer
Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
Thema Specials Zoo Leipzig Zoo-Nachrichten

Das 24 Jahre alte Nashorn Ndugu im Leipziger Zoo ist tot. Es litt an Verstopfung und konnte nicht mehr behandelt werden. Schließlich wurde es eingeschläfert.

04.02.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

„Der Weg war steinig“, doch Leipzigs jüngster Elefantenbulle Kiran kann am Montag im Zoo seinen ersten Geburtstag feiern. 333 Kilogramm wiegt der Minifant mittlerweile – und ist damit zu schwer für die Kleinkindwaage.

10.01.2021

Das Jahr 2020 geht auch für den Zoo Leipzig in die Geschichte ein. Noch nie war er so lange geschlossen. Doch auch während des aktuellen Corona-Lockdowns laufen das Tagesgeschäft sowie die Vorbereitungen auf die neue Saison weiter.

06.01.2021

Wir schauen hinter die Kulissen des Leipziger Zoos: Am Anfang des Jahres wurde das Elefantenbaby Kiran begrüßt und später reiften die Pläne für eine neue Familienbande mit Anführer Voi Nam. Der hat mehr Aufgaben als „nur“ Nachwuchs zu zeugen.

30.12.2020

Achtung, Verwechslungsgefahr: Einige mögen denken, dass Koalas im Aussieland (gesprochen: Ossiland) auf der anderen Seite der Weltkugel beheimatet sind, in Leipzig wurde jedoch erstmals ein waschechter Ossi-Koala geboren. Und nun trägt er endlich seinen eigenen Namen: Bouddi.

02.12.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Unter dem Motto „Ein Weihnachts-Leckerbissen für dein Lieblingstier“ startet der Zoo Leipzig eine Spendenaktion, um die Folgen der Schließung zu begrenzen. Hier steht, wie Zoofreunde Rochen, Koala und Co. etwas Gutes tun können.

01.12.2020

Nach einer Attacke ihrer Mutter Kigali übernahm Löwenkater Majo die Aufzucht der Jungtiere. Inzwischen sind Mateo, Elsa und Hanna im Zoo Leipzig zu stattlichen Raubkatzen herangewachsen. Nun haben sie ein neues Zuhause gefunden.

20.11.2020

Vom 2. bis zum 30. November bleibt der Zoo Leipzig geschlossen. Zoo-Direktor Junhold zeigt sich sichtlich enttäuscht über diese Corona-Maßnahme. In Halle hingegen darf der Bergzoo geöffnet bleiben.

31.10.2020

Im zweiten Teil der LVZ-Serie steht die in Hamburg geborene Kuh Rani. Die Tierpfleger sagen, sie sei eine ganz Schlaue. Im Januar kam ihr erstes Kälbchen Kiran zur Welt.

21.10.2020