Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Zoo-Nachrichten Elefantenkühe Hoa und Trinh verlassen Zoo Leipzig
Thema Specials Zoo Leipzig Zoo-Nachrichten

Elefantenkühe Hoa und Trinh verlassen Zoo Leipzig

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
14:58 23.07.2020
Abschiedsbild mit Hoa und Trinh im Zoo: Die beiden Dickhäuterdamen haben Leipzig in Richtung Saarland verlassen. Quelle: Zoo Leipzig
Leipzig

Abschied in Leipzig: Mit den beiden Elefantenkühen Hoa (35) und Trinh (38) haben zwei Urgesteine den Zoo verlassen – sie waren immerhin seit 1987 beziehungsweise 1986 hier zu Hause. Per Spezialtransporter sind die beiden Dickhäuterdamen am Dienstagabend auf die Reise gegangen. Ziel: der Zoo Neunkirchen im Saarland. Dort sind sie gestern früh wohlbehalten angekommen – bei der Eingewöhnung werden sie ihre Leipziger Tierpfleger noch ein paar Tage begleiten, teilt Zoodirektor Jörg Junhold gestern mit.

In diesem Umzugstransporter gingen die beiden tonnenschweren Damen auf Reisen. Quelle: Zoo Leipzig

Anzeige

Hoa und Trinh werden der in Neunkirchen alleinstehenden Elefantenkuh Kirsky Gesellschaft leisten, erläutert Seniorkurator Gerd Nötzold die Hintergründe des Transfers. Im Zoo Leipzig soll nun bei den Asiatischen Elefanten eine „sozial intakte Herde mit unterschiedlicher Altersstruktur und Potenzial für den Arterhalt aufgebaut werden“, so Nötzold weiter. Die Bestandsveränderungen würden in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm erarbeitet. Auch Elefantenkuh Saida soll Leipzig voraussichtlich verlassen, ihr neues Zuhause steht noch nicht fest.

Inzwischen gut eingespielt sei das Quartett um Bulle Voi Nam (18), Elefantenkuh Rani (11), Kuh Don Chung (37) und dem sechs Monate alten Bullen Kiran, der inzwischen durch seine Herde jede Menge kennengelernt habe und langsam auch Gefallen an der täglichen Badeeinheit finde, so Junhold.

Mehr Infos aus dem Zoo Leipzig

Alles zum Löwennachwuchs, dem kleinen Elefanten und weitere tierische Nachrichten aus dem Zoo Leipzig gibt es hier.

Von LVZ