Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Zoo-Nachrichten Schneeleoparden-Zwillinge im Leipziger Zoo geboren
Thema Specials Zoo Leipzig Zoo-Nachrichten

Schneeleoparden-Zwillinge im Leipziger Zoo geboren

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
12:47 10.09.2021
Zwillingsnachwuchs bei den Schneeleoparden im Zoo Leipzig: Chandra hat Zwillinge zur Welt gebracht.
Zwillingsnachwuchs bei den Schneeleoparden im Zoo Leipzig: Chandra hat Zwillinge zur Welt gebracht. Quelle: Zoo Leipzig
Leipzig

Der Leipziger Zoo freut sich über Nachwuchs bei den Schneeleoparden. Die Zwillinge wurden am 25. August in einer von Pflegern eingerichteten Wurfbox geboren worden, wie der Zoo am Freitag mitteilte. „Gegenwärtig können wir mit der Entwicklung der Jungtiere in den ersten beiden Wochen zufrieden sein. Katze Chandra kümmert sich sehr fürsorglich und lässt ihren Nachwuchs, der regelmäßig trinkt, nur zur Futteraufnahme allein“, sagte Zoodirektor Jörg Junhold.

Nachdem Chandra ihre ersten Jungtiere nicht ausreichend versorgt hatte, ist es für die Wildkatze der zweite Wurf. Bisher beobachten die Pfleger die Zwillinge nur über eine Überwachungskamera. Damit soll Mutter-Jungtier-Bindung nicht gestört werden. Vater Askar (5) besucht seinen Nachwuchs regelmäßig in der Mutterstube.

Die Zoo-Besucher müssen sich aber noch etwas gedulden, ehe sie die kleinen Raubkatzen sehen können, da die Jungtiere erst mit etwa zehn bis zwölf Wochen der Mutter in die Himalaya-Anlage folgen.

Von LVZ/dpa/nöß

Lokales Tierart vom Aussterben bedroht - Zoo Leipzig: Nachwuchs bei den Orang-Utans
25.08.2021
25.08.2021