Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 12° wolkig
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahlen im Altenburger Land 2018

dpa

Dem Altenburger Land stehen – politisch gesehen – die spannendsten Tage des Jahres 2018 bevor. Die zwei wichtigsten Führungsposten im öffentlichen Dienst sind neu zu besetzen: Wer lenkt für die nächsten sechs Jahre die Geschicke des Landkreises, wer übernimmt den Chefsessel im Rathaus der größten Stadt des Altenburger Landes? 

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Die aktualisierte Analyse des Landratsamtes bietet ein deutliches Bild: Rund jede dritte Kreisstraße im Altenburger Land ist in miserablem Zustand. Warum das auf längere Sicht wohl so bleiben wird, dafür liefert die Baubehörde zehn Gründe.

22.08.2019

Das Thüringer Landesamt für Naturschutz hat den Widerspruch der Gemeinde Wildenbörten gegen den Bau von vier Windrädern zurückgewiesen und dies mit einer Formalie begründet. Bis dahin hatte die Behörde massive Bedenken gegen den Windpark wegen des Eingriffs in Naturschutzbelange vorgebracht.

21.08.2019

Die frohe Botschaft über die bevorstehende Sanierung der Turnhalle am Rositzer Insobeum überbrachte Landrat Uwe Melzer am Montag den Regelschülern persönlich. Anders als die Grundschule der Bildungsstätte, startet die Regelschule mit beinahe vollem Personalstamm. Trotzdem ist alles auf Kante genäht.

19.08.2019

„Waterloo“, „Mamma Mia“, „Dancing Queen“: An Hits mangelte es am Donnerstagabend am Trebener Rittergut wirklich nicht. Die ABBA-Tribute-Band „A4U“ hatte hunderte Besucher in die kleine Gemeinde gelockt und bot eine passgenaue Show. Lediglich die Tanzfreude der Gäste brauchte ein wenig, um auf Touren zu kommen.

16.08.2019

Freude im Altenburger Inselzoo: Die Einrichtung konnte kürzlich einen Spendenscheck in Höhe von 1570 Euro entgegennehmen. Für deren Verwendung gibt es auch schon konkrete Pläne.

16.08.2019

Im neuen Statusberichts über gefährdete Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Thüringen hat das Altenburger Land fünf wunde Punkte. Dabei wird auch die Stadtverwaltung Altenburg gerügt.

13.08.2019

Die Stadt Altenburg will Ordnungswidrigkeiten künftig auch auf Privatgrundstücken ahnden. Damit das geht, überarbeitet die Behörde derzeit die entsprechende Verordnung. Doch das soll nicht die einzige Verschärfung sein.

13.08.2019

Straßenfest in der Pauri - Kinderkrebsstiftung mit Spenden bedacht

Auch ein Oberbürgermeister muss sich ab und zu die Haare m schneiden lassen. Für einen guten Zweck hat Altenburgs Stadtoberhaupt André Neumann auch Stadtratskollegen Peter Müller rangelassen.

12.08.2019

Die Stadt Altenburg stellt ihre Internetpräsenz hinten an. Laut Stadtverwaltung fehlt derzeit das Geld für eine neue Homepage, die sechsstellige Beträge verschlingt. Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber dennoch.

11.08.2019

Mit einem solchen Andrang dürften wohl die wenigsten gerechnet haben: Dicht an dicht drängten sich am Mittwochabend die Besucher im Lindenau-Museum. Diskutiert wurde über den möglichen Beitritt der Einrichtungen am Schlossberg zur Kulturstiftung Mitteldeutsche Schlösser und Gärten – und die Meinungen gingen auseinander.

08.08.2019

Autofahrer werden im Altenburger Johannisgraben weiter durchgeschüttelt. Wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage mitteilte, zieht sich die Beseitigung des Waschbretteffekts länger hin. Demnach ist der Streit über das Ausmaß des Pfuschs bei der Straßensanierung erneut aufgeflammt.

07.08.2019

Die Stadt Altenburg bittet ihre Bürger bei Verstößen gegen die öffentliche Ordnung stärker zur Kasse. Die höheren Bußgelder an sich sind okay, aber der Umgang damit nicht, findet zumindest Redakteur Thomas Haegeler.

04.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10