Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 14° wolkig
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahlen im Altenburger Land 2018

dpa

Dem Altenburger Land stehen – politisch gesehen – die spannendsten Tage des Jahres 2018 bevor. Die zwei wichtigsten Führungsposten im öffentlichen Dienst sind neu zu besetzen: Wer lenkt für die nächsten sechs Jahre die Geschicke des Landkreises, wer übernimmt den Chefsessel im Rathaus der größten Stadt des Altenburger Landes? 

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Mehr Grünflächen, weniger Verkehr und ein Aktionsplan gegen Müll: Das sind nur einige der Vorschläge die kürzlich zum „Klimatalk“ im Altenburger Jugendcafé „Jucé“ aufs Tableau kamen. Nun haben die Initiatoren von der Initiative „Jugend macht!“ den Katalog an Altenburgs OB André Neumann übergeben.

12.10.2019

Die ausbleibende Kohle für die Ex-Kohleregion Altenburger Land entwickelt sich zum angeheizten Wahlkampfthema. Ministerpräsident Bodo Ramelow sagte dafür jetzt ein TV-Duell ab. Parallel sicherte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier im Gespräch mit CDU-Parteifreunden dem Altenburger Land Unterstützung zu.

11.10.2019

Die Stadt Altenburg hat dem Landkreis ein Filetgrundstück verkauft. Für 57.000 Euro erwarb das Altenburger Land jüngst eine 1300 Quadratmeter Fläche des Theaterplatzes. Doch das Geschäft zieht Nebenluft – nicht nur, weil Parkplätze wegfallen.

11.10.2019

Vier Wochen lang berichtet ein ZDF-Reporter immer wieder aus Altenburg – und thematisiert dabei auch Drogen und Ausländerfeindlichkeit. Unter Einheimischen sorgt das für Wirbel – und auch Oberbürgermeister André Neumann musste seine Emotionen bändigen.

07.10.2019

Im vergangenen Jahr ging die Weihnachtsausstellung im Altenburger Residenzschloss aus Sicht manches Besuchers am eigentlichen Thema vorbei, in diesem Jahr nehmen die Macher ganz gezielt die Familien in den Blickpunkt: Ab dem 1. Dezember gastieren Teile der weltweit größten Playmobil-Sammlung in Altenburg – und lassen auf Großes hoffen.

02.10.2019

Bei Uwe Melzer gaben sich am Dienstag die Altenburger die Klinke in die Hand: Der Landrat stand für sechs Stunden interessierten Bürgern für eine persönliche Sprechstunde zur Verfügung. Die Themen waren vielfältig.

01.10.2019

Die Bürgermeister des Altenburger Landes haben eine Chance verpasst, ein Ausrufezeichen in Sachen ständig steigender Kreisumlage zu setzen. Statt für ihre Bürger mutig einen Beschluss zu fassen, agieren sie ängstlich und behindern so die Entwicklung, findet unser Autor.

29.09.2019

Trotz des eigenmächtigen Agierens von Flugplatzchef Frank Hartmann hinter dem Rücken von Landrat Uwe Melzer (CDU) hat ihm dieser das Vertrauen ausgesprochen und dem Geschäftsführer professionelles Verhalten bescheinigt. Melzer kündigte an, dass die umstrittenen Zuschüsse zum Flugplatz in diesem Jahr erstmals sinken werden.

28.09.2019

Am Donnerstagabend trafen sich die Mitglieder des Kreisverbandes Altenburger Land des Gemeinde- und Städtebundes zu einer Tagung. Im Rathaus der Skatstadt wurden unter anderem Vorstand und Geschäftsführung neu gewählt. Nach dem öffentlichen Teil ging es im nichtöffentlichen Teil zum Thema kommunale Finanzen hoch her.

28.09.2019

Schlechte Radwege, fehlende Tempo-30-Zonen und schwere Laster in der Brauhausstraße waren die beherrschenden Themen eines Bürger-Dialogs, der auf Initiative von Pro Altenburg im Friesenheim stattfand. Am Ende wurde Oberbürgermeister André Neumann (CDU) eine Wette angeboten.

27.09.2019

Die Bundesregierung und die von den Milliarden für den Kohleausstieg profitierenden Bundesländer haben das Altenburger Land offenbar ausgebootet. Zumindest sehen darin Bundestagsabgeordnete die Ursachen, warum der Landkreis als Bestandteil des Mitteldeutschen Reviers aus der Förderung geflogen ist.

25.09.2019

Rund 900 Schüler verfeinern derzeit an beiden Standorten der Musikschule Altenburger Land ihre Fertigkeiten an verschiedenen Instrumenten. Die Einrichtungen gehören inzwischen fest zum kulturellen Angebot des Kreises, bringen regelmäßig Preisträger hervor. Einige von ihnen wurden nun von Landrat Uwe Melzer geehrt.

25.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10