Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 5° Regenschauer
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Freude im Altenburger Inselzoo: Die Einrichtung konnte kürzlich einen Spendenscheck in Höhe von 1570 Euro entgegennehmen. Für deren Verwendung gibt es auch schon konkrete Pläne.

16.08.2019

Im neuen Statusberichts über gefährdete Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Thüringen hat das Altenburger Land fünf wunde Punkte. Dabei wird auch die Stadtverwaltung Altenburg gerügt.

13.08.2019

Die Stadt Altenburg will Ordnungswidrigkeiten künftig auch auf Privatgrundstücken ahnden. Damit das geht, überarbeitet die Behörde derzeit die entsprechende Verordnung. Doch das soll nicht die einzige Verschärfung sein.

13.08.2019

Auch ein Oberbürgermeister muss sich ab und zu die Haare m schneiden lassen. Für einen guten Zweck hat Altenburgs Stadtoberhaupt André Neumann auch Stadtratskollegen Peter Müller rangelassen.

12.08.2019

Die Stadt Altenburg stellt ihre Internetpräsenz hinten an. Laut Stadtverwaltung fehlt derzeit das Geld für eine neue Homepage, die sechsstellige Beträge verschlingt. Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber dennoch.

11.08.2019

Mit einem solchen Andrang dürften wohl die wenigsten gerechnet haben: Dicht an dicht drängten sich am Mittwochabend die Besucher im Lindenau-Museum. Diskutiert wurde über den möglichen Beitritt der Einrichtungen am Schlossberg zur Kulturstiftung Mitteldeutsche Schlösser und Gärten – und die Meinungen gingen auseinander.

08.08.2019

Autofahrer werden im Altenburger Johannisgraben weiter durchgeschüttelt. Wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage mitteilte, zieht sich die Beseitigung des Waschbretteffekts länger hin. Demnach ist der Streit über das Ausmaß des Pfuschs bei der Straßensanierung erneut aufgeflammt.

07.08.2019

Die Stadt Altenburg bittet ihre Bürger bei Verstößen gegen die öffentliche Ordnung stärker zur Kasse. Die höheren Bußgelder an sich sind okay, aber der Umgang damit nicht, findet zumindest Redakteur Thomas Haegeler.

04.08.2019

Wildwuchs, Müll und Hundekot: Die Stadt Altenburg hat ihre Bußgelder erhöht. Wie die Verwaltung auf OVZ-Nachfrage bestätigte, stiegen die Strafen für Verstöße gegen Regeln und Verordnungen um bis zu 150 Prozent. Gründe hat das mehrere.

02.08.2019

In ihrem ersten Jahr als City-Managerin hat Katharina Schenk in Altenburg einiges bewegt. Ihre Arbeit gipfelt nun in der Gründung eines neuen Gewerbevereins, dem sich die derzeit freigestellte Angestellte der Stadt nach ihrer Rückkehr widmen wird.

01.08.2019

Das Landratsamt hat die Kritik der AfD, von Bürgern und des Landesamts für Umwelt am Windpark Mohlis abblitzen lassen. Wie Landrat Uwe Melzer (CDU) sagte, sehe er keine Möglichkeit für einen Baustopp. Seine Behörde vertrete zudem weiter die Ansicht, das umstrittene Vorhaben zu genehmigen.

31.07.2019

Die AfD-Kreistagsfraktion plant eine Initiative, damit Landrat Uwe Melzer (CDU) den Bau des umstrittenen Windparks bei Schmölln stoppt. Fraktionschef Uwe Rückert will außerdem anhand der Akten überprüfen, ob die Vorschriften beim Genehmigungsverfahren eingehalten wurden.

26.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11