Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 7° Regenschauer
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Der Tourismusverband Altenburger Land hat sich neu konstituiert. Auf einer Versammlung in dieser Woche wurde Altenburgs Ex-Oberbürgermeister Michael Wolf erneut zum 1. Vorstandsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Oberbürgermeister André Neumann und Landrat Uwe Melzer (beide CDU).

30.11.2018

Die Stadtverwaltungen von Altenburg und Schmölln richten am 2. Juni 2019 gemeinsam mit dem Landratsamt die Schlussetappe der Ladies-Tour aus, die in der Skatstadt startet und endet. Die Rundfahrt der Weltelite im Frauen-Radsport soll an möglichst vielen Sehenswürdigkeiten im Altenburger Land vorbeiführen.

29.11.2018

Der erst jüngst sanierte Johannisgraben in Altenburg wird wieder aufgerissen – und halbseitig gesperrt. Grund dafür sind Baumängel, die sich als gravierender erwiesen als angenommen. Ein langwieriger Rechtsstreit konnte aber vermieden werden.

29.11.2018

Wegen sinkender Schülerzahlen, einem dünnen Kursangebot und sanierungsbedürftiger Gebäude steht die Oberstufe am Meuselwitzer Gymnasium auf dem Prüfstand. Landrat Uwe Melzer (CDU) bestätigte gegenüber der OVZ Überlegungen, wonach die Meuselwitzer Schüler die Kurse in Klasse 11 und 12 an den Gymnasien in Altenburg belegen.

28.11.2018

Am Mittwoch um 17.30 Uhr ist es so weit: Der Altenburger Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten und bietet bis 23. Dezember ein buntes Programm. Damit die Skatstadt möglichst chic in den Advent geht, arbeiten Verwaltung und Händler seit Tagen auf Hochtouren.

27.11.2018

Die neuen Formate der Bürgersprechstunden von Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann (CDU) stoßen auf immer größeres Interesse. Das zeigen nicht nur steigenden Zahlen von Teilnehmern, sondern auch zunehmende Anfragen aus anderen Regionen.

26.11.2018

Voller Einsatz in er guten Stube: Bewaffnet mit Besen, Schaufeln und Müllbeuteln rückten am Sonnabend 25 fleißige Helfer dem Dreck im Herzen Altenburgs auf den Leib. Die gemeinsame freiwillige Putzaktion war der Abschluss der erstmals durchgeführten Aktionswoche zur Müllwoche in der Skatstadt, der „Wegwerfwoche“.

25.11.2018
Altenburg

Fünf-Millionen-Euro-Projekt - Nobitz bekommt eine neue Schule

Die Fördermittel sind da. Am Freitag überreichte Staatssekretär Klaus Sühl den Zuwendungsbescheid. Bei laufendem Schulbetrieb sollen nun bis mindestens 2020 zwei neue Gebäude errichtet, eins saniert und umgebaut, eins abgerissen und ein weiteres veräußert werden. Vorausgesetzt, es finden sich Firmen.

25.11.2018

Das Altenburger Rathaus muss notgesichert werden. Grund dafür sind laut Oberbürgermeister André Neumann (CDU) gravierende Baumängel und Absturzgefahr. Deshalb wird das Gebäude am Markt in den nächsten Tagen eingezäunt.

22.11.2018

Die Debatte um das schlechte Erscheinungsbild der Partei auf allen Ebenen prägte eine Mitgliederversammlung der SPD am Sonnabend in Altenburg. Katharina Schenk wurde dabei als neue Kreisvorsitzende gewählt. Zuvor gab es Kritik an einem möglichen Interessenskonflikt, da die 30-Jährige direkt unter dem CDU-Oberbürgermeister im Rathaus arbeitet.

18.11.2018

Auch 80 Jahre danach ist die Erinnerung an die Gräuel der Reichspogromnacht von 1938 in Altenburg sehr präsent. Im Zuge eines Gedenkmarschs zogen rund hundert Teilnehmer gemeinsam mit Oberbürgermeister André Neumann, Landrat Uwe Melzer und Theaterschauspielern durch die Stadt.

09.11.2018

Sollte Aldi, wie angekündigt, Ende des Jahres im Osterland-Center schließen, gibt es rund um die Geraer Straße in Altenburg keinen Lebensmittelmarkt mehr. Die Linken im Stadtrat brachten daher einen Notall-Plan ins Gespräch. Einen solchen wird es nicht geben. Dafür geht der Niedergang des Centers weiter, wo es mittlerweile sogar zwei Tedi-Märkte gibt.

03.11.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20