Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 9° Regenschauer
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Die Stadt Altenburg ist in finanzielle Schieflage geraten. Deshalb erließ Oberbürgermeister André Neumann (CDU) nur wenige Wochen nach seinem Amtsantritt nun eine teilweise Haushaltssperre. Gründe dafür gibt es mehrere.

31.08.2018

Wie lange werden die Gemeindeneugliederungen Bestand haben, die aktuell beschlossen werden? Und wie groß wird nächstes Jahr der Druck auf Bürgermeister in puncto Straßenausbaubeiträge? Darum ging es zur jüngsten Sitzung des Kreisverbandes des Gemeinde- und Städtebundes. Und um Anja Dallek, dessen neue Kreisgeschäftsführerin.

30.08.2018

Nach Sommerpause und Kreistag nimmt auch der Altenburger Stadtrat seine Arbeit wieder auf. Mit 22 Programmpunkten beschäftigen sich die Volksvertreter in der Sitzung am Donnerstag. Darunter sind unter anderem die Wahl des neuen Bürgermeisters, Bilanzen stadteigener Firmen und Bauverfahren.

30.08.2018

Aufbruchstimmung im Altenburger Bahnhofviertel: Die Initiative „Neue Gründerzeit an der Blauen Flut“ macht sich für die Aufwertung des Quartiers stark – und erfährt mit jedem Treffen weiteren Zulauf. Am 1. September ist eine öffentliche Aktion geplant.

26.08.2018

Einmal an historischen Instrumenten in die Tasten greifen: Diese Möglichkeit haben derzeit wieder zahlreiche Teilnehmer im Zuge der 28. Thüringischen Orgelakademie. Bis Freitag können die Teilnehmer an verschiedenen Orgeln in Mitteldeutschland ihr Können verfeinern – am Freitag lockt dann ein „Konzert der Besten“ in die Altenburger Schlosskirche.

28.08.2018

Nach der Sommerpause hat der Kreistag Altenburger Land alle Hände voll tun. Auf der mit 20 Punkten proppenvollen Tagesordnung stehen Personalien, Bilanzen kreiseigener Unternehmen und mehr.

28.08.2018

Das Stadtmensch-Festival Ende Mai war unvergesslich. Mit einer Vielzahl von Projekten sollten Altenburger und Besucher der Stadt dazu animiert werden, sich selbst einzubringen, sich auszuprobieren und eigene Grenzen zu überschreiten. Jetzt soll dieses Festival zum festen Bestandteil im skatstädtischen Lebensalltag werden.

23.08.2018

Das mangelhafte Durchhalte- und Stehvermögen, Unzuverlässigkeit und einen schlechten Bildungsstand bei Azubis hat Peter Geißler, der Werkleiter des Rositzer Fenster- und Türenherstellers PaX beklagt. Anlass war ein Besuch von Landrat Uwe Melzer (CDU), der eine Wiederbelebung des Kurses 21 ankündigte.

25.08.2018

Hinter verschlossenen Türen wurde am Freitag heftig über die Zukunft der Schulen im Altenburger Land diskutiert. Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) hatte sich zum Arbeitsgespräch angesagt. „Ich habe auch Schulleiter dazugeholt“, berichtete Landrat Uwe Melzer (CDU) anschließend im OVZ-Gespräch.

24.08.2018

Im Garagenstreit setzt der neue Altenburger Oberbürgermeister auf Entspannung. André Neumann (CDU) wird nicht auf die Räumung in drei Fällen bestehen, obwohl das durch ein Urteil des Amtsgerichts möglich wäre. Zunächst will er Gespräche mit dem Verband Deutscher Grundstückseigentümer führen.

16.08.2018

Am Runden Tisch hat Oberbürgermeister André Neumann (CDU) mit den Vertretern von vier Altenburger Vereinen über die Zukunft des höherklassigen Fußballs in der Skatstadt gesprochen. Wichtigster Punkt dabei war, dass der Traditionsverein Motor Altenburg aus Personalnot seine erste Mannschaft abmelden musste.

16.08.2018

Zu einer freiwilligen und spontanen Aktion haben sich am Mittwoch Anwohner getroffen, um zusammen mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung den Pauritzer Teich zu säubern. Mit dabei war Oberbürgermeister André Neumann (CDU), der sich bei den Akteuren dafür bedankte.

18.08.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20