Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 11° Regenschauer
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Sie leiden unter Pilzbefall oder sind anderweitig geschädigt – und deshalb eine Gefahr für ihr Umfeld: Die Stadtverwaltung hat nach jüngsten Baumkontrollen 77 Gehölze auf die Fäll-Liste gesetzt.

06.06.2019

Das Wasserspiel auf dem Altenburger Markt ist nur noch eine Frage der Zeit. So machte der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig den Weg für das 237 000 Euro teure Projekt frei. Bau und Betrieb sind im Jahr 2020 vorgesehen.

05.06.2019

Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann (CDU) will wegen des ständig verdreckten Bahnhofs nun noch mal mit dem Eigentümer reden. Bleibt dieses Gespräch am 12. Juni fruchtlos, droht Neumann mit einer Zwangsreinigung.

05.06.2019

Die Kreisverwaltung des Altenburger Landes hat einen neuen Wirtschaftschef. Wie die Behörde mitteilte, beerbte Michael Apel zum 1. Juni Wolfram Schlegel, der den Fachdienst 14 Jahre leitete. Sein 41-jähriger Nachfolger ist im Kreis kein Unbekannter und hat ein großes Ziel.

04.06.2019

SPD-Mitglieder im Altenburger Land sind gespalten über die Art der Neuausrichtung ihrer Partei. Während Kreischefin Katharina Schenk einen radikalen Schnitt inklusive Neuwahlen favorisiert, fürchtet der Nobitzer Bürgermeister Hendrik Läbe dadurch eine Stärkung der Extreme.

04.06.2019

Ab Juni ist das Altenburger Rathaus für Bürger nur während der allgemeinen Sprechzeiten der Verwaltung geöffnet. Damit passt sich die Stadtverwaltung anderen Behörden an.

01.06.2019

Die Entscheidungen zum Haushalt und über höhere Steuern haben den Altenburger Stadtrat gespalten. In seiner letzten Sitzung der Wahlperiode gab es flammende Reden des Für und Wider. Im Vorfeld hatte OB André Neumann (CDU) deswegen sogar scherzhaft einen Rücktritt erwogen.

31.05.2019

Die Altenburger Kicker wollen über eine Fusion verhandeln. Das ist laut Oberbürgermeister André Neumann (CDU) das Ergebnis des dritten Runden Tisches zur Zukunft des Fußballs in der Skatstadt. Ob es tatsächlich zu einem neuen Großverein kommt, bleibt aber fraglich.

30.05.2019

Die Wähler haben die beiden wichtigsten Kommunalparlamente im Altenburger Land durcheinandergewirbelt. Mit Michael Wolf, Wolfgang Scholz und Barbara Golder ist ein prominentes Trio abgestraft worden. Daneben flogen noch weitere namhafte Politiker aus dem Kreistag und dem Altenburger Stadtrat.

28.05.2019

CDU, Linke und SPD sind die Verlierer der Kreistagswahl am Sonntag. Alle büßten Prozente und Sitze ein, am meisten die Linken. Gewinner ist die AfD, die aus dem Stand mit zehn Mandaten in den Kreistag einziehen wird. Regionale, Grüne und FDP konnten ihre Ergebnisse von 2014 nahezu bestätigen.

27.05.2019

Bereits zum 165. Mal hatte die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg am Wochenende zu ihrem beliebten Jahresfest geladen – und auch in diesem Jahr sind wieder viele Menschen nicht nur aus Altenburg, sondern zum Teil auch weit über die Stadt- und Landkreisgrenzen hinaus, dieser Einladung gefolgt.

27.05.2019
Altenburg

Haushalt, höhere Steuer und mehr - Altenburger Stadtrat steht vor Marathonsitzung

Dem Altenburger Stadtrat steht am Mittwoch eine Marathonsitzung bevor. Mit 29 Programmpunkten gehört die Tagesordnung zu den längsten der ablaufenden Legislaturperiode. Darunter konfliktträchtige wie der Haushalt, die Erhöhung der Gewerbesteuer und der Wohnpark Lindenau.

24.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10