Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -3° wolkig
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Mit zahlreichen Aktionen wurde am Sonnabend auch in Altenburg der Ereignisse des 9. Novembers gedacht – der Pogromnacht von 1938 und des Falls der Mauer 1989. Ein Gedenkzug machte dabei an mehreren Stationen im Stadtgebiet Halt.

10.11.2019

Wegen der anhaltenden finanziellen Belastungen hat der Gemeinde- und Städtebund eine Absenkung der Kreisumlage von geplante 40,3 auf 35 Prozent gefordert. Dies würde ein rund vier Millionen Euro großes Loch in den Etat-Entwurf für 2020 reißen, die Kommunen allerdings entlasten.

08.11.2019

Die Beschwerden der Anwohner der Blauen Flut wegen der zunehmenden Überflutungen sind viel zu lange ignoriert worden. Daher ist es zu begrüßen, dass sich beim Hochwasserschutz nun etwas tut im Altenburger Ortsteil. Auch wenn die Probleme dadurch nicht gänzlich beseitigen lassen, findet unser Autor.

08.11.2019

Für die Bewohner des Altenburger Ortsteils Rasephas gibt es einen Hoffnungsschimmer. So sicherte Oberbürgermeister André Neumann (CDU) den von Hochwasser betroffenen und von Seuchen bedrohten Menschen Hilfe zu. All ihre Probleme wird das aber nicht lösen.

08.11.2019

Rund zwei Dutzend ehrenamtlich Aktive haben am Dienstagabend die Goldene Ehrennadel des Landkreises erhalten – Anerkennung für langjähriges Engagement in Vereinen und Initiativen des Altenburger Landes. Die OVZ stellt sie mit der Laudatio vor, die zur Ehrenamtsgala im Landratsamt verlesen wurde.

06.11.2019

Erstmals gibt es im Altenburger Stadtrat eine aktuelle Stunde. Zustande kommt die Premiere auf Antrag der Bürgerbewegung Pro Altenburg zur Sitzung Mitte November. Die Aussprache zum umstrittenen Wohnpark Lindenau soll offene Fragen bezüglich des wackelnden Millionen-Projekts klären.

04.11.2019

Im Süden des Kreises soll ein Versuch starten, am dem sechs Grundschulen und das Schmöllner Förderzentrum beteiligt sind. Das beschloss der Kreistag am Mittwoch – obwohl die Mehrheit der betroffenen Schulkonferenzen dagegen ist. Auch das Thüringer Bildungsministerium, das den Versuch genehmigen muss, ist skeptisch.

31.10.2019

Technik-Know-How aus Altenburg für die weite Welt: Seit den Neunzigern stellt die LSS GmbH in Zetzscha Licht-, Steuer- und Schaltanlagen für Theater, Opernhäuser und Fernsehstudios in ganz Deutschland und darüber hinaus her. Bei einem Unternehmensbesuch machte sich jetzt auch OB André Neumann ein Bild vom Betrieb.

29.10.2019

Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann unterstützt seinen Parteichef Mike Mohring. Angesichts der schwierigen Mehrheitsverhältnisse nach der Thüringer Landtagswahl solle die CDU mit den Linken reden. Das stößt nicht überall auf Gegenliebe.

28.10.2019

Nun ist endgültig Schluss: Nach 26 Jahren und sechs Monaten räumt Hans-Reiner Kasel den Chefsessel beim 1. Aus- und Weiterbildungsverbund Altenburg. Zahlreiche namhafte Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung kamen zum Tschüss-Sagen vorbei.

25.10.2019

Im neuen Haushaltsplan des Altenburger Landes sorgt ein fehlender Posten für Zoff im Kreistag: Die Fördergelder des Landes für zusätzliche Sozialarbeiter tauchen nicht auf, monieren Linke, SPD und Grüne. Betroffen sind acht Schulen.

25.10.2019

Landrat Uwe Melzer (CDU) musste sich einer OP unterziehen, kann wohl schon am Freitag das Klinikum wieder verlassen. Bei seinen Terminen wird er von seinen Stellvertretern vertreten.

24.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10