Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 16° wolkig
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Die drei geplanten Hallen für eine neue Putenmast-Anlage bei Göhren haben das Rohbaustadium erreicht. Dem Termin der konkreten Fertigstellung vermag Investor Wolfram Pohle derzeit aber noch nicht zu sagen. Derweil dauert die Debatte um Massentierhaltung im Altenburger Land an.

19.01.2016

Der Gerhard-Altenbourg-Preis ist zuletzt vor allem durch Querelen im Kuratorium ins Gerede gekommen. Nun soll das Gremium im Sommer beraten, wie die Auszeichnung künftig aufgestellt wird. Erst 2017 wird es wieder einen Preisträger geben.

18.01.2016
Altenburg

Altenburger Land auf Grüner Woche - Prominenter Besuch bei Liebessenf und Wenzeltaufe

Mit fünf Unternehmen ist das Altenburger Land in diesem Jahr auf der Grünen Woche in Berlin vertreten. Schon am zweiten Tag gab es Halle 20, wo die Altenburger am großen Messestand des Freistaates Thüringer ihre Produkte vorstellen, einen Promi-Auflauf. Ministerpräsident Bodo Ramelow, Landrätin Michaele Sojka und OB Michael Wolf hatten viel Spaß bei ihrem Besuch.

17.01.2016

Hartmut Kirmse sieht an einem frühen Morgen auf der B 180 zwischen Zeitz und Meuselwitz einen schwer verletzten jungen Mann im Straßengraben liegen. Ohne zu zögern fährt er das Unfallopfer mit seinem PKW ins nahe gelegene Krankenhaus. Damit rettet er ihm vermutlich das Leben. Dafür wurde er am Donnerstag geehrt.

14.01.2016

Landräte von SPD und Linke dringen auf eine Neuwahl der Spitze des Thüringer Landkreistages. Nachdem Präsidentin Schweinsburg erneut kandidieren will, wird nun auch für den Vize-Posten ein Name genannt. Die Altenburger Landrätin Michaele Sojka (Linke) hat ihren Südthüringer Kollegen Peter Heimrich als Vize-Präsidenten ins Gespräch gebracht.

15.01.2016

Die Finanzierung des neuen Tourismusverbands Altenburger Land ist zumindest für die Stadt Altenburg in trockenen Tüchern – oder anders gesagt mit Stempel und Unterschrift versehen. Bürgermeisterin Kristin Moos für die Stadt sowie Michael Wolf und Klaus Börngen für den Verband haben am Donnerstag eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

14.01.2016

Unter Thüringens Landräten tobt weiter Streit um die Führung ihres Spitzenverbandes. Präsidentin Schweinsburg erklärt nun, erneut kandidieren zu wollen – und ruft ihre Kollegen auf, ebenfalls Kandidaten für das Präsidium vorzuschlagen.

13.01.2016

Nach den heftigen Querelen um den Gerhard-Altenbourg-Preis ist nun Schadensbegrenzung gefragt. Und es ist offen, ob es 2016 überhaupt einen Preisträger geben wird.

12.01.2016

Die Probleme der Christlich Demokratischen Union wollen kein Ende nehmen. Der freie Fall aus dem vergangenen Jahr setzte sich am Sonntag mit dem schlechten Abschneiden des CDU-Kandidaten Fred Reichel bei der ersten Runde der Bürgermeisterwahl in Meuselwitz fort.

12.01.2016

Die Landrätin des Altenburger Landes, Michaele Sojka (Linke), hat die demokratische Legitimation des Präsidiums im Thüringer Landkreistag infrage gestellt. Sie fühle sich vom amtierenden Präsidium nicht mehr vertreten, erklärte Sojka am Montag.

11.01.2016

Der 90. Geburtstag des Künstlers Gerhard Altenbourg in diesem Jahr wird von einem heftigen Streit überschattet. Es geht um die Ausrichtung des nach ihm benannten Preises und um die Führung des Lindenau-Museums. Das Haus hat sich seinem Werk verschrieben.

07.01.2016

Seit 1. Juli 2012 leitet Julia M. Nauhaus als Direktorin das renommierte Lindenau-Museum in Altenburg – ein kultureller Leuchtturm in Ostdeutschland. Nun muss die Kunsthistorikerin im Sommer ihren Posten räumen. Das Museum soll nach dem Willen seines Trägers einen neuen Leiter bekommen. Das sorgt beim Kuratorium für Protest.

07.01.2016
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50