Menü
Anmelden
Wetter heiter
25°/ 7° heiter
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

In etwa einem Drittel des Altenburger Landes gibt es kein schnelles Internet. Das zeigen die Karten, die Andreas Kaßbohm, Leiter des Breitbandkompetenzzentrums Thüringen jetzt zeigte. Dies soll und kann sich in den kommenden zwei Jahren allerdings ändern.

16.06.2016

Jürgen Grahmann, ehemaliger Geschäftsführer des Flugplatzes Nobitz, zieht wegen seiner Ende 2014 ausgesprochenen Entlassung wieder vor Gericht. Damit steht fest, dass eine außergerichtliche Einigung mit der Flugplatzgesellschaft gescheitert ist. Hoffnung gibt es dafür beim Streit um Fördermittel, die an das Land zurückgezahlt werden müssen.

03.06.2016

Ein Schulteil des Schmöllner Gymnasiums wird erweitert, der andere aufgegeben. Für das Lindenau-Museum kann die Sanierungsplanung beginnen, die am Ende über zehn Millionen Euro kosten könnte. Diese wegweisenden Beschlüsse fasste der Kreistag am Mittwoch. Geld für beide Projekte fließt allerdings noch nicht.

03.06.2016

Nach einer Niederlage im Oktober hat die CDU-Fraktion am Donnerstag nun eine knappe Mehrheit für den Antrag eines Wildtierverbots in Zirkussen erhalten. Er bezieht sich jedoch nur auf die beiden Festplätze. Außerdem wird muss durch den Beschluss das strenge Einhalten von Tierschutzbestimmungen geachtet.

16.03.2018

Unbestätigten Angaben zufolge wird Landrätin Michaele Sojka (Linke) von Donnerstag bis Montag der US-amerikanischen Partnerregion Hickory einen Besuch abstatten. Über den Zweck der Reise und die weiteren Teilnehmer soll jedoch erst nach ihrer Ankunft berichtet werden. Das Landratsamt begründete dies mit einem seit Wochen so vorgesehenen Ablauf.

26.05.2016

In den Verkauf und die geplante Sanierung der Schlossanlage Tannenfeld ist wieder Bewegung gekommen. Ob der Umbau zu einem Demenz-Zentrum für knapp zehn Millionen Euro tatsächlich gelingt, steht immer noch nicht fest. Entscheidende Weichenstellungen sollen nun im Sommer erfolgen.

24.05.2016

Der wirtschaftlich schwache Landkreis kann mit Sonderförderungen von Bund und Land rechnen. So werden rund 2,5 Millionen Euro bereitgestellt, womit in den Jahren 2016 bis 2018 Gebäude, wie Schulen und Turnhallen, sowie zwei Straßen saniert werden können. Zusätzlich stellt der Bund Mittel für den Breitbandausbau zur Verfügung.

18.05.2016

Die Medizinerin Nazeya Dubovik würde sich im Altenburger Land gern als Fachärztin niederlassen. Doch der hervorragend ausgebildeten Weißrussin, die seit 2010 in Schmölln lebt und fließend deutsch spricht, wird vom Landratsamt die Erlaubnis verweigert. Sie fühlt sie gegängelt und hat resigniert. Der Fall landet nächste Woche vor dem Verwaltungsgericht.

14.05.2016

In Schmölln soll es künftig nur noch ein Gymnasiumsgebäude geben, und zwar das in der Helmholtzstraße. Das sieht eine Variantenuntersuchung vor, wonach dieses Gebäude einen Erweiterungsbau erhält. Dafür wird der Gebäudeteil in der Schlossstraße in Zukunft als Gymnasium aufgegeben.

13.05.2016
Altenburg

Thüringen sucht den besten Rasenmäher - Sensenmeisterschaft in Rositz wird zum Volksfest

Zum 13. Mal fanden am Sonntag in Rositz die Thüringer Meisterschaften im Einzelmähen mit der Sense statt. Insgesamt hatten 49 Teilnehmer gemeldet – vier Kinder, elf Frauen und 36 Männer. Bei den Männern wurde der amtierende Meister André Schneider seinen Titel los. Dennoch hatte er einen Grund sich zu freuen.

09.05.2016

Landrätin Michaele Sojka hat eine Fusion mit dem Saale-Holzland-Kreis sowie eine Landbrücke dorthin vorgeschlagen und sich damit gegen einen Zusammenschluss mit Greiz ausgesprochen. Gegenüber OVZ lehnte die Linken-Politikerin außerdem eine Fusion mit Gera zum jetzigen Zeitpunkt als zu riskant ab. Sojka warnte außerdem vor einem zu hohen Tempo bei der Reform.

07.05.2016

Der Altenburger Kreistag hat am Mittwoch der Landrätin einen heiklen Auftrag erteilt: Michaele Sojka (Linke) muss nun bei der Landesregierung den Bestand des Altenburger Landes in seinen aktuellen Grenzen einfordern, einschließlich, dass Altenburg Kreisstadt bleibt.

29.04.2016
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50