Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 18° Regenschauer
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Als "Haus der kleinen Forscher" darf sich seit Freitag die Kindertagesstätte "Dr. Gerhard Ullrich" im Meuselwitzer Ortsteil Wintersdorf bezeichnen.

Monika Neumann 13.07.2015

Die Wiedergeburt der Schloss- und Parkanlage Tannenfeld als Pflege-Einrichtung und Tourismus-Ziel ist ein weiteres Stück näher gerückt. Nachdem der Kreistag Landrätin Michaele Sojka (Linke) bereits beauftragt hatte, bis Jahresende exklusiv mit einer Investoren-Gruppe über den Verkauf des 14,8 Hektar großen Gebietes zu verhandeln, setzte das Gremium am Mittwoch noch einen drauf.

Thomas Haegeler 12.07.2015

Feierstunde am Donnerstag auf dem Altenburger Marktplatz: Mit einer symbolischen Sekttaufe nahm die Nahverkehrsgesellschaft Thüsac einen neuen Bus in Betrieb. Der wird damit auch im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) unterwegs sein.

12.07.2015

Das Duo ist wieder komplett. Am Donnerstag - und damit deutlich eher, als von vielen erwartet - haben die Gesellschafter des Altenburg-Geraer Theaters auf einer Pressekonferenz den neuen kaufmännischen Geschäftsführer präsentiert.

Ellen Paul 05.07.2015

In der Geschichte der CDU im Altenburger Land bahnt sich ein beispielloser Vorgang an. Der Kreisvorstand hat auf seiner Sitzung am Montagabend ein Parteiausschluss-Verfahren gegen Antje Ulich beantragt.

20.06.2015

Wenn sich die Führungskräfte der Feuerwehren sowie der Hilfs- und Rettungsdienst zu ihrem jährlichen Treffen im Landratsamt zusammenfinden, dann stehen beileibe nicht nur gegenseitiges Schulterklopfen und Ordensverleihungen mit anschließendem Buffet auf dem Programm.

20.06.2015

Die Spannungen zwischen dem Personalrat des Jobcenters und Landrätin Michaele Sojka (Linke) wegen ihrer Kritik an den Sanktionen gegen unwillige Hartz-IV-Empfänger nehmen zu.

10.06.2015

Für etliche Bürger steht fest, dass in Behörden auf jeden Fall zu viele Leute sitzen. In den Ämtern selbst wird gern das Gegenteil behauptet. Nur wer hat Recht? Dem Zwischenbericht einer Kreistagsprojektgruppe zufolge gibt es im Landratsamt Altenburger Land nicht zu viele Mitarbeiter.

11.06.2015

Eine Kulturrallye, eine Fahrrad-Kultur-Tour, ein Bonussystem oder gar ein Festival mit zahlreichen Kulturveranstaltungen in kürzester Zeit - beim Erzählcafé in den Räumen des Kulturbundes sprudelten vorgestern die Ideen, wie man Kultureinrichtungen auf dem Land mit denen in der Stadt besser verbinden kann, nur so.

Jennifer Hochhaus 05.06.2015

Die einen loben sie als zweckmäßig, die anderen verteufeln sie als Gängelung - die Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger. Wenn solche Jobsuchende beispielsweise eine zugewiesene Arbeit verweigern, droht ihnen die Kürzung der Hilfen.

07.06.2015

Behutsam fragt Katja Stiel noch einmal nach: "Was macht Graziano? Was ist er?" Doch den vier Männern am Tisch fällt es sichtlich schwer, die Antwort in dem vor ihnen liegenden Text zu finden.

Jennifer Hochhaus 05.06.2015

In einer bewegenden Trauerfeier haben Freitag Vormittag in Altenburg Familie, Freunde und Wegbegleiter Abschied von Gerhard Schmale genommen. Das ehemalige Mitglied des Jugendwiderstands gegen Stalinismus und Willkür in der Skatstadt Ende der 1940er-Jahre war am 15. Mai in seiner neuen Heimat nahe Bielefeld 82-jährig nach schwerer Krankheit verstorben.

Ellen Paul 29.05.2015
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50